Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Mustafa Edip Servet Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Mustafa Edip Servet

Nach unten

Mustafa Edip Servet Empty Mustafa Edip Servet

Beitrag  Andy So Nov 16, 2014 10:09 pm

Mustafa Edip Servet oder auch Mustafa Edip Tör (* 1881 in Kuruçeşme, Istanbul; † 1960) war ein türkischer Stabsoffizier, Abgeordneter der Großen Nationalversammlung der Türkei und der neunte Großmeister der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei.[1]

Mustafa Edip Servet Edip_Servet_T%C3%B6r

Leben

Servet wurde als Sohn von Ahmet Servet Pascha und Emine İfakat geboren. Seine Grundschulausbildung absolvierte er im Jemen, als sein Vater der Oberkommandierende der dortigen osmanischen Truppen war. Danach besuchte er die militärischen Schulen in Selanik und das Militärgymnasium Kuleli in Istanbul. Seine Ausbildung beendete er 1904 und 1909 wurde er zum Stabsoffizier ernannt. In Selanik schloss er sich der verbotenen Organisation Vatan ve Hürriyet Cemiyeti(deutsch Gesellschaft für Vaterland und Freiheit) an. Infolgedessen musste er zeitweilig nach Istanbul fliehen. Er zählte zu den engsten Freunden von Mustafa Kemal Atatürk. 1915 heiratete er die Tochter Rasim Paschas, des Gouverneurs von Tripolitanien. 1916 war er an der Kaukasusfront stationiert. 1917 war er in Gazza und Dobrudscha stationiert und erhielt den Orden Üçünçü Mecidi Nişani 1. Klasse. Danach trat er aus der osmanischen Armee aus, schloss sich Atatürk an und nahm am türkischen Befreiungskrieg teil. Dabei erhielt er den Auftrag, den Waffennachschub sicherzustellen. Nach dem Krieg wurde er dann Abgeordneter. Zwischen 1926 und 1927 schickte Atatürk ihn in diplomatischen Missionen in verschiedene Länder. Nach dem Tod Atatürks zog sich Servet aus dem öffentlichen Leben zurück und erlitt 1944 eine Gehirnblutung, die ihn zum Teil lähmte. Den Rest seines Lebens verbrachte er daraufhin damit, klassische Musik zu hören, zu lesen und sich mit Freunden zu unterhalten.[2]

Freimaurerei

1904, als er in Selanik war, erfolgte seine Lichteinbringung in der zum Grande Oriente d’Italia gehörenden Macedonia Rizorta Loge. Am 20. November 1904 wurde er zum Gesellen und im Februar 1905 wurde er Mitglied in der Veritas-Loge. 1927 wurde er ein Freimaurer dreiunddreißigsten Grades. 1927 wurde er zum Großmeister gewählt und hielt diese Funktion bis 1930 inne.[2][3]

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten