Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Charles-Auguste de Bériot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Charles-Auguste de Bériot

Nach unten

Charles-Auguste de Bériot Empty Charles-Auguste de Bériot

Beitrag  Andy Do Nov 27, 2014 11:15 pm

Charles Auguste de Bériot (* 20. Februar 1802 in Löwen; † 8. April 1870 in Brüssel) war ein belgischer Violinist, Violinpädagoge und Komponist.

Charles-Auguste de Bériot 220px-Charles_Auguste_Beriot

Leben

Seine Studien absolvierte Charles-Auguste de Bériot ab 1812 bei Jean-François Tiby und André Robberechts, beide Schüler von Giovanni Battista Viotti. In Paris arbeitete er einige Monate mit Pierre Baillot. Sein wichtigstes Vorbild war jedoch Niccolò Paganini. Bériot war Kammerviolinist bei König Charles X. von Frankreich und bei König Wilhelm I. der Niederlande, zu denen zwischen 1815 und 1829 auch das heutige Belgien gehörte. In allen bekannten Musikzentren – London, Manchester, Paris und Brüssel – gab er Konzerte.

Seit 1833 lebte Bériot mit der Sopranistin Maria Malibran zusammen, die er 1836 heiratete. Ihr gemeinsamer Sohn Charles-Wilfrid Bériot (1833–1914) wurde Komponist und Pianist. Felix Mendelssohn widmete dem Paar eine Arie mit Violinbegleitung. Wenige Monate nach der Heirat verletzte sich Malibran bei einem Reitunfall so schwer, dass sie fünf Monate später an den Folgen verstarb. Bériot zog sich nach Malibrans Tod in Brüssel zurück und trat nur noch selten öffentlich auf. 1840 heiratete er auf einer Deutschlandtournee Marie Huber. Er kaufte ein Haus bei Brüssel und wurde sesshaft.

Nach dem Tode von Pierre Baillot im Jahr 1842 bot man ihm die Professur am Pariser Konservatorium an. Diese nahm er jedoch nicht an, weil man ihm am Brüsseler Konservatorium die Leitung einer Violinklasse avisiert hatte. Diese Stelle bekam er 1843 tatsächlich; dort begründete er die „Franco-Belgische“ Violinschule.

Ab 1852 nahm seine Sehkraft ständig ab und 1858 erblindete er vollends, setzte aber ungeachtet dessen seine Konzerttätigkeit fort. Eine Lähmung des linken Armes beendete schließlich 1866 seine Laufbahn.

Sein berühmtester Weggefährte, Schüler und Freund war Henri Vieuxtemps (1820–1881). Bériot war wie er Freimaurer und Mitglied der Loge Amis Philanthropes in Brüssel, in der er am 25. April 1836 als Ehrenmitglied aufgenommen wurde.[1][2]
Werke (Auswahl)

Bériot schrieb hauptsächlich Violinmusik, darunter

Violinkonzert Nr. 1 D-Dur op. 16, 1830 dem soeben ernannten belgischen König Leopold I. gewidmet (1837 im Druck erschienen)
Violinkonzert Nr. 2 h-Moll op. 32 (1841)
Violinkonzert Nr. 3 E-Dur op. 44 (1843)
Violinkonzert Nr. 4 d-Moll op. 46 (1844)
Violinkonzert Nr. 5 D-Dur op. 55 (1846)
Violinkonzert Nr. 6 A-Dur op. 70 (1850)
Violinkonzert Nr. 7 G-Dur op. 76 (1851)
Violinkonzert Nr. 8 D-Dur op. 99 (1856)
Violinkonzert Nr. 9 a-Moll op. 104 (1859)
Violinkonzert Nr. 10 a-Moll op. 127 (1870)
mehrere Airs variés für Violine und Orchester,
15 Variationen für Violine und Klavier
Scène de Ballet Op. 100
Fantasie über Rossinis Wilhelm Tell für Violine und Klavier
Duos Concertants op. 57
Klavierquartett a-Moll op. 50
Außerdem schrieb er eine dreiteilige Violinschule. Le Premier guide des violonistes und Méthode de violon (erschienen in Paris, 1858).

Sein Sohn Charles-Wilfred de Bériot wurde ein bekannter Pianist, der unter anderem Enrique Granados, Maurice Ravel und Ricard Viñes unterrichtete.

Werke von Beriot gibt es (Stand 2011) auf 4 CDs:[3] drei CDs mit seinen Violinkonzerten (Nr. 2, 4 und 7; Nr. 1, 8 und 9 sowie Nr. 2, 3 und 5) und eine mit Klaviertrios (Klaviertrio Nr. 1; Grand Trio op. 64; Trio op. 4 + Nocturne).

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten