Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Adolf Callisen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Adolf Callisen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Adolf Callisen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Adolf Callisen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Adolf Callisen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Adolf Callisen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Adolf Callisen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Adolf Callisen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Adolf Callisen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Adolf Callisen

Nach unten

Adolf Callisen Empty Adolf Callisen

Beitrag  Andy Mi Dez 03, 2014 9:30 pm

Adolf Callisen, vollständig Adolf/Adolph Karl/Carl Peter Callisen (* 8. April 1786 in Glückstadt; † 1866 in Altona) war ein deutsch-dänischer Arzt und Lexikograph.

Adolf Callisen BendixenCallisenA
Adolf Callisen, Porträt von Bernhard Axel Bendixen (1837)

Adolf Callisen FVNP_-_Medicinsk_Museion
Chirurgische Akademie in Kopenhagen

Leben

Callisen stammte aus einer Familie von Theologen, Medizinern und Juristen; er war ein Sohn des Advokaten Christian Callisen (1742-1836), Neffe des Chirurgen Heinrich Callisen und jüngerer Bruder des Generalsuperintendenten Christian Friedrich Callisen. Er studierte Medizin an den Universitäten Kiel und Kopenhagen und wurde 1809 in Kiel mit einer Dissertation über die Leber zum Dr. med. promoviert. 1813 trat er als Militärarzt in dänische Dienste. Nach einer größeren wissenschaftlichen Reise wurde er 1816 zum außerordentlichen, 1829 zum ordentlichen Professor an der Königlichen Chirurgischen Akademie in Kopenhagen ernannt und 1842 bei deren Verschmelzung mit der Universität zum Universitätsprofessor.

1843 legte er seine Ämter in Kopenhagen nieder und zog sich als Privatier nach Altona zurück. Hier gehörte er der Freimaurerloge Carl zum Felsen an.[1]

Er übersetzte das lateinisch verfasste Handbuches der Chirurgie seines Onkels ins Deutsche und fügte dem zweiten Band eine Biographie Heinrich Callisens hinzu. Sein Lebenswerk aber wurde das monumentale Medicinische Schriftstellerlexikon der jetzt lebenden Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Apotheker und Naturforscher aller gebildeten Völker, das von 1830 bis 1845 in 33 Bänden in Kopenhagen und Altona erschien und insgesamt 17488 Seiten umfasst.

Einen Teil seiner umfangreichen Bibliothek, darunter 6000 Dissertationen und Freimaurerliteratur, stiftete er 1854 der Universitätsbibliothek Kiel.[2]
Auszeichnungen

Titel Etatsrat
28. Oktober 1836: Ritter vom Dannebrog
1859: Ehrendoktor der Philophischen Fakultät der Universität Kiel

Werke

De Jecinore. Kiel: Mohr 1809
(Übersetzer und Hrg.): Heinrich Callisen: System der neueren Chirurgie. 2 Bände, Kopenhagen 1822-1824
Medicinisches Schriftsteller-Lexicon der jetzt lebenden Aerzte, Wundärzte, Geburtshelfer, Apotheker und Naturforscher aller gebildeten Völker. 33 Bände. Kopenhagen und Altona 1830-1845 (Digitalisate)


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten