Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
José Nicolás de Azara Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
José Nicolás de Azara Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
José Nicolás de Azara Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
José Nicolás de Azara Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
José Nicolás de Azara Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
José Nicolás de Azara Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
José Nicolás de Azara Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
José Nicolás de Azara Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
José Nicolás de Azara Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


José Nicolás de Azara

Nach unten

José Nicolás de Azara Empty José Nicolás de Azara

Beitrag  Andy So Nov 23, 2014 11:42 pm

Don José Nicolás de Azara, Herzog von Nibbiano (* 5. Dezember 1730 in Barbuñales bei Barbastro in Aragonien; † 26. Januar 1804 in Paris) war ein spanischer Politiker, Diplomat und Kunstmäzen. Er war der ältere Bruder des Naturforschers Félix de Azara.

José Nicolás de Azara 640px-Jose_Nicolas_de_Azara_2

Leben und politisches Wirken

Azara studierte Rechtswissenschaften und Literatur in Huesca und Salamanca, das Studium schloss er mit einer Promotion ab. Als Beamter im Außenministerium wurde er unter Karl III. 1765 Gesandter in Rom. Hier war Azara in den folgenden 33 Jahren als Diplomat tätig, erst als Generalprokurator und von 1785 bis 1798 als spanischer Botschafter.

Azara hatte einen besonderen Anteil am Verbot des Jesuitenordens durch Papst Clemens XIV. am 6. August 1773. Nach Clemens Tod war er bei der Wahl Pius VI. behilflich. Pius musste sich während seines Pontifikats mit dem schwindenden Einfluss der katholischen Kirche auf die Politik auseinandersetzen. Azara vermittelte 1783 erfolgreich im Streit zwischen dem Vatikan und Joseph II., der in Österreich eine Staatskirche einführen wollte.

Eine wichtige Rolle spielte Azara auch bei den Verhandlungen zum Frieden von Basel vom 22. Juli 1795 zwischen Frankreich und Spanien. Als die Franzosen 1798 Rom zum zweiten Mal besetzten, zog er sich nach Florenz zurück, wohin Pius VI. verbannt worden war. Nach der Deportation des Papstes und dessen Tod in Valence 1799 handelte er in dessen Namen und Auftrag, bis im Jahr 1800 der Nachfolger Pius VII. vom Konklave gewählt wurde.

Seit März 1798 war Azara Botschafter Spaniens in Paris. Er verfolgte einen frankreichfreundlichen Kurs und schloss am 27. März 1802 den Frieden von Amiens für Karl IV. von Spanien. Er führte ebenfalls die Verhandlungen zwischen Spanien und Frankreich, die zum Dritten Vertrag von San Ildefonso vom 1. Oktober 1800 führten, in dem Spanien das Louisiana-Territorium an Frankreich abtrat und sich letztlich komplett an Napoleon auslieferte.

Im November 1803 wurde Azara von seinem Posten als Botschafter abberufen und starb wenige Wochen darauf.
Kunstmäzen

José Nicolás de Azara war nicht nur ein Diplomat, Kunstsammler und Kunstmäzen. In Italien erwarb er eine Sammlung griechischer Porträts, die er Karl III. schenkte und die heute im Prado in Madrid aufbewahrt wird. Auch verhalf er dem heute in Vergessenheit geratenen irischen Wissenschaftler William Bowles (1720–1784), der keine Kenntnisse des Spanischen hatte, mit einer Übersetzung dessen Hauptwerks An Introduction to the Natural History and Physical geography of Spain zu einer Veröffentlichung des Buches.

Besonders unterstützte Azara den Maler und Literaten Anton Raphael Mengs, mit dem er befreundet war, bei der Herausgabe seiner Werke. So schrieb Azara, dass Mengs nach seiner Rückkehr aus Rom August III. einige Porträts als Arbeitsproben präsentierte:

Da dieser doch daran zweifelte, daß ein Knabe in einem so zarten Alter ein Werk von so großer Vollkommenheit liefern könnte, so befahl Sr. Majestät, dass er in Gegenwart einer Italienischen Mahlerin, die eine Schülerinn von der berühmten Rosalba Cariera war, das Porträt ihres Mannes verfertigen sollte. Er machte es und der König war damit so zufrieden, daß er sogleich sich selbst von ihm mahlen ließ. (zitiert nach Lit. Prange).


Wissenswertes

Die Gattung Azara aus der Familie der Weidengewächse wurde nach José Nicolás de Azara benannt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten