Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Thomas Chalmers Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Thomas Chalmers Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Thomas Chalmers Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Thomas Chalmers Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Thomas Chalmers Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Thomas Chalmers Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Thomas Chalmers Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Thomas Chalmers Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Thomas Chalmers Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Thomas Chalmers

Nach unten

Thomas Chalmers Empty Thomas Chalmers

Beitrag  Andy Do Dez 04, 2014 9:44 pm

Thomas Chalmers (* 17. März 1780 bei Anstruther-Easter in Fifeshire (Schottland); † 31. Mai 1847 in Edinburgh) war ein reformierter Theologe, Schriftsteller und der Begründer der Freien Kirche Schottlands.

Thomas Chalmers 220px-Thomas_Chalmers

Thomas Chalmers Thomas_Chalmers_-_Project_Gutenberg_13103

Leben

Chalmers studierte 1795 bis 1798 an der Universität St Andrews Evangelische Theologie, Mathematik, Chemie und Astronomie. Seit 1799 hielt er selbst dort Vorlesungen über Mathematik. Diese setzte er auch fort, als er 1803 in Kilmany Pfarrer geworden war, denn eine akademische Karriere schien ihm wichtiger als seine Amtspflichten. 1810/11 aber bekehrte er sich zu einer evangelikalen Frömmigkeit. 1815 wurde er Prediger in Glasgow. Dort etablierte er ein neues System der Armenfürsorge, das auf der Förderung von Eigeninitiative und Engagement beruhen sollte. Zu diesem Zweck teilte Chalmers die riesige Stadtgemeinde in überschaubare Bezirke ein, in denen freiwillige Laien Hausbesuche machten und praktische Hilfe anboten. Diese Männer, in denen das altreformierte Diakonenamt wieder erstand, entlasteten den Pfarrer und die Ältesten, die sich ganz auf ihre seelsorgerliche Aufgabe konzentrieren konnten. Das System der kirchlichen Armenpflege ließ sich auf die Dauer nicht aufrechterhalten, aber seine Grundprinzipien beeinflussten das Elberfelder System und hatten so großen Einfluss auf die staatliche Sozialpolitik.

1823 übernahm Chalmers die Professur für Moralphilosophie an der Universität St Andrews, wechselte aber 1828 auf eine Professur für Theologie an der Universität Edinburgh. Hier wurde er zum Führer der „evangelikalen“ Fraktion in der General Assembly der Church of Scotland. Sein besonderes Engagement galt weiterhin der Präsenz der Kirche in den industriellen Zentren, und so konnten zwischen 1834 und 1841 220 neue Kirchen gebaut werden. 1834 wurde er Mitglied der Royal Society of Edinburgh.

Schon seit 1834 hatte die General Assembly der Church of Scotland beansprucht, dass nur den Presbyterien als kirchlichen Gremien das Pfarrerwahlrecht zukommen solle; zumindest ein Vetorecht gegen ungeeignete Kandidaten sollten sie haben. Chalmers war der Anführer der Nonintrusionists, die gegenüber der staatlichen Macht die Selbständigkeit der Kirche forderten, weil nur Christus allein und keine fremde Herren in der Kirche herrschen dürfen. Das von den Adligen dominierte Londoner House of Lords wollte aber keine Einschränkung am Recht der Patrone auf Einsetzung der Pfarrer zulassen. Als alle Vermittlungsversuche gescheitert waren, trat Chalmers am 18. Mai 1843 mit einem großen Teil der Geistlichen aus der Staatskirche aus (der sog. „disruption“). Große Teile der Bevölkerung und der Pfarrerschaft schlossen sich der neuen Free Church of Scotland an, deren Aufbau und Organisation von Chalmers besonders geprägt wurde. Chalmers wollte aber keinen Gegensatz zwischen Staatskirchen und Freikirchen, und so betrieb er die Gründung der Evangelischen Allianz im Jahr 1846.

Thomas Chalmers war seit dem 30. November 1798 ein Mitglied im Bund der Freimaurer, seine Loge St. Vigean 101 ist in Arbroath ansässig.[1][2]
Werk

Seine Schriften umfassen 38 Bände, die sich meist in apologetischer Weise mit Theologie beschäftigen, unter anderem sein Beitrag zu den Bridgewater Treatises. Er galt auch als mitreißender Prediger.

Seine Studien, die Theologie mit den Naturwissenschaften und der Volkswirtschaft verbanden, übten einen belebenden Einfluss auf die Kirche seiner Zeit aus.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten