Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
William James Stewart Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
William James Stewart Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
William James Stewart Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
William James Stewart Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
William James Stewart Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
William James Stewart Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
William James Stewart Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
William James Stewart Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
William James Stewart Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


William James Stewart

Nach unten

William James Stewart Empty William James Stewart

Beitrag  Andy Do Nov 20, 2014 9:20 pm

William James Stewart (* 13. Februar 1889 in Toronto, Ontario; † 18. September 1969) war kanadischer Politiker, Parlamentspräsident der Legislativversammlung von Ontario und 43. Bürgermeister von Toronto.

William James Stewart 220px-William_James_Stewart_at_Toronto_Coach_Terminal
William James Stewart bei der Eröffnung des Busbahnhofs von Toronto, 1931

William James Stewart war der Sohn schottisch-irischer Flüchtlinge und wuchs in Toronto auf. Er wurde Mitglied der Runnymede United Church, Meister vom Stuhl der Ulster Masonic Lodge und des Oranier-Ordens. Sein erstes politisches Amt errang er 1924, als er zum Stadtrat gewählt wurde. Bis 1930 blieb er im Stadtrat und bewarb sich erfolgreich als Bürgermeister. Seine von Januar 1931 bis Januar 1935 dauernde Amtszeit war von den Problemen der Weltwirtschaftskrise geprägt. Aufgrund der großen Arbeitslosigkeit 1933 und der daraus resultierenden Armut ließ Stewart Lebensmittelgutscheine ausgeben.

Als Führungsfigur der Progressive Conservative Party of Ontario wechselte Stewart 1937 von der Stadt- in die Provinzpolitik. Er trug dazu bei, dass die regierende Ontario Liberal Party von Mitchell Hepburn ihre Mehrheit nicht weiter ausbauen konnte und zog für den Torontoer Stadtbezirk Parkdale in die Legislativversammlung von Ontario ein. Nach den Wahlen 1943 wurde er zum Parlamentspräsidenten gewählt; 1945 wurde er erneut dazu berufen. Von diesem Amt trat er im März 1947 überraschend zurück und blieb bis zum 27. April 1948 Hinterbänkler innerhalb des Parlaments. Von 1951 bis zum 10. Juni 1959 war er erneut Mitglied des Parlaments und gehörte dort unterschiedlichen Gremien an.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten