Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ahmed Vefik Pascha Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ahmed Vefik Pascha

Nach unten

Ahmed Vefik Pascha Empty Ahmed Vefik Pascha

Beitrag  Andy Fr Nov 21, 2014 9:51 pm

Ahmed Vefik Pascha (* 6. Juli 1823 in Istanbul; † 2. April 1891 ebenda) war ein osmanischer Staatsmann, Übersetzer und Turkologe.

Ahmed Vefik Pascha, Sohn eines zum Islam übergetretenen Griechen und einer Jüdin, begleitete seinen Vater 1834 nach Paris, wo er im Collège Ste-Louis erzogen wurde.

Ahmed Vefik Pascha 120px-Ahmed_Vefik_Pascha
Ahmed Vefik Pascha

Nach mehrjährigem Aufenthalt in Paris nach Istanbul zurückgekehrt, erhielt er eine Anstellung im Übersetzungsbüro, dessen Chef er bald wurde. Auf Grund eingehender historischer und statistischer Studien gab er seit 1847 ein statistisches Jahrbuch über die Türkei heraus.

Ende 1847 wurde er zum Kommissar der Pforte in den Donaufürstentümern ernannt und darauf, da er ein großes diplomatisches Geschick bewies, 1851 als Gesandter nach Persien geschickt, wo er bis 1855 blieb und die russische Allianz zu verhindern wusste. Nach seiner Rückkehr wurde er Mitglied des Staatsrats und des hohen Kriegsrats, endlich des Tanzimats.

Er galt für eins der Häupter der türkischen Reformpartei. Nachdem er 1857 kurze Zeit Justizminister und 1860-61 Gesandter in Paris gewesen war, wobei er sich aber durch seinen heftigen Protest gegen die syrische Expedition die Ungunst des Hofs zuzog, wurde er zum Vorstand des Vakuf-Ministeriums ernannt, machte sich aber durch schroffes Einschreiten gegen die Missbräuche unbeliebt und wurde 1863 abgesetzt.

Er blieb nun eine Zeit lang ohne Amt und widmete sich seinen gelehrten Studien; als Einsiedler von Rumeli Hisari erlangte der bedeutende Philosoph eine gewisse Berühmtheit. Auch übersetzte er Molières Werke ins Türkische und schrieb ein geographisches Handbuch für Volksschulen.

Im Jahr 1877 ernannte ihn der Sultan Abdülhamid II. zum Präsidenten der ersten türkischen Deputiertenkammer, in der er mit despotischer Strenge schaltete und, indem er kein offenes Wort duldete, jede ersprießliche Tätigkeit des Parlaments vereitelte.

Darauf wurde er Generalgouverneur von Adrianopel, er war von Februar bis Mai 1878 Premierminister. Als Premierminister unterzeichnete er den Frieden von San Stefano, und ging darauf als Wali nach Bursa, wo er sich aber durch seine Strenge wenig beliebt machte. 1882 wurde Ahmed Vefik Pascha deshalb abgesetzt.

Vefik Pascha war Angaben der Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei zufolge Freimaurer.[1]

Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten