Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Egon Pralle Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Egon Pralle Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Egon Pralle Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Egon Pralle Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Egon Pralle Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Egon Pralle Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Egon Pralle Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Egon Pralle Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Egon Pralle Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Egon Pralle

Nach unten

Egon Pralle Empty Egon Pralle

Beitrag  Andy Di Nov 11, 2014 10:26 pm

Egon Pralle, vollständiger Name Ernst-Egon Pralle (* 7. Mai 1900 in Schöneberg b. Berlin; † 6. November 1987 in Einbeck) war ein deutscher Politiker (BHE) und Mitglied des Niedersächsischen Landtages.
Leben

Nach dem Abitur 1919 am humanistischen Wilhelmsgymnasium München arbeitete Egon Pralle eineinhalb Jahre als Bergmann im Kohle- und Erzbergbau in Schlesien. Danach besuchte er von 1920 bis 1924 die Technische Hochschule Breslau und die Technische Hochschule Berlin und erwarb das Diplom als Bergingenieur. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich und ging dann als Bergreferendar in den Staatsdienst. An der Technischen Hochschule in Breslau promovierte er zum Doktor der Ingenieurswissenschaften.

Ein geerbtes Kalkwerk im schlesischen Kreis Bunzlau erweiterte er zu einem bedeutenden Kalk- und Zementhersteller. Dabei legte er Wert auf die soziale Sicherung seiner Arbeiter und Angestellten. Einen landwirtschaftlichen Betrieb stellte er als Zuchtbetrieb und Saatguterzeuger um. Er unternahm Reisen in das Ausland, darunter Nordamerika, Russland und Länder des Balkans, und er führte ökonomische und soziologische Studien durch.

Vor 1933 war Pralle SPD-Mitglied. Von 1927 bis 1933 war er Angehöriger der Freimaurer-Loge zur „Goldenen Kette“ Bunzlau. Zum 1. Mai 1933 trat er in die NSDAP ein (Mitglieds-Nr. 2.245.413); er wurde rückwirkend zu diesem Datum wegen Steuerhinterziehung aus der Partei ausgeschlossen. 1933 wurde er Mitglied in der Sturmabteilung, in der er zum Sturmführer avancierte und 1937 wegen Steuerhinterziehung ausgeschlossen wurde. Im September 1936 wurde er Förderndes Mitglied der SS (Mitglieds-Nr. 1.109.537); 1938 wurde er wegen Steuerhinterziehung aus der SS ausgeschlossen. Im Dezember 1933 war er bei der DAF. Bis 1937 war er als Kreiswirtschaftsberater. Außerdem war er Vorsitzender im Kirchenvorstand.

Der Entnazifizierungs-Ausschuss Braunschweig stufte ihn am 29. März 1951 in Kategorie V als entlastet ein. Von 1947 bis 1950 war er als Heimatvertriebener als selbstständiger Fuhrunternehmer tätig. Zudem war er Handelsvertreter in Einbeck.

Egon Pralle war Mitbegründer des Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten (BHE) in Bad Gandersheim und wurde dort 2. Kreisvorsitzender. Vom 5. Mai 1952 bis 5. Mai 1955 war er Mitglied des Niedersächsischen Landtages (2. Wahlperiode). 1967 wurde er Mitglied des Corps Silesia Breslau.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten