Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis

Nach unten

Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Empty Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis

Beitrag  Andy So Dez 07, 2014 9:33 pm

Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis, KG (* 31. Dezember 1738 in Grosvenor Square, London; † 5. Oktober 1805 in Ghazipur, Uttar Pradesh) war ein britischer General im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, der später auch als Generalgouverneur von Indien diente.

Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis First_Marquis_of_Cornwallis
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis, als Ritter des Hosenbandordens (1798)

Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Lord_Charles_Cornwallis
Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis, als Lieutenant General

Herkunft

Cornwallis war der älteste Sohn von Charles Cornwallis, 5. Baron Cornwallis. Sein Vater wurde 1753 zum Earl Cornwallis erhoben. Seine Mutter war eine Nichte des ersten britischen Premierministers Robert Walpole. Sein Bruder war Admiral Sir William Cornwallis, sein Onkel Frederick Cornwallis Erzbischof von Canterbury.
Jugend

Charles Cornwallis besuchte das Eton College, bevor er 1757 in die 1. Foot Guards eintrat. 1760 wurde er in das Unterhaus gewählt. Zwei Jahre später wechselte er als Earl Cornwallis ins House of Lords, nachdem er diesen Titel beim Tod seines Vaters geerbt hatte.
Karriere
Siebenjähriger Krieg

Zwischenzeitlich kämpfte er im Siebenjährigen Krieg in Deutschland u. a. im Stab von John Manners, Marquess of Granby. Nach der Teilnahme an der Schlacht bei Minden kehrte er nach Großbritannien zurück, ging später jedoch wieder zurück auf den Kontinent, wo er an der Schlacht bei Vellinghausen teilnahm.

Nordamerika

Charles Cornwallis, 1. Marquess Cornwallis Yorktown80
Die Amerikaner nehmen in Yorktown Lord Cornwallis und seine Armee am 19. Oktober 1781 gefangen: historisierendes Gemälde aus dem Jahr 1797 von John Trumbull

Nach dem Ausbruch des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges ging Cornwallis 1776 freiwillig nach Amerika. Hier kämpfte er anfangs erfolgreich, nahm Philadelphia ein und schlug am 16. August 1780 General Horatio Gates in der Schlacht von Camden. Im September/Oktober 1781 wurde er aber von George Washington und dem Comte de Rochambeau bei Yorktown eingeschlossen und musste sich am 19. Oktober 1781 mit 8.000 Mann ergeben, worauf er abberufen wurde. Beim Verlassen von Yorktown soll seine Kapelle The World Turned Upside Down gespielt haben. Infolge der Schlacht von Yorktown erkannte Großbritannien im Frieden von Paris die Unabhängigkeit der ehemals britischen Kolonien an und beendete formal den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.
Indien

1786 wurde Cornwallis mit dem höchsten britischen Orden, dem Hosenbandorden, ausgezeichnet. Im selben Jahr entsandte ihn der König als Generalgouverneur und Oberbefehlshaber nach Ostindien. Er reorganisierte das dortige Verwaltungs- und Steuersystem und führte auch einige juristische Reformen durch. Er teilte Bengalen in zwei Steuerbezirke. 1791 bekämpfte er Tipu Sultan von Mysore, siegte bei Bangalore und erzwang durch die Belagerung Seringapatams einen Frieden, der jenen die Hälfte seiner Staaten kostete.
Irland

1793 wurde er abgelöst, kehrte nach Großbritannien zurück, wurde zum Marquess Cornwallis erhoben und Generalfeldzeugmeister. 1798 ging Cornwallis als Lord Lieutenant of Ireland nach Irland. Hier unterdrückte er durch energische Maßregeln die ausgebrochene Rebellion, schlug die an der irischen Küste gelandeten 1000 Franzosen unter General Humbert und stellte die Ruhe wieder her. Andererseits setzte er sich für die Katholikenemanzipation ein.

1801 war er Unterhändler bei den Friedensverhandlungen mit den Franzosen und unterzeichnete 1802 den Frieden von Amiens.
Indien

Nach Abberufung von Richard Colley-Wellesley wurde Cornwallis wieder Generalgouverneur von Ostindien, er verstarb jedoch schon kurz nach seiner Ankunft in Indien. Sein Leichnam wurde in der Stadt Ghazipur bestattet; das Grab wird heute von der indischen Regierung weiter gepflegt. Das britische Parlament ließ ihm in der Saint Paul's Cathedral in London ein Monument setzen.

Film

In dem Film von Roland Emmerich Der Patriot mit Mel Gibson wurde Charles Cornwallis von dem Schauspieler Tom Wilkinson dargestellt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten