Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Marc-Eugène Richard Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Marc-Eugène Richard

Nach unten

Marc-Eugène Richard Empty Marc-Eugène Richard

Beitrag  Andy Do Nov 13, 2014 12:51 am

Marc-Eugène Richard (* 9. Mai 1843 in Genf; † 30. April 1925 ebenda, heimatberechtigt in Genf) war ein Schweizer Politiker (LPS) und Jurist.

Leben

Marc-Eugène Richard kam am 9. Mai 1843 in Genf als Sohn des Pfarrers Charles-Jacques Richard und der Isaline Jeanne Louise geborene Bedot zur Welt. Er absolvierte zunächst ein Theologiestudium an der protestantischen Fakultät in Montauban, bevor er ein Studium der Rechte an der Universität Grenoble aufnahm, das er 1864 mit dem Erwerb des Lizenziats der Rechtswissenschaften in Paris abschloss. Zusätzlich promovierte er 1869 zum Dr. iur. an der Universität Genf.

Marc-Eugène Richards erste berufliche Station war 1864 die Stelle als Legationssekretär bei der Schweizer Gesandtschaft in Florenz, die er bis 1866 ausübte. Daran anschliessend war er bis 1868 als Sekretär des französischen Senators Désiré Leblond in Paris angestellt. In weiterer Folge war er von 1870 bis 1900 als Anwalt in Genf tätig. Zuletzt war er von 1917 bis 1924 als Richter am Kassationsgericht eingesetzt. Zudem hatte er von 1886 bis 1895 den Lehrstuhl für Handelsrecht an der Universität Genf inne. Ferner nahm er Verwaltungsratsmandate von 1891 bis 1920 für die Ersparniskasse Genf sowie von 1896 bis 1920 für die Jura-Simplon-Bahn (JS) wahr.

Marc-Eugène Richard, ein Mitglied der Freimaurer, heiratete im Jahr 1879 Eugénie-Emma, die Tochter des Uhrmachers Henri-Etienne Grosjean. Er verstarb am 30. April 1925 neun Tage vor Vollendung seines 82. Lebensjahres in seiner Geburtsstadt Genf.

Marc-Eugène Richard, der Liberalen Partei zugehörig, wurde zu Beginn seiner politischen Laufbahn im Jahr 1874 in den Genfer Grossrat gewählt, dem er anschliessend bis 1876, von 1878 bis 1880, 1884 bis 1886, 1892 bis 1901 und zuletzt von 1904 bis 1910 angehörte. In den Jahren 1889 bis 1900 war er im Staatsrat vertreten, wo er bis 1897 das Bildungs-, danach das Baudepartement leitete. Dazu amtierte Richard von 1876 bis 1878 als Gemeinderat (Legislative) von Genf. Darüber hinaus nahm er für den Kanton von 1890 bis 1893 Einsitz in den Nationalrat, daran anschliessend bis 1914 in den Ständerat, dem er in seinem letzten Amtsjahr auch als Präsident vorstand.

Als Bundesparlamentarier engagierte sich Richard für einen föderativ organisierten Staat. Er sprach sich gegen das sogenannte Rückkaufgesetz von 1897, das zur Gründung der SBB führte, sowie das Nationalbankgesetz von 1905 aus.

Siehe auch

Liste der Präsidenten des Ständerats
Liste der Ständeräte des Kantons Genf

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten