Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Jakob Julius David Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Jakob Julius David Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Jakob Julius David Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Jakob Julius David Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Jakob Julius David Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Jakob Julius David Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Jakob Julius David Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Jakob Julius David Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Jakob Julius David Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Jakob Julius David

Nach unten

Jakob Julius David Empty Jakob Julius David

Beitrag  Andy Do Dez 11, 2014 7:51 pm

Jakob Julius David (* 6. Februar 1859 in Mährisch Weißkirchen; † 20. November 1906 in Wien) war ein österreichischer Journalist und Schriftsteller.

Jakob Julius David 220px-Jakob_Julius_David

Leben

Jakob Julius David wurde als Sohn eines wohlhabenden jüdischen deutschsprachigen Pächters in Mähren geboren. Die Familie übersiedelte bald nach Fulnek, wo der Vater starb. David besuchte die Gymnasien in Kremsier und Troppau. Hier erkrankte er 1873 schwer an Typhus, wodurch er in seinem Sehvermögen stark eingeschränkt wurde. Außerdem war er seither schwerhörig. Dennoch begann er 1877 in Wien mit dem Studium der Germanistik und Geschichte und nahm lebhaften Anteil am studentischen Leben der Hauptstadt.

Da ihm aufgrund seiner Behinderung der Lehrberuf verwehrt war, arbeitete er zunächst als Hauslehrer und dann als Journalist. Jakob Julius David war als Redakteur und Journalist tätig, u.a. für die Wiener Mode, die Zeit, die Montagsrevue, die Wiener Allgemeine Zeitung, das Neue Wiener Journal und die Wiener Zeitung. Daneben war er freier Schriftsteller.

Im Jahr 1889 erfolgte seine Promotion zum Doktor der Philosophie. Er wechselte vom Judentum zum Katholizismus, was aber keine große Bedeutung hatte, da er weiterhin in regem Kontakt zu jüdischen Persönlichkeiten stand und für jüdische Publikationen, wie die Österreichische Wochenschrift, philosemitische Artikel verfasste. 1891 heiratete David Juliane Ostruska, der Ehe entstammte eine Tochter. 1899 machte er eine ausgedehnte Italienreise. Jakob Julius David schloss sich der Freimaurerloge Zukunft an, für deren Zeitschrift Zirkel er Beiträge verfasste. 1905 erkrankte er an Bronchialkrebs und starb 1906 im Alter von 47 Jahren in Wien und ist auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 0, Reihe 1, Nummer 52) in einem Ehrengrab beerdigt.

Künstlerisches Schaffen

Jakob Julius David A.Hillischer-Portrait_von_Jakob_Julius_David
Portrait

Sein literarisches Schaffen umfasst Gedichte, Romane, Erzählungen und Dramen, wobei seine besten und bleibendsten Arbeiten zweifellos die Erzählungen sind. In seinen frühen Werken spiegelt sich der Einfluss Conrad Ferdinand Meyers wider. Viele seiner Romane und Erzählungen handeln von seiner mährischen Heimat oder sind im kleinbürgerlichen Milieu Wiens angesiedelt. Stilistisch beurteilt wird Jakob Julius David sehr unterschiedlich; werden seine Werke einerseits dem Naturalismus zugeordnet, wird er andererseits als Vertreter der literarischen Dekadenz angesehen. Wieder andere ordnen ihn dem österreichischen Realismus zu. Obwohl der Autor einerseits zu den eher unbekannten Schriftstellern Österreichs gehört, wurden seine Erzählungen doch in den letzten 20 Jahren immer wieder neu aufgelegt.
Werke

Gesammelte Werke in sieben Bänden. München und Leipzig, 1908-1909

Gedichte

Gedichte. Dresden 1892

Romane

Das Blut, Dresden o.J.
Am Wege sterben, Berlin 1900
Der Übergang, Berlin 1903

Erzählungen

Das Höfe-Recht. Dresden 1890
Die Wiedergeborenen. Erzählungen. Dresden und Leipzig 1891
Probleme. Erzählungen. Dresden und Leipzig 1892
Frühschein. Geschichten vom Ausgang des großen Krieges. Leipzig 1896
Vier Geschichten. Leipzig und Berlin 1897
Die Troika. Erzählungen. Leipzig und Berlin 1901
Die Hanna. Erzählungen aus Mähren. Berlin und Leipzig 1904
Halluzinationen. in Neue Deutsche Rundschau XVII 1906
Wunderliche Heilige. Erzählungen. Wien 1906

Dramen

Hagars Sohn, Schauspiel, Wien 1891
Ein Regentag. Drama, Leipzig 1896
Neigung, Schauspiel, Leipzig 1898
Der getreue Eckardt. Schauspiel, Leipzig 1902

Essays

Mitterwurzer. Berlin 1905
Vom Schaffen. Essays, Jena 1906
Essays. München 1909

Auszeichnungen

Preis der Schwestern-Fröhlich-Stiftung
1897: Bauernfeld-Preis
Ehrengrab im Wiener Zentralfriedhof, von Josef Kassin mit der Inschrift: Er starb am Wege.


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten