Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Julius Czwalina Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Julius Czwalina Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Julius Czwalina Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Julius Czwalina Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Julius Czwalina Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Julius Czwalina Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Julius Czwalina Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Julius Czwalina Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Julius Czwalina Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Julius Czwalina

Nach unten

Julius Czwalina Empty Julius Czwalina

Beitrag  Andy Di Dez 09, 2014 9:37 pm

Julius Eduard Czwalina (* 22. Januar 1810 in Tolks bei Bartenstein, Ostpreußen; † 22. Februar 1896 in Danzig) war ein deutscher Mathematiklehrer und Freimaurer.

Leben

Czwalinas Vater war Gutspächter von Tolks bei Bartenstein.[1] Julius besuchte ab 1819 die Stadtschule von Schippenbeil und, unterstützt vom Schul- und Konsistorialrat Gustav Friedrich Dinter, die Herzog-Albrechts-Schule (Rastenburg). Dort wohnte er beim Oberlehrer Weyl.[2]

Er immatrikulierte sich zum Sommersemester 1830 an der Albertus-Universität Königsberg für Mathematik und hörte bei Friedrich Wilhelm Bessel und Carl Gustav Jacob Jacobi.[3][4] Am 14. Juni 1830 gehörte Czwalina mit Orlando Gortzitza, Ludwig Schadebrodt, Benjamin Stiller, Friedrich Wilhelm Kalau von dem Hofe und sieben anderen Studenten zu den Stiftern des Corps Masovia.[3]

Nach dem Examen war er Lehrer am Collegium Fridericianum. Im Frühjahr 1836 wurde er Oberlehrer an der St. Johannis-Schule Danzig, einem späteren Realgymnasium. Im Herbst desselben Jahres wurde ihm die 7. ordentliche Lehrerstelle des Akademischen Gymnasiums Danzig angetragen, die er Neujahr 1837 antrat. 1840 kam er auf die 6. Stelle. 1856 wurde er auf die 5. Stelle berufen und zum Gymnasialprofessor ernannt.[2] 1885 pensioniert, wurde sein 50-jähriges Amtsjubiläum in Danzig gefeiert.[5]

Als das Corps 1890 das 60. Stiftungsfest feierte, hielt er mit 80 Jahren beim Festakt in der Aula der Albertina die Festrede. Dem Corps widmete er ein schönes Gedicht:[6]

Masovia vivat floreat crescat!

Die Treue ist der Halt bei Lust und Schmerzen
Für uns, ob Wolken ziehen trüb und nächtig,
Ob Himmelsblau uns lacht, und farbenprächtig
Die Erde schmückt mit seinen Strahlenkerzen.

Und Liebe, Frühlingssonnenschein der Herzen,
Du Himmelskind, wenn auch nicht stets bedächtig,
So doch im Dienen, Dulden, Helfen mächtig,
Verlaß uns nicht bei Sorgen, nicht bei Scherzen.

Doch beide müssen in des Herzens Reinheit
Erblüh´n, soll ihre Farbe nicht erbleichen,
Und Blau-Weiß-Rot für uns ein schönes Zeichen
Sein von Masovias unlösbarer Einheit.

Dann bleibt für alle Zeit an uns gebunden,
Wem blau-weiß-rotes Band umwunden.


1896 starb Czwalina mit 86 Jahren.[3] Sein gleichnamiger Sohn wurde Gymnasiallehrer in Moers und Bochum.
Freimaurerei

Czwalina war engagierter Freimaurer. Er wurde am 12. März 1837 in der Loge „zur Einigkeit“ in Danzig aufgenommen. Er wurde 1842 Redner, 1845 Zugeordneter Meister vom Stuhl und 1848 Meister vom Stuhl, ein Amt, das er über 50 Jahre bis zu seinem Tod innehatte.[7][8]

Zwei Stiftungen waren nach ihm benannt: Die Czwalina-Stiftung der Loge „zur Einigkeit“ zur Unterstützung unversorgter Töchter verstorbener Mitglieder und die Czwalina-Gymnasial-Stiftung, welche ebenfalls von der Loge verwaltet wurde.[9]
Auszeichnungen

Verleihung des Roten Adlerordens 4. Klasse am 10. September 1879
Verleihung des Königlichen Kronenordens 3. Klasse am 1. Oktober 1885

Schriften

1833: De motu corporum coelestium in medio resistente dissertatio. Doktorarbeit bei Ludwig Adolf Sohncke.
1842:[10] Über Abhängigkeit und Bestimmung der Coeffizienten in der Entwicklung des Ausdrucks \int d\varphi / \sqrt{a + b\cos\varphi + c\sin\varphi + d\cos^2\varphi + e\sin\varphi\cos\varphi + f\sin^2\varphi}
1855:[11] Über die Wurzeln zweier Gleichungen zweiter Ordnung von der Form
0 = a + bx + cy + dx^2 + exy + fy^2 & 0 = a' + b'x + c'y + d'x^2 + e'xy + f'y^2
1858: Theoremata de secundi ordinis superficie nonnulla cum disciplinae mathematicae elementis

In der Urheberschaft zweifelhaft ist Bruchstücke einer Geschichte des Schulwesens im ehemaligen Polen, namentlich im Posenschen (1837). Es gab wohl noch einen gleichnamigen Philologen.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten