Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Gustav Bunsen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Gustav Bunsen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Gustav Bunsen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Gustav Bunsen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Gustav Bunsen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Gustav Bunsen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Gustav Bunsen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Gustav Bunsen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Gustav Bunsen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Gustav Bunsen

Nach unten

Gustav Bunsen Empty Gustav Bunsen

Beitrag  checker Mi Dez 03, 2014 12:18 pm

Johann Ernst Friedrich Gustav Bunsen (* 25. August 1804 in Frankfurt am Main; † 27. Februar 1836 bei San Patricio, USA, gefallen), war ein deutscher Chirurg, Anführer des Frankfurter Wachensturms und später Kämpfer im texanischen Unabhängigkeitskrieg.

Familie

Er war der Sohn des Frankfurter Münzmeisters Johann Georg Bunsen (1766–1833) und Enkel von Philipp Christian Bunsen. Bunsen heiratete in Belleville (Illinois) Augusta Berchelmann, die Schwester seines Frankfurter Freundes Adolf Berchelmann. Sein älterer Bruder war Georg Bunsen, der später in den USA ein bedeutender Pädagoge wurde. Sein Vetter war der Chemiker Robert Wilhelm Bunsen.
Leben
In Deutschland

Bunsen begann schon als junger Medizin-Student, sich für die aufkommenden republikanischen Ideen zu begeistern. Er trat der Alten Würzburger Burschenschaft und 1824 der Heidelberger Burschenschaft bei. Im Jahr 1831 nahm er am polnischen Aufstand gegen die russische Vorherrschaft teil und im Mai 1832 war er Teilnehmer am Hambacher Fest. Als politischer Aktivist und Vorstandsmitglied des „Deutschen Preß- und Vaterlandsvereins“ gehörte er zu dem kleinen Kreis, der auf einem geheimen Burschenschaftstag am 26./27. Dezember 1832 in Stuttgart revolutionäre Gegenmaßnahmen vorbereitete. Beim „Frankfurter Wachensturm“ (3. April 1833) war er Anführer von 50 freiheitlich gesinnten Gießener Studenten und anderen hessischen Intellektuellen, Handwerkern und polnischen Offizieren, die in Frankfurt die Hauptwache und die Konstabler Wache zu erstürmen versuchten, um die dort inhaftierten Journalisten zu befreien. Trotz mehrmaliger Aufrufe Bunsens erhielten die Freiheitskämpfer keinerlei Unterstützung bei der Frankfurter Bevölkerung. So scheiterte der Aufstand innerhalb kürzester Zeit. Zu den Kämpfern gehörten auch sein älterer Bruder Georg Bunsen, Gustav Körner, Theodor Engelmann und Adolf Berchelmann, die wie Bunsen anschließend in die USA flohen, um sich ihrer Verhaftung zu entziehen.
In Amerika

In Amerika lebte Bunsen zunächst in Belleville (Illinois), wo er auch heiratete, zog später aber weiter nach Cincinnati (Ohio). Als der Politiker und General Sam Houston im Oktober 1835 dazu aufrief, gegen den mexikanischen General Antonio López de Santa Anna zu kämpfen, meldete sich Bunsen in Louisville (Ohio) freiwillig bei der Kompanie von Captain James Tarlton und zog mit ihm nach Texas.

Als seine Truppe im Dezember 1835 die Ortschaft San Antonio (Texas) erreichte, war diese bereits in der Hand der texanischen Freiheitskämpfer. Bunsen schloss sich 1836 dem Freischärler-Korps der Colonels James Grant (1793–1836) und Francis White Johnson (1799–1884) im Feldzug nach Matamoros im mexikanischen Bundesstaat Tamaulipas an. Mit nur 64 Mann erreichten sie am 22. Januar 1836 den Ort San Patricio in Texas. Hier blieben sie etwa einen Monat und fingen Pferde zur Ausstattung weiterer Soldaten, die noch geworben werden sollten. In dieser Zeit startete Santa Anna seine Gegenoffensive südlich des Rio Grande. Am frühen Morgen des 27. Februar wurde Bunsens Abteilung von einem Trupp mexikanischer Kavalleristen überrascht, die meisten wurden getötet, der Rest wurde gefangen genommen und nach Matamoros verschleppt.

Auch Bunsen gehörte zu den Toten und wurde dort, wo er gefallen war, begraben. Auf dem alten Friedhof von San Patricio steht heute ein Denkmal, auf dem auch sein Name verzeichnet ist.[1]

24 Jahre nach Bunsens Tod erhielten seine Nachkommen am 14. März 1860 in Texas ein 960 Acres großes Stück Land als Dank für den aufopfernden Dienst und Freiheitskampf des Vaters in der texanischen Armee.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten