Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Gago Coutinho Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Gago Coutinho Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Gago Coutinho Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Gago Coutinho Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Gago Coutinho Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Gago Coutinho Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Gago Coutinho Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Gago Coutinho Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Gago Coutinho Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Gago Coutinho

Nach unten

Gago Coutinho Empty Gago Coutinho

Beitrag  checker Mo Dez 08, 2014 6:43 am

Carlos Viegas Gago Coutinho (* 17. Februar 1869 in Lissabon; † 18. Februar 1959 in Lissabon) war ein Offizier der Kriegsflotte, Seefahrer und Historiker. Er wurde im Lissabonner Stadtviertel Madragoa geboren. Als größtes Verdienst wird ihm die Überquerung der Südatlantikroute mit dem Flugzeug angerechnet. Sein Report über den Flug wurde, zusammen mit anderen Unterlagen zum Flug, im Jahr 2010 zum Weltdokumentenerbe erklärt.[1]

Gago Coutinho 220px-Gago_Coutinho_e_Sacadura_Cabral
Gago Coutinho, 1922

Im Dienste der portugiesischen Marine bereiste er die ganze Welt. Unter anderem war er kurz Leutnant auf dem Kanonenboot Zaire und kommandierte er das Kanonenboot Pátria, als es bei der Rebellion von Manufahi in Portugiesisch-Timor eingesetzt wurde. Coutinho erreichte schließlich den Posten eines Admirals. Gleichzeitig machte er als Historiker auf sich aufmerksam. Er verfasste mehrere Werke über Geschichte und Geographie, hauptsächlich über die portugiesischen Entdeckungsreisen, wie etwa „O Roteiro da Viagem de Vasco da Gama“ und seine Version der „Lusíadas“, dem Nationalepos Portugals.

Gago Coutinho 556px-Vuelo_Gago_Coutinho_y_Sacadura_Cabral.svg
Route der ersten Südatlantiküberquerung im Flugzeug

Ab 1898 schrieb er einige geographische Werke über die portugiesischen Überseegebiete, in dessen Zuge er auch Afrika bereiste. Zusammen mit Sacadura Cabral flog er im Jahr 1921 die Route Lissabon-Funchal, ehe er im Jahre 1922 mit seinem Partner weltberühmt wurde, indem die beiden als erste die Südatlantikroute von Lissabon nach Rio de Janeiro flogen.

Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er wieder damit sich der portugiesischen Geschichte als Seefahrernation zu widmen. Seine Essays aus jener Zeit sind im Werk „Náutica dos Descobrimentos“ zusammengefasst.

Er erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Lebenswerk und wurde in Portugal als sebastianischer Messias verehrt, in einer Zeit, in der das Nationalgefühl der stolzen Seefahrernation Portugal stark angeschlagen war.

Gago Coutinho 800px-Gago_Coutinho_Funchal2
Denkmal an den Erstflug von Portugal nach Madeira in Funchal

Gago Coutinho 800px-Gago_Coutinho-hlava
Denkmal zu Ehren Gago Coutinhos in Funchal

quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten