Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Grigore Alexandrescu Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Grigore Alexandrescu

Nach unten

Grigore Alexandrescu Empty Grigore Alexandrescu

Beitrag  Andy So Nov 23, 2014 2:28 am

Grigore Alexandrescu (* 22. Februar 1810 oder 1812[1] in Târgoviște; † 25. November 1885 in Bukarest) war ein rumänischer Schriftsteller, Dichter und Übersetzer, der für seine Fabeln mit politischem Hintergrund besonders bekannt wurde.

Grigore Alexandrescu W._Wollenteit_-_Grigore_Alexandrescu_1_cropped

Biographie

Grigore wurde als viertes Kind eines Kassenmeisters in einem Vorort von Târgoviște geboren. Da er von klein auf durch besondere Intelligenz und ein außergewöhnliches Gedächtnis hervorstach, wurde er gefördert, lernte auch Griechisch und Französisch, wurde aber schon als Kind Vollwaise. Im Jahre 1827 zog er nach Bukarest und blieb eine Weile in der Obhut eines Onkels, der ihm an der in jenen Tagen sehr prestigeträchtigen „Schule Vaillant“, die dem Kollegium „Sfântul Sava” in Bukarest angegliedert war, die Weiterbildung ermöglichte. Er verblüffte viele durch sein poetisches Talent. Alexandrescu war in der Schule ein Kamerad des späteren Mathematikers und Politikers Ion Ghica und des Mitbegründers der Rumänischen Akademie (Academia Română) Ion Heliade-Rădulescu. Bei letzterem, der 1832 seinen ersten Gedicht- und Elogenband, darin enthalten „Miezul nopții“ (Mitternacht) sowie die Elegie „Adio. La Târgoviște“ im Curierul Românesc veröffentlichen sollte, durfte er für längere Zeit wohnen.

Alexandrescu schlug danach die Offizierslaufbahn ein, verließ die Armee jedoch schon 1837. Wegen seiner Schriften „Anul 1840“ und „Lebăda și puii corbului“ wurde er sogar verhaftet und eingesperrt. Im Jahr 1848 arbeitete er als Redakteur der Zeitung Poporul suveran.[2] Im gleichen Jahr trat er einer Freimaurerloge in Bukarest bei.[3]

Doch schon im Alter von 50 Jahren verfiel Alexandrescu plötzlich immer mehr in geistige Umnachtung, konnte bald nicht mehr schreiben und veröffentlichen und starb völlig verarmt. Nach einer Version soll die Krankheit, nachdem der Dichter eine von einer ehemaligen seiner zahlreichen Geliebten geschickten vergifteten Konfitüre gegessen hatte, ausgebrochen sein.[4]

Nach ihm wurden in Rumänien zahlreiche Straßen benannt, nicht nur in der Landeshauptstadt Bukarest und seiner Geburtsstadt Târgoviște, sondern unter anderem auch in Arad, Cluj und Timișoara.

Literarische Tätigkeit

Grigore Alexandrescu Stamp_1960_Grigore_Alexandrescu
Briefmarke für Grigore Alexandrescu 1960

Grigore Alexandrescu Stamp_1985_Grigore_Alexandrescu
Briefmarke für Grigore Alexandrescu 1985

Grigore Alexandrescu, der Übersetzer unter anderem der Werke von Alphonse de Lamartine und George Gordon Byron, die ihn auch in seinem Schaffen beeinflusst haben, gilt als ein Vertreter der rumänischen Romantik und Vorreiter Mihai Eminescus. Für die Zeit, in der er lebte, war er ein innovativer Dichter, bemüht, eine neue künstlerische Sprache vorzuschlagen.[4]

Überzeugt davon, dass Gott abwesend und der Mensch allein auf der Welt war, wurde Grigore infolgedessen besessen von der Idee der Unvollkommenheit des Menschen. Sein Schwanken zwischen Skeptizismus und Resignation erzeugt einen Eindruck von Moderne.

Er drückte die Ablehnung der christlichen Lösung für das menschliche Dilemma aus und verhöhnte die von der Vernunft angebotenen Tröstungen als keineswegs einzig mögliche Handlungsweisen in seinen „Meditații“ von 1835.[5]

In seinen rund 40 Fabeln kommentierte er ironisch die Komplikationen des Lebens in einem russischen Protektorat – was die Walachei damals war – und versuchte die Leser zu ermutigen, stolz auf ihr nationales Erbe zu sein. Sein Werk „Über den Gräbern von Drăgășani“ erinnerte an die Größe der rumänischen Vergangenheit.[6] Er suchte nach einem Gleichgewichtspunkt in der Welt und das schien ihn in der klaren und realistischen Analyse der menschlichen Natur in seinen „Fabule“ gelungen zu sein.[5]

Es ist das Verdienst Alexandrescus, dass in der rumänischen Literatur Brief, Meditation und Satire als eigenständige literarische Gattungen verankert worden sind.
Werke (Zusammenfassung)

Poezii (1832)
Fabule (1832)
Meditații (1835)
Poezii (1838)
Fabule (1838)
Poezii (1839)
Memorial (1842)
Poezii (1842)
Suvenire și impresii, epistole și fabule (1847)
Meditații, elegii, epistole, satire și fabule (1863)

Werke zum Nachlesen (Rumänisch)

Adio. La Târgovişte[7]
Anul 1840[8]
Aşteptarea[9]
Boul şi viţelul[10]
Bursucul şi vulpea[11]
Câinele soldatului[12]
Câinele şi căţelul[13]
Candela[14]



Cântece de peste Olt[15]
Catîrul cu clopoţei[16]
Cimitirul[17]
Corbii şi barza[18]
Dreptatea leului[19]
Eliza[20]
Epistolă către Voltaire[21]
Încă o zi[22]



Lupul moralist[23]
Mormintele. La Drăgăşani[24]
Miezul nopţii[25]
Meditaţie[26]
Răzbunarea şoarecilor sau moartea lui Sion[27]
Şarlatanul şi bolnavul[28]
Unirea Principatelor[29]
Vulpoiul predicător[30]


Weitere Werke zum Nachlesen[31] in der Quellenangabe

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten