Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wolfgang Saalfeldt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Wolfgang Saalfeldt

Nach unten

Wolfgang Saalfeldt Empty Wolfgang Saalfeldt

Beitrag  Andy Mo Dez 15, 2014 2:26 am

Wolfgang Saalfeldt (* 9. Oktober 1890 in Berlin; † 1953) war Ortsgruppenleiter (OGL) und Kreisleiter der NSDAP von Eutin und erhielt von Adolf Hitler eine bestätigte Mitgliedschaft in der NSDAP trotz seiner teilweisen vorgeworfenen jüdischen Abstammung.

Kriegsjahre im Ersten Weltkrieg

Nach dem Besuch des Andreas-Realgymnasiums in Berlin-Friedrichshain studierte er in Erlangen Medizin und errang in Kiel das Staatsexamen. Am Anfang des Ersten Weltkriegs war er in Kiel in der Versorgung Verwundeter tätig. Dann wurde er in Flensburg zum Sanitätsdienst als Kriegsassistenzarzt eingezogen. Da er aber an einem Herzleiden litt, blieb ihm der Fronteinsatz erspart.

Nach Beendigung des Krieges siedelte er nach Eutin über, wo er sich als Facharzt für Chirurgie und als Frauenarzt niederließ. Er wurde Mitglied in der DNVP und im Stahlhelm. Als er im November 1923 vom Hitler-Ludendorff-Putsch Nachricht erhielt, beteiligte er sich an einer Versammlung in Hamburg, um sich am „Marsch auf Berlin“ zu beteiligen.
Aufstieg in der NSDAP

Im Jahre 1924 trat er in den Völkisch-Sozialen Block ein, um nach dessen Auflösung 1928 Mitglied der NSDAP und SA zu werden. In Eutin betätigte er sich als überzeugter und unbeugsamer Nationalsozialist. Dabei wollte er wohl auch sein Empfinden kompensieren, nicht als Frontkämpfer im Kriege gedient zu haben, was in der militaristischen NSDAP als Makel gelten konnte.

Weiterhin war er als uneheliches Kind einer Lehrerin aufgewachsen, wobei er seinen Vater nicht näher kennengelernt hatte. Trotzdem stieg er in der NSDAP Eutin zum Ortsgruppenleiter und Kreisleiter auf. Er wurde auf in den Stadtrat von Eutin gewählt und fungierte dort als Fraktionsvorsitzender. Seine Laufbahn in der SA begann als Arzt der SA-Standarte XI. Dann wurde er in den Stab des SA-Oberführers Eutin versetzt. In der SA-Untergruppe Nordmark diente er ab dem 1. Januar 1931 als Arzt.
Vorwurf der jüdischen Abstammung

Mit dem Beginn des Jahres 1932 wurde er mit der Behauptung eines Lehrers konfrontiert, er wäre jüdischer Abstammung seitens seines Vaters. Saalfeldt bezeichnete öffentlich diese Behauptung als Verleumdung. In einer Klage des Lehrers vor dem Amtsgericht Neustadt konnte der Nachweis der Behauptung erbracht werden, so dass Saalfeldt am 16. August 1932 zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.

Als Saalfedt die Echtheit der Nachweise in Zweifel zog, erhielt er jedoch von der Parteistelle für Rassefragen und Abstammungsforschung am 15. Oktober 1932 vom Vorsitzenden des Untersuchungs- und Schlichtungsausschusses der Reichsleitung der NSDAP, Walter Buch, die Mitteilung, dass er jüdischer Abstammung sei. Seine Mitgliedschaft in der NSDAP sei damit hinfällig und er wurde aus der Partei ausgeschlossen.
Rehabilitation und Gnadenakt Hitlers

Trotzdem konnte Saalfeldt seine Tätigkeit im Stadtrat für die NSDAP fortsetzen. Bei der Wahl am 22. Mai 1933 wurde er als Stadtrat bestätigt und nahm das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters in Eutin wahr. Doch die „Rehabilitierung“ des ausgeschlossenen Parteimitglieds kam jetzt erst richtig in neue Bahnen. Buch teilte der Gauleitung von Schleswig-Holstein in einem Schreiben vom 7. Dezember 1933 mit, dass unter besonderen Bedingungen ein Gnadenakt des Führers möglich sei, wenn der Betroffene „auf Grund hervorragender Verdienste um die Bewegung“ sich ausgezeichnet hätte, selbst wenn dieser ein „Judenstämmling“ (NS-Jargon) sei.

So geschah der wohl einmalige Akt, dass nach einer Entscheidung des Obersten Parteigerichts der NSDAP vom 9. Juli 1934, die von Hitler eigenhändig unterschrieben wurde, Saalfeldt wieder in die NSDAP aufgenommen wurde. Allerdings durfte er in keine Parteiämter mehr berufen werden. Aber schon nach weiteren fünf Jahren kam das Ende seiner Parteimitgliedschaft in Sicht. Das Hamburger Schwurgericht verurteilte ihn am 22. März 1939 zu einer Zuchthausstrafe von drei Jahren und neun Monaten wegen einer vorgenommenen zweifachen Abtreibung.

Mit dem Beschluss vom 31. Juli 1944 teilte ihm das Oberste Parteigericht der NSDAP in München mit, dass er aus der NSDAP endgültig ausgeschlossen werde.
Referenzen

Der Fall Radke. Kapitel einer Arbeit beim Schülerwettbewerb Denktag der Konrad-Adenauer-Stiftung
Michael Rademacher: Die Kreisleiter der NSDAP im Gau Weser-Ems, Marburg 2005.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten