Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Richard Pryor Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Richard Pryor Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Richard Pryor Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Richard Pryor Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Richard Pryor Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Richard Pryor Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Richard Pryor Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Richard Pryor Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Richard Pryor Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Richard Pryor

Nach unten

Richard Pryor Empty Richard Pryor

Beitrag  Andy Di Nov 11, 2014 10:38 pm

Richard Franklin Lennox Thomas Pryor III, genannt Ritchie, (* 1. Dezember 1940 in Peoria im US-Bundesstaat Illinois; † 10. Dezember 2005 in Encino (Los Angeles), Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Comedian.

Richard Pryor 220px-Richard_Pryor_%281986%29_%28cropped%29

Leben

Pryor diente 1958 bis 1960 in der United States Army. Im Jahr 1969 zog er nach Berkeley, wo er beim Plattenlabel Laff Records einige Platten mit Sketchen veröffentlichte. Dazu gehörten unter anderem Craps (After Hours) (1971), Are You Serious??? (1977), Who Me? I'm Not Him (1977) und Black Ben The Blacksmith (1978).

Pryor spielte in zahlreichen Filmen wie Die Glücksjäger (1989, neben Gene Wilder und Kevin Spacey), Harlem Nights (1989, neben Eddie Murphy) und Lost Highway (1997, neben Bill Pullman und Patricia Arquette). Er war auch einer der Autoren des Drehbuchs des Films Der wilde wilde Westen aus dem Jahr 1974, bei dem Mel Brooks Regie führte. Besonders populär wurde er als Filmpartner von Gene Wilder in verschiedenen Produktionen.

Pryor war insgesamt sieben Mal, mit fünf verschiedenen Frauen, verheiratet. Die letzte Ehe mit Jennifer Lee, mit der er bereits von 1981 bis 1982 verheiratet war, wurde 2001 geschlossen. Aus seinen sieben Ehen hat er sieben Kinder. Pryor pflegte auch eine Beziehung mit Pam Grier. Seine Tochter Rain Pryor ist ebenfalls Schauspielerin.

In den 1970er-Jahren hatte Pryor große Drogenprobleme; im Kokainrausch verursachte er sogar ein Feuer in seinem Haus, in dem er fast umkam. 1986 inszenierte er mit Jo Jo Dancer – Dein Leben ruft einen Film, der sich an dieses Ereignis anlehnt. Drei Jahre zuvor hatte er mit dem halbdokumentarischen Film Richard Pryor... Here and Now sein Regiedebüt gegeben. Seit den frühen 1970er Jahren war Pryor zudem regelmäßig als Drehbuchautor aktiv.

1992 zog er sich fast vollständig aus dem Filmgeschäft zurück, da er an Multipler Sklerose erkrankt war. Ab diesem Zeitpunkt übernahm er nur noch seltene und kurze Gastauftritte in Film- und Fernsehproduktionen.

Er erhielt 1999 den Mark-Twain-Preis. 2004 wurde er von Comedy Central zum besten Stand-up-Comedian aller Zeiten gewählt. Die Writers Guild of America zeichnete 1975 sein Drehbuch zu Is' was, Sheriff? als bestes Komödiendrehbuch aus. Für den Fernsehfilm Lily (1973) bekam er im folgenden Jahr einen Emmy. Zudem hat Pryor auf dem Walk of Fame in Hollywood einen Stern bei der Adresse 6440 Hollywood Boulevard. Richard Pryor war ein Mitglied im Bund der Freimaurer, seine Loge die Henry Brown Lodge No. 22, ist in Peoria (Illinois) ansässig.[1]

Richard Pryor starb am 10. Dezember 2005 an den Folgen eines Herzinfarktes.

Im August 2014 wurde eine Verfilmung von Pryors Leben angekündigt. Der biographische Film wird von Oprah Winfrey produziert; Richard Pryror soll von Mike Epps gespielt werden.[2]
Filmografie

1966: Verrückter wilder Westen (The Wild Wild West, Fernsehserie)
1967: The Busy Body
1967: ABC Stage 67 (Fernsehserie)
1968: Uncle Tom's Fairy Tales (Kurzfilm)
1968: Wild in den Straßen (Wild in the Streets)
1969: Die jungen Anwälte (The Young Lawyers) – TV
1970: Helden werden nicht geboren (Carter's Army) – TV
1971: Die Partridge Familie (Fernsehserie)
1971: You've Got to Walk It Like You Talk It or You'll Lose That Beat
1972: Twen-Police (The Mod Squad, Fernsehserie)
1972: Billie Holiday – Lady Sings the Blues
1973: Straßen zur Hölle (The Mack)
1973: Der Hit (Hit!)
1973: Some Call It Loving
1973: Wattstax
1974: Samstagnacht oben in der Stadt (Uptown Saturday Night)
1976: Adiós Amigo
1976: Bingo Long (The Bingo Long Traveling All-Stars & Motor Kings)
1976: Car Wash – Der ausgeflippte Waschsalon
1976: Trans-Amerika-Express (Silver Streak)
1977: Stock Car Race – Höllenjagd auf heißen Pisten (Greased Lightning)
1977: Wie geht's aufwärts? (Which Way Is Up?)
1978: Blue Collar – Kampf am Fließband
1978: The Wiz – Das zauberhafte Land (mit Michael Jackson & Diana Ross)
1978: Das verrückte California-Hotel (California Suite)
1979: Muppet Movie (The Muppet Movie)
1980: Oh, Moses! (Wholly Moses!)
1980: Dreist und gottesfürchtig (In God We Tru$t)
1980: Zwei wahnsinnig starke Typen / Zwei irre Spaßvögel (Stir Crazy)
1981: Einmal und nie wieder (Bustin' Loose)
1982: Ein besonderer Held (Some Kind of Hero)
1982: Der Spielgefährte (The Toy)
1983: Superman III – Der stählerne Blitz
1985: Zum Teufel mit den Kohlen (Brewster's Millions)
1986: Jo Jo Dancer – Dein Leben ruft (Jo Jo Dancer, Your Life Is Calling)
1987: Critical Condition
1988: Moving – Rückwärts ins Chaos
1989: Die Glücksjäger (See No Evil, Hear No Evil)
1989: Harlem Nights
1991: The Three Muscatels (Kurzfilm)
1991: Das andere Ich (Another You)
1995: Chicago Hope – Endstation Hoffnung (Fernsehserie)
1996: Bullet Point (Mad Dog Time)
1996: Malcolm & Eddie (Fernsehserie)
1997: Lost Highway
1999: The Norm Show (Fernsehserie)

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten