Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2018
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Ernst August Delius

Nach unten

Ernst August Delius

Beitrag  Andy am Fr Dez 12, 2014 8:22 pm

Ernst August Delius (* 31. August 1763 in Bielefeld; † 1839) war Kaufmann und Senator in Bielefeld. Seit 1794 wurde Bielefelder Leinen von Delius auch international nach Amerika und Westindien verkauft.
Leben und Wirken

Ernst August Delius war Sohn von Daniel Adolf Delius. Er absolvierte nach der Schule eine Banklehre in Berlin. 1787 wurde er in den Magistrat der Stadt Bielefeld gewählt.

Am 23. Juli 1788 heiratete er in Versmold Philippina Christina Elisabeth Delius, eine Cousine zweiten Grades und Tochter des Versmolder Bürgermeisters und Leinenhändlers Anton Heinrich Delius. Die gemeinsamen Kinder waren unter anderem Gustav Delius und Gottfried Delius.

Ernst August hatte Kontakt zu Friedrich Wilhelm III. (Preußen), den er 1821 bewirtete. Er war Mitbegründer der Gesellschaft "Ressource", in die später alle führenden Fabrikunternehmen und Handelshäuser eintraten, sowie Mitbegründer einer Freimaurerloge.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 23044
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten