Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hermann Baumeister  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hermann Baumeister  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hermann Baumeister  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hermann Baumeister  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hermann Baumeister  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hermann Baumeister  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hermann Baumeister  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hermann Baumeister  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hermann Baumeister  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Hermann Baumeister

Nach unten

Hermann Baumeister  Empty Hermann Baumeister

Beitrag  Andy Do Nov 27, 2014 12:12 am

Hermann Baumeister (* 4. Januar 1806 in Hamburg; † 16. April 1877 ebenda) war ein deutscher Politiker, Mitglied und Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft sowie Jurist.


Hermann Baumeister  170px-Hermann-Baumeister
Hermann Baumeister

Hermann Baumeister  640px-2011-06-22-hh-buergerschaft-by-RalfR-29
Baumeister-Büste von Engelbert Peiffer im Hamburger Rathaus.

Hermann Baumeister  320px-Hamburg_Ziviljustizgeb%C3%A4ude_Statue_Hermann_Baumeister
Statue Hermann Baumeisters am Ziviljustizgebäude in Hamburg

Leben

Hermann Baumeister entstammte einer Hamburgischen Kaufmannsfamilie und studierte Rechtswissenschaften in Tübingen. Er war zunächst Advokat. 1835 wechselte er als Richter ans Niedergericht, wo er bis 1859 tätig war. Dieser Schritt war notwendig, weil Baumeister sich vermehrt wissenschaftlichen und politischen Themen widmen wollte und dieses als Richter besser möglich war. 1848/49 war er als Präsident der Konstituierenden Versammlung in Hamburg und ein Kämpfer für eine moderne Hamburger Verfassung. Zudem war er Mitglied der Rat- u. Bürgerdeputation der Stadt.

Von 1859 bis zu seinem Tode 1877 war Baumeister als Richter beim Obergericht beschäftigt und wurde 1876 dessen Präsident.

Er gehörte der Hamburger Bürgerschaft von 1859 bis zu seinem Tode an und war für die Jahre 1863 bis 1865, 1868 sowie 1869 bis 1877 Präsident des Parlaments. Seit 1833 war er Mitglied der Hamburger Freimaurerloge Ferdinand zum Felsen.

Schriften

Blicke auf einzelne Gegenstände des Hamburgischen Rechts. Hamburg 1852.
Das Privatrecht der Freien und Hansestadt Hamburg. Hamburg 1856. (Das auch unter dem Namen „Baumeisters Lehrbuch“ bekannt gewordene Buch galt als Standardwerk zum Hamburgischen Privatrecht). Auch einzusehen beim Online-Angebot des Max-Planck-Institutes für europäische Rechtsgeschichte.
Die halb-öffentlichen milden Stiftungen in Hamburg. Hoffmann & Campe, Hamburg 1869.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten