Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
August Schwemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
August Schwemann Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
August Schwemann Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
August Schwemann Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
August Schwemann Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
August Schwemann Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
August Schwemann Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
August Schwemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
August Schwemann Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


August Schwemann

Nach unten

August Schwemann Empty August Schwemann

Beitrag  Andy So Nov 16, 2014 9:08 pm

August (Wilhelm) Schwemann (* 23. Mai 1862 in Hildesheim; † 3. April 1945 in Bad Hindelang) war ein deutscher Bergbaukundler und Rektor der RWTH Aachen.

Leben und Wirken

Nach seinem Abitur im Jahr 1882 studierte Schwemann an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und an der Bergakademie Clausthal Bergbau- und Hüttenkunde. Nach seinem Bergassessor-Examen im Jahr 1892 arbeitete er zunächst als Assistent an mehreren Institutionen, bevor er am 1. Oktober 1904 als ordentlicher Professor für Bergbaukunde an die Fakultät für Bergbau- und Hüttenkunde, Chemie und Elektrotechnik der RWTH Aachen berufen wurde. Hier blieb er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1929, wurde zwischenzeitlich zum Geheimen Bergrat befördert und leitete die RWTH Aachen von 1922 bis 1924 auch in der Nachfolge von Paul Gast als deren Rektor sowie anschließend noch weitere drei Jahre als Prorektor unter Hermann Bonin.

Sein Hauptforschungs- und Lehrgebiet war der gesamte Bereich des Tiefbohrwesens, aber darüber hinaus setzte er sich vor allem später als Rektor und Prorektor verstärkt für die akademische Selbstverwaltung ein.

Ehrungen

Die RWTH Aachen ehrte August Schwemann noch mit dem Titel eines Doktor Ing. e.h. sowie als Namensgeber der Schwemannstiftung für den Lehrstuhl für Bergbaukunde, gestiftet von seinen Schülern und Freunden aus Anlass des 25-jährigen Dienstjubiläums als Professors im Jahr 1930. Die Stiftung besaß zu Beginn einen Kapitalstock von 11.000 Reichsmark und deren Zinsen sollten für die Belange des Lehrstuhls verwendet werden. Bis 1942 konnte die Stiftung noch nachgewiesen werden und anschließend wurde sie in dieser Form nicht wieder erwähnt.

Mitgliedschaften

In Freiberg wurde Schwemann Mitglied des Corps Teutonia Freiberg (heute Palaeo-Teutonia Aachen), in Clausthal Mitglied des Corps Montania Clausthal. 1890 trat Schwemann der Freimaurerloge Pforte zum Tempel des Lichts in Hildesheim bei.

Werke (Auswahl)

Das Tiefbohrwesen; Leipzig : Engelmann, 1924
Die Entwicklung des deutschen Bergbaues; Berlin : VDI-Verlag, 1928


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten