Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Die neuesten Themen
    » R.I.P. Sigi
    Do Aug 17, 2017 9:18 pm von Andy

    » "Dunkirk", auch eine belgische Kriegsgesichte
    So Jul 30, 2017 8:54 pm von checker

    » Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale
    So Jul 30, 2017 8:42 pm von checker

    » Wars der Geyer oder war er es nicht?
    Mi Jul 26, 2017 9:32 pm von Andy

    » Unterstützte VW-Konzern Militärdiktatur in Brasilien?
    Mi Jul 26, 2017 9:12 pm von Andy

    » R.I.P. M. Rother
    Mi Jul 26, 2017 8:08 pm von Andy

    » "Asterix bei den Belgiern"
    Mi Jul 26, 2017 7:17 pm von Andy

    » Der "Mud Soldier"
    Mi Jul 26, 2017 7:13 pm von Andy

    » Die drei heilige Frauen
    Sa Jul 22, 2017 11:51 pm von checker

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    August 2017
    MoDiMiDoFrSaSo
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    28293031   

    Kalender Kalender


    Jules Anspach

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

    Jules Anspach

    Beitrag  Andy am So Nov 23, 2014 4:09 am

    Jules Anspach (* 1829; † 1879) war ein belgischer Jurist, Bürgermeister von Brüssel und Mitglied des belgischen Repräsentantenhauses. Anspach hat das Gesicht der Innenstadt Brüssels maßgeblich durch seine umfassenden städtebaulichen Maßnahmen geprägt.



    Leben

    Anspach wurde in eine Brüsseler calvinistische Familie geboren, die aus Genf nach Belgien eingewandert war. Sein Vater François Anspach († 1858) war Mitglied des belgischen Repräsentantenhauses. Jules Anspach studierte Jura an der Universität Brüssel und schloss das Studium mit der Promotion ab. Wie viele liberale belgische Politiker der Zeit war Anspach Freimaurer.

    Anspach gelanjg ein schneller Aufstieg in der Brüsseler Stadtverwaltung, bereits mit 34 Jahren wurde er Oberbürgermeister, ein Amt, das er bis zu seinem Tod innehatte. Er war maßgeblich an der städtebauliche Umgestaltung Brüssels im Stil des Historismus beteiligt, vergleichbar den zur gleichen Zeit durchgeführten Baumaßnahmen von Baron Haussmann in Paris.

    Nach Anspach ist der Boulevard Anspach, eine der Hauptachsen der Brüsseler Innenstadt, benannt.

    Quelle - literatur & Einzelnachweise
    avatar
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 22271
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Benutzerprofil anzeigen

    Nach oben Nach unten

    Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten