Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Max Stürcke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Max Stürcke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Max Stürcke Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Max Stürcke Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Max Stürcke Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Max Stürcke Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Max Stürcke Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Max Stürcke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Max Stürcke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Max Stürcke

Nach unten

Max Stürcke Empty Max Stürcke

Beitrag  Andy Do Nov 20, 2014 10:16 pm

Max Stürcke (* 14. April 1876 in Erfurt; † 2. Dezember 1947) war ein deutscher Bankier. Er war Miteigentümer und Chef des Erfurter Privatbankhauses Adolph Stürcke.

Max Stürcke 640px-Bankhaus_St%C3%BCrcke_Erfurt
Ehemaliges Bankhaus Stürcke am Anger in Erfurt

Familie

Max Stürcke wurde am 14. April 1876 als Sohn des Kommerzienrats Hermann Stürcke und seiner Ehefrau Agnes, geb. Klapp, in Erfurt geboren. Sein Vater, Hermann Stürcke, wurde 1859 Teilhaber der Erfurter Privatbank Stürcke. Am 14. April 1909 heiratete er in Erfurt Anna Benary aus der jüdischen Großgärtnerfamilie Benary.[1][2]
Leben

Nach Erlernung des Bankfachs war Stürcke von 1893 bis 1894 Volontär bei der Eidgenössischen Bank in Lausanne. 1898 wurde er in den Militärdienst eingezogen, welchen er 1901 als Leutnant der Reserve des Westfälischen Ulanenregiments Nr. 5 in Düsseldorf beendete. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges wurde er vom Dienst zurückgestellt und musste nicht an dem Krieg teilnehmen.

1896 trat Max Stürcke als Prokurist in das Familienunternehmen Bankhaus Adolph Stürcke in Erfurt ein. Das Bankhaus mit Lage am Anger in Erfurt wurde ursprünglich 1827 von Heinrich Herrmann unter dem Namen Wechsel- und Bankgeschäft Heinrich Herrmann gegründet. 1849 wurde es dann von seinem Onkel Adolph Stürcke († 1860) als Alleininhaber übernommen und unter seinem Namen "Bankhaus Adolph Stürcke" fortgeführt.[3] Ab 1859 wurde es von seinem Vater Hermann Stürcke (1832–1911) weitergeführt. Seit 1904 war Max Stürcke neben seinem Vater Hermann Mitinhaber und seit 1915, nach dem Tode seines Bruders Erich, Chef des Bankhauses. Unter seiner Führung baute er das Bankhaus, welches sich zu einem des wichtigsten Geldgeber der Erfurter Wirtschaft entwickelt hatte, weiter aus. Max Stürcke gehörte mit seiner Familie bald zur bürgerlichen Führungsschicht der Stadt Erfurt. Sowohl Max Stürcke als auch sein Bruder Hermann Stürcke waren Freimaurer.[4] Daneben galt die Bank als Hausbank des Erfurter Großbürgertums. Unter anderem verwahrte sie das Familienvermögen von Max Weber sen. und Max Weber jun.[5]

1910 gehörte das Bankhaus Stürcke unter seiner Leitung mit 3. Mio. Reichsmark zu den sieben Großunternehmern Erfurts, die es zu mehrfachen Millionären gebracht hatten.[6] Bis 1945 war das Bankhaus Stürcke unter anderem Großaktionär der Eduard Lingel Schuhfabrik Aktiengesellschaft. Außerdem war Stürcke Mitglied des Aufsichtsrats der Mechanischen Weberei C. Graesers Wwe. & Sohn, und stellvertretender Vorsitzender der Handelskammer in Erfurt.[7]

Am 26. Juli 1945 wurde das Bankhaus Max Stürckes auf Betreiben der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) wie alle Banken in der Sowjetischen Besatzungszone geschlossen, das gesamte Vermögen beschlagnahmt und alle Konten gesperrt. Unter Führung Max Stürckes formierte sich ab 1945 mit 6 weiteren thüringischen Bankiers eine Interessengruppe, die die Wiedereröffnung bzw. die Neugründung der Privatbanken sowie den Verbleib der Grundstücke im bisherigen Besitzstand anstrebte.[8] Im November 1945 erreichten die Privatbanken mit ihren Anstrengungen, dass ihre Privatbanken unter anderen Namen wiedereröffnet werden durften. Insbesondere internationale Bankgeschäfte, dazu gehörten auch die in den westlichen Besetzungszonen, wurden jedoch aufs Strengste verboten. 1947 wurde die Zwangsliquidation seines Bankhauses eingeleitet.

Am 2. Dezember 1947 kam Max Stürcke bei einem Autounfall ums Leben.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten