Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
John Blair junior Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
John Blair junior Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
John Blair junior Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
John Blair junior Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
John Blair junior Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
John Blair junior Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
John Blair junior Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
John Blair junior Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
John Blair junior Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


John Blair junior

Nach unten

John Blair junior Empty John Blair junior

Beitrag  checker So Nov 30, 2014 2:57 am

John Blair Jr. (* 1732 in Williamsburg, Virginia; † 31. August 1800 ebenda) war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker und von 1789 bis 1795 Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten.[1]

John Blair junior JohnBlair
John Blair junior 506px-John_Blair_Signature.svg

Er wurde als Sohn einer prominenten Familie in Virginia geboren. Sein Vater hatte zeitweise geschäftsführend das Amt des Gouverneurs inne. sein Großonkel hatte das College of William and Mary gegründet, welches auch Blair selbst bis 1754 besuchte, bis er ein Jahr lang nach England ging, um in Middle Temple zu studieren. Nach dem Franzosen- und Indianerkrieg wurde er 1766 in das House of Burgesses, das Unterhaus des Parlaments von Virginia, gewählt. 1771 bis 1775 war er Parlamentsgehilfe im Royal Governor's Council.[2]

Als die Revolution begann, wirkte er an der Erstellung der Verfassung von Virginia mit. 1777 wurde er vom Parlament zum Richter am neugegründeten Virginia General Court gewählt und übernahm 1779 dessen Vorsitz.[3]

1787 war er einer der Abgeordneten der Philadelphia Convention und wurde zwei Jahre später, am 24. September 1789 von George Washington als Richter am Obersten Gerichtshof nominiert. Zwei Tage später bestätigte der Senat seine Nominierung. 1795 trat Blair aus gesundheitlichen Gründen zurück.[4]

John Blair Jr. war ein Mitglied im Bund der Freimaurer und bekleidete von 1778 bis 1784 das Amt eines Großmeisters der Großloge von Virginia.[5]

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten