Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wilhelm Deecke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wilhelm Deecke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wilhelm Deecke Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wilhelm Deecke Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wilhelm Deecke Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wilhelm Deecke Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wilhelm Deecke Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wilhelm Deecke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wilhelm Deecke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Wilhelm Deecke

Nach unten

Wilhelm Deecke Empty Wilhelm Deecke

Beitrag  Andy Fr Dez 12, 2014 8:10 pm

Ernst Georg Wilhelm Deecke (* 1. April 1831 in Lübeck; † 2. Januar 1897 in Straßburg) war ein deutscher Lehrer und Sprachwissenschaftler (Etruskologe).

Wilhelm Deecke 220px-Wilhem_sen_Wiki

Leben

Wilhelm Deecke besuchte das Lübecker Katharineum, an dem sein Vater Ernst Deecke Lehrer war. Nach dem Studium der Philologie in Leipzig und Berlin war er von 1855 bis 1870 Direktor einer höheren Mädchenschule[1] in Lübeck. Er wurde in Leipzig zum Dr. phil. promoviert und war ab 1870 Oberlehrer in Elberfeld, 1871 Konrektor des Lyzeums in Straßburg, dessen Leitung er 1879 übernahm. Wegen eines Streits mit der vorgesetzten Behörde wurde er 1884 als Schulleiter an das Gymnasium in Buchsweiler versetzt,[2] 1889 nach Mülhausen. Der als „Urwalddoktor von Lambarene“ bekannte Albert Schweitzer war in der Prima sein Schüler[3].

Deecke war auf dem Gebiet der Germanistik und klassischen Philologie wissenschaftlich tätig, vor allem aber erforschte der die antiken kyprischen Inschriften und die etruskische Sprache.

Er war ferner Vorsitzender Meister von deutschen Freimaurerlogen, so gehörte er unter anderem der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland an.

Wilhelm Deecke war verheiratet mit Therese Struve. Sie hatten drei Kinder. Der älteste Sohn war der Geologe Wilhelm Deecke. Therese Deecke (1844-1916) hat „Lebenserinnerungen für meine Kinder und Enkel“ hinterlassen, von denen Teile veröffentlicht[4] wurden.
Schriften

Der Ursprung der Kyrischen Sylbenschrift
Etruskische Forschungen
Corssen und die Sprache der Etrusker. Verlag Albert Heitz, Stuttgart, 1875
Das Etruskische Münzwesen
Ursprung des Altsemitischen Alphabets
Neuassyrische Keilschrift
Das Indische Alphabet
Über die Arbeitsgebiete des weiblichen Geschlechtes und Gründung einer Weiblichen Gewerbeschule. Verlag H. G. Rathgens, Lübeck 1866
Friedrich Boldemann, eine Lebensskizze. Verlag H. G. Rathgens, Lübeck 1866
Über Schiller’s Auffassung des Künstlerberufs. Verlag von Friedr. Aschenfeldt Lübeck, 1862
Wilhelm von Bippen, ein Lebensbild. Verlag Herman Böhlau, Weimar 1867
Die deutschen Verwandtschaftsnamen: Eine sprachwissenschaftliche Untersuchung nebst vergleichender Anmerkungen. Weimar 1870
Plaudereien über Schule und Haus. C.F. Schmidt’ sche Universitäts Buchhandlung, Strassburg 1884
Aus meinen Erinnerungen an Emanuel Geibel. Verlag Herman Böhlau, Weimar 1885
Die etruskische Bleiplatte von Magliano. Decker, Colmar 1885 (Digitalisat)
Die griechischen und lateinischen Nebensätze, auf wissenschaftlicher Grundlage neu geordnet. Decker, Colmar 1887 (Digitalisat)
Beiträge zur Auffassung der lateinischen Infinitiv-, Gerundial- und Supinum- Konstruktionen. Beilage zum Programm des Gymnasium zu Mülhausen i. E.. Verlag Wenz & Peters, Mülhausen, 1890
Rede zur 25jährigen Jubelfeier des Deutsche Reiches am 18. Januar 1896. Verlag Wenz & Peters, Mühlhausen 1896
Professor Dr. Adolf Holm, ein Erinnerungsblatt zu seinem 70. Geburtstage. Verlag H. G. Rathgens, Lübeck 1900


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten