Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Alexander Edmund Batson Davie Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Alexander Edmund Batson Davie

Nach unten

Alexander Edmund Batson Davie Empty Alexander Edmund Batson Davie

Beitrag  Andy Do Dez 11, 2014 7:54 pm

Alexander Edmund Batson Davie, QC (* 24. November 1847 in Wells, Somerset; † 1. August 1889 in Victoria; meist als A. E. B. Davie bezeichnet) war ein kanadischer Politiker und Rechtsanwalt. Vom 29. März 1887 bis zu seinem Tod war er Premierminister von British Columbia. Sein jüngerer Bruder Theodore Davie war nach ihm ebenfalls Regierungschef dieser Provinz.

Alexander Edmund Batson Davie Alexander_Edmund_Batson_Davie

Biografie

Davie ging in Wakefield zur Schule. 1862 wanderte er mit seinem Vater und drei Brüdern nach Kanada aus. Die Davies gehörten zu den ersten Europäern, die im Tal des Cowichan River siedelten. Die übrigen Familienmitglieder folgten im Jahr 1867. Davie ließ sich zum Rechtsanwalt ausbilden (wozu damals mangels Universität kein höherer Abschluss notwendig war). 1873 erhielt er die Zulassung als Barrister und war damit der erste, der seine juristische Ausbildung vollständig auf Vancouver Island erhalten hatte.

Von 1872 bis 1874 war Davie juristischer Angestellter der Legislativversammlung von British Columbia. 1874 trat er den Freimaurern bei. Im Oktober 1875 wurde er selbst ins Provinzparlament gewählt, als Abgeordneter des Wahlbezirks Cariboo (damals existierten noch keine Parteien). Er unterstützte zunächst Premierminister George Anthony Walkem, schloss sich dann aber bald der Opposition an. Andrew Charles Elliott bot ihm im Mai 1877 einen Ministerposten an, doch nur einen Monat später verlor Davie bei der vorgeschriebenen Nachwahl seinen Sitz. Im Juli 1882 wurde Davie erneut gewählt, diesmal im Wahlkreis Lillooet. In William Smithes Kabinett war er Attorney General. 1884 vertrat er vor dem Obersten Gerichtshof von Kanada erfolgreich den Standpunkt, dass die Provinzen den Alkoholverkauf selber regulieren dürften.

Nach Smithes Tod ernannte Vizegouverneur Hugh Nelson Davie am 29. März 1887 zum neuen Premierminister. Das Amt des Attorney General übte er weiterhin aus. Wenig später erkrankte er schwer und war im Oktober 1887 gezwungen, nach Kalifornien zur Kur zu gehen. Während seiner sechsmonatigen Abwesenheit führte John Robson die Regierungsgeschäfte und hielt Davie mit einem regen Briefkontakt stets auf dem Laufenden. Als er zurückkehrte, hatte sich sein Gesundheitszustand kaum verbessert. Der kanadische Premierminister John Thompson bot ihm die Ernennung zum obersten Richter an, doch er musste ablehnen. Davie verstarb 41-jährig im Amt.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten