Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Honoré Beaugrand Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930     

    Kalender Kalender


    Honoré Beaugrand

    Nach unten

    Honoré Beaugrand Empty Honoré Beaugrand

    Beitrag  Andy Do Nov 27, 2014 12:28 am

    Honoré Beaugrand (* 24. März 1848 in Saint-Joseph-de-Lanoraie, Québec; † 7. Oktober 1906 in Montreal; Taufname: Marie-Louis-Honoré Beaugrand) war ein kanadischer Politiker, Publizist, Journalist und Schriftsteller. Er gründete 1879 die Tageszeitung La Patrie und war von 1885 bis 1887 Bürgermeister der Stadt Montreal.

    Honoré Beaugrand 170px-Honore_Beaugrand

    Biografie

    Nach Abschluss der Montrealer Militärakademie schloss sich Beaugrand im Jahr 1865 der französischen Armee unter General François-Achille Bazaine an und war an der Intervention in Mexiko beteiligt. Nach dem Kriegsende und der Erschießung von Kaiser Maximilian I. zog er zunächst nach Frankreich und 1868 in den Vereinigten Staaten. Daraufhin arbeitete als Journalist für verschiedene Zeitungen in St. Louis, Boston und Fall River. Während seiner Zeit in Neuengland wurde er schriftstellerisch tätig. Sein wichtigstes Werk war der Roman Jeanne la fileuse, das sich mit der Auswanderung verarmter Frankokanadier in die Vereinigten Staaten befasst.

    1873 heiratete Beaugrand in Falls River Eliza Walker, im selben Jahr schloss er sich den Freimaurern an. 1878 kehrte er nach Kanada zurück und gab in Ottawa die Zeitung Le Fédéral heraus, die aber nur wenige Monate Bestand hatte. Im selben Jahr ließ sich Beaugrand in Montreal nieder, wo er zunächst die satirische Wochenzeitung Le Farceur publizierte. Schließlich gründete er im Februar 1879 die liberale Tageszeitung La Patrie, mit der er großen Erfolg hatte und vermögend wurde. Beaugrand geriet häufig in Konflikte mit den Konservativen und dem katholischen Klerus. Mit seiner Radikalität verärgerte er aber auch einflussreiche Liberale wie Honoré Mercier und Wilfrid Laurier.

    Beaugrand wurde 1885 zum Bürgermeister von Montreal gewählt und setzte sich in der Folge insbesondere für obligatorische Impfungen ein, um die Cholera einzudämmen. 1887 trat er von diesem Amt zurück und ging in den folgenden Jahren mehrmals für längere Zeit auf Reisen: 1888/89 im Mittelmeerraum, 1889/90 im Südwesten der Vereinigten Staaten und 1892/93 im Fernen Osten. Seine Erlebnisse schilderte er in seiner Zeitung in Form von Briefen, die auch als Sammelwerke publiziert wurden. Hinzu kamen zahlreiche Kurzgeschichten. In Québec ist Beaugrand vor allem für das Niederschreiben von frankokanadischen Volkslegenden bekannt. Dazu gehört Chasse-galerie, das von Waldläufern (voyageurs) handelt, die einen Pakt mit dem Teufel eingehen. 1897 verkaufte er seine Zeitung und gründete die radikale Freimaurerloge L’Émancipation. Er unterhielt enge Beziehungen zu antiklerikalen Gruppierungen.

    Nach Beaugrand sind in Montreal eine Straße und die U-Bahn-Station Honoré-Beaugrand benannt.

    Werke

    La Chasse-galerie et autres récits
    Anita : souvenirs d’un contre-guérillas
    Jeanne la fileuse : épisode de l’émigration franco-canadienne aux États-Unis
    Contes canadiens
    Les feux-follets
    Lettres de voyage : France, Italie, Sicile, Malte, Tunisie, Algérie, Espagne
    De Montréal à Victoria par le transcontinental canadien
    Six mois dans les Montagnes-Rocheuses : Colorado, Utah, Nouveau-Mexique
    Macloune
    Le fantôme de l’avare


    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten