Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg

Nach unten

Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg Empty Friedrich Wilhelm von Arnim-Boitzenburg

Beitrag  Andy So Nov 23, 2014 10:23 pm

Friedrich Wilhelm von Arnim-(Boitzenburg) (* 31. Dezember 1739 in Berlin; † 21. Januar 1801 ebenda) war ein preußischer Beamter und Kriegsminister.
Leben

Friedrich Wilhelm von Arnim entstammte der Boitzenburger Linie dieses weitverbreiteten uckermärkischen Adelsgeschlechtes. Verheiratet war er mit Freda Antoinette von Cramm.

Nach dem Studium der Jurisprudenz in Göttingen begann seine Laufbahn im preußischen Staatsdienst als Rat am Kammergericht in Berlin. 1764 wurde er Rat und Assessor am Obergericht der Uckermark, 1769 geheimer Justizrat und Direktor des Pupillenkollegiums und des uckermärkischen Obergerichts, dem er bis 1780 vorstand.

Seit 1776 war er auch als Vizedirektor bei der kurmärkischen Landschaft beschäftigt. 1786 wurde er zum Wirklichen Geheimen Etats- Kriegs- und dirigierenden Minister und zum Vizepräsidenten des Generaldirektoriums ernannt.

Arnim wurde am 2. Oktober 1786 von König Friedrich Wilhelm II. in den erblichen preußischen Grafenstand erhoben. Außerdem war er Ritter des Roten Adlerordens.

Er wurde auch Präsident des Forstdepartements und Oberjägermeister. In diesen beiden Ämtern erwarb er sich bleibende Verdienste um die Förderung des Forstwesens und der Landwirtschaft in Preußen. 1786 bis 1798 war er königlich preußischer Staats- und Kriegsminister. 1798 nahm er aus gesundheitlichen Gründen seinen Abschied. Er gehörte der Berliner Freimaurerloge Zum flammenden Stern an.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten