Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Anton Maria Karl von Belderbusch Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Anton Maria Karl von Belderbusch

Nach unten

Anton Maria Karl von Belderbusch Empty Anton Maria Karl von Belderbusch

Beitrag  Andy Do Nov 27, 2014 11:00 pm

Anton Maria Karl Graf von Belderbusch (* 1. Juni 1758 in Heerlen; † 28. September 1820 in Heimerzheim bei Bonn) war von 1804 bis 1814 Maire, danach bis 1816 Bürgermeister von Bonn. Auch nach dem Wiener Kongress von 1815 blieb er als Oberbürgermeister (durch Beschluss vom 25. Februar 1814 wurde die Bezeichnung Maire durch die Bezeichnung Oberbürgermeister ersetzt) an der Spitze der Bonner Stadtregierung. 1816 wurde er Landrat des Kreises Bonn. 1810 wurde er Ritter der Ehrenlegion.

Anton Maria Karl von Belderbusch 220px-Anton_Maria_Karl_von_Belderbusch
Willy Faßbender: Bildnis des Grafen Anton von Belderbusch (1927)

Anton Maria Belderbusch war der Neffe des ehemaligen kurkölnischen Ministers Caspar Anton von Belderbusch. Schon in früher Jugend trat er in den kurkölnischen Staatsdienst ein. 1784 erbte er das Vermögen seines Onkels, darunter den Belderbuscher Hof, und kurze Zeit später das seiner Tante Caroline, Äbtissin von Vilich. So wurde er zu einem der reichsten Edelleute des kurkölnischen Landes mit Besitztümern im ganzen Umland. Seit 1792 war er Mitglied der 1788 gegründeten Bonner Lesegesellschaft. Außerdem war er Mitglied der 1805 gegründeten Bonner Freimaurerloge Les frères courageux.

Belderbusch heiratete 1802 die auch von Ludwig van Beethoven in seinen letzten Bonner Jahren umworbene Wirtstochter Babette Koch. Diese unstandesgemäße zweite Ehe des von seiner ersten Frau verlassenen Grafen wäre ohne die radikalen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen in seiner Heimat unmöglich gewesen, die infolge der Besetzung des Rheinlandes durch französische Truppen herbeigeführt wurden.

Der erste Bonn-Besuch Napoleons im Herbst 1804 bedeutete nicht nur, dass Napoleons Gattin Joséphine Patin und Namensgeberin der neugeborenen Tochter der Belderbuschs wurde, der Besuch verhalf darüber hinaus dem Grafen, dass er zum neuen »Maire« von Bonn ernannt wurde. Diese Funktion übte er auch nach dem Ende der französischen Herrschaft aus, nachdem Bonn im Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugesprochen worden war.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten