Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Johann Ludwig Urban Blesson Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Johann Ludwig Urban Blesson

Nach unten

Johann Ludwig Urban Blesson Empty Johann Ludwig Urban Blesson

Beitrag  checker So Nov 30, 2014 3:22 am

Johann Ludwig Urban Blesson, Rufname: Ludwig, (* 27. Mai 1790 in Berlin; † 20. Januar 1861 ebenda) war ein preußischer Militärschriftsteller und Ingenieur.

Leben

Blesson wurde als Sohn eines Küchenmeisters Friedrichs des Großen geboren und studierte ursprünglich Bergbau. Er machte schon früh durch die Entwicklung einer neuen Frisch-Methode für Eisen auf sich aufmerksam. Im Zuge der Befreiungskriege 1813 trat er als Freiwilliger in das Pionierkorps ein. Dort wurde er auf persönlichen Wusch von Scharnhorst Ingenieuroffizier und arbeitete an der Weiterentwicklung der Eisenmunition. Nach dem Friedensschluss kam er als Hauptmann an die Kriegsschule in Berlin, um als Lehrer für Ingenieurwissenschaften tätig zu werden. Er veröffentlichte viel und begleitete 1822 den Kommandeur des Ingenieurkorps Gustav von Rauch auf Reisen nach Russland. Seine Art, die Dinge anzusprechen, machte ihm viele Feinde und so nahm er 1829 als Major seinen Abschied. Er sollte nach Stralsund versetzt werden; in seinen Augen eine Degradierung. 1830 begann er mit dem Aufbau der Rentenversicherungs-Anstalt die 1839 auch gegründet wurde und deren Direktor er bis zu seinem Tod blieb. Er arbeitete auch an der Bewässerung von Berlin mit.

1848 war er eine zeitlang Kommandant der Berliner Bürgerwehr, legte aber nach dem Sturm auf das Zeughaus sein Amt nieder.

Er gab zahlreiche Schriften heraus, von denen viele als epochemachend gelten. Lange Jahre war er Herausgeber der Militärlitteratur-Zeitung und der Zeitschrift für Kunst, Wissenschaft und Geschichte des Krieges, sowie der "Handbibliothek für Officiere“. In Berlin war er Mitglied der Freimaurerloge "Zum Pilgrim".
Familie

Im Januar 1815 heiratete er Karoline Constance Verona (1793–1819), Tochter eines Berliner Architekten und dessen Frau Sophie Perrin [1]. Er kaufte nun das Haus Verona-Blesson (Unter den Linden 17/18, heute: 43). Sie aber starb bei der Geburt ihrer Tochter Pauline. Zwei Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er Katherine Schmedding († 1862) , Tochter des Geheimen Oberregierungsrates Johann Heinrich Schmedding. Mit ihr hatte er 11 Kinder , von denen aber nur 4 überlebten: Elise, Clara, Olga und Rosalie. Die Älteste, Elise (*1822) heiratete später den bekannten Maler Cesare Mussini, dessen Eltern im selben Haus lebten [2].
Werke

Beitrag zur Geschichte des Festungskrieges in Frankreich 1815. Berlin (1818)
„Histoire de la Guerre des Alliés contre la France“, 1822
Feldbefestigungskunst. Berlin (1825)
eine Übersetzung von Chambrays Histoire de l'expédition de Russie en 1812. 2 Bde. Berlin (1824)
„Der Feldzug in Rußland 1812“, 1824
„Die Fortification für alle Waffen“, 1825
Übersicht der Belagerungskunst. Berlin (1827)
Lehre vom graphischen Defilement. Berlin (1828)
Von den Luftbällen als Rekognoszirungs-Mittel im Kriege [3]
„Geschichte der großen Befestigungskunst“, 1830
„Traité de la guerre contre les Turcs“, 1830
Befestigungskunst für alle Waffen. 3 Bde. Berlin (1821-35)
Suum cuique. Berlin (1850)
Betrachtungen über Gegenstände der Kriegsphilosophie (als Herausgeber). Berlin (1835)
Gewerbefreiheit und Gewerbeordnung“, 1832;
„Rentenversicherungs-Anstalten in ihrer Bedeutung für die Mit- und Nachwelt“, 1840
„Die Bewässerung Berlins“, 1843
Geschichte der Berliner Bürgerwehr“ (Soldatenfreund 19. Jahrg., 2., 4., 10. Heft; 20 Jahrg., 9. Heft; 22 Jahrgang, 5. Heft).
„Priester, Jurist und Soldat“ 1851


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten