Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2017
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Kalender Kalender


Wilhelm Balser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wilhelm Balser

Beitrag  Andy am Mi Nov 26, 2014 11:15 pm

Georg Friedrich Wilhelm Balser (* 1. April 1780 in Darmstadt; † 5. Januar 1846 in Gießen) war ein deutscher Mediziner.



Leben

Balser studierte ab 1797 Medizin in Gießen, Jena und Wien. In Wien wurde er bei Georg Joseph Beer und Schmid in der Augenheilkunde ausbildet. 1801 wurde er an der Universität Gießen promoviert. Nach einer Tätigkeit als praktischer Arzt in Darmstadt wurde er 1804 ordentlicher Professor in Gießen. Balser wurde später zum großherzoglich-hessischen Geheimen Medizinalrat ernannt. Balser wurde 1802 in die Regensburger Freimaurerloge Carl zu dem drei Schlüsseln aufgenommen.

In den ersten beiden Wahlperioden (1820–1824) war Wilhelm Balser Abgeordneter der zweiten Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen. In den Landständen vertrat er den Wahlbezirk Stadt Gießen.

Wilhelm Balser war der Sohn des Hofmedicus, Hofrates und Landphysicus Theodor Friedrich Ludwig Balser (1732–1804) und dessen Frau Maria Juliane geborene Wissmann. Wilhelm Balser heiratete am 22. März 1804 in Gießen Sophie Dorothee Juliane geborene Stamm. Wilhelm Balser war der Großvater des Opthalmologen Wilhelm Hess (1831–1905) und Urgroßvater des Opthalmologen Carl von Hess (1863–1923).

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22238
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten