Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Adam Jerzy Czartoryski Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Adam Jerzy Czartoryski

Nach unten

Adam Jerzy Czartoryski Empty Adam Jerzy Czartoryski

Beitrag  Andy Di Dez 09, 2014 9:32 pm

Fürst Adam Jerzy Czartoryski, auch Adam Georg Czartoryski, (* 14. Januar 1770 in Warschau; † 15. Juli 1861 in Montfermeil, Frankreich) war russischer Außenminister unter Zar Alexander I. und Regierungschef der polnischen Revolutionsregierung von 1830.

Adam Jerzy Czartoryski Adam_Jerzy_Czartoryski_1

Adam Jerzy Czartoryski 640px-Pulawy_July_2013_038
Fürstin Anna Czartoryska geb. Fürstin Sapieha, Gemälde

Leben

Er gehörte einer alten Adelsfamilie an, die zur Zeit der Teilungen Polens mit Russland und Kaiserreich Österreich zusammengearbeitet hatte, und war der Sohn des Generals und Feldmarschalls Adam Kazimierz Czartoryski und seiner Frau Izabella Czartoryska. Nach dem Scheitern des polnischen Kościuszko-Aufstandes von 1794 kam er als Geisel an den russischen Hof. Dort freundete er sich mit Alexander I. an und wurde von 1804–1806 sein Außenminister. Er begleitete ihn zum Wiener Kongress und erreichte, dass Alexander Polen 1815 eine Verfassung gab.

Am 25. September 1817 heiratete er in Radzyń Fürstin Anna Zofia Sapieha (* 17. Oktober 1799 in Saint-Germain-en-Laye; † 24. Dezember 1864 in Montpellier). Sie war eine gute Freundin von Frédéric Chopin, der ihr den 1828/29 entstandenen Krakowiak F-Dur für Klavier und Orchester op. 14 widmete.

Der Fürst war in Warschau Mitglied der Freimaurerloge Les trois frères. Nach dem Scheitern des polnischen Aufstandes von 1830 musste er aus Polen fliehen. Zunächst ging er nach England, ließ sich dann aber dauerhaft in Paris nieder, wo er über seine politischen Kontakte, insbesondere zur englischen Freimaurerloge, dem österreichischen und russischen Vordringen in Südosteuropa entgegenzuarbeiten versuchte. Der Stammsitz der Familie Czartoryski in Paris, das Hôtel Lambert, entwickelte sich zum politischen Zentrum der polnischen Emigration in Europa.

Als Zufluchtsort für seine Anhänger, die nach dem gescheiterten Aufstand von 1830 aus Polen fliehen mussten, begründete er 1842 die Siedlung Adampol - heute Polonezköy - bei Istanbul.

Czartoryski starb im französischen Exil. 1865 wurde der Sarg mit seinen sterblichen Überresten nach Polen überführt und in der Familiengruft im damals österreichischen Sieniawa beigesetzt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten