Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernst Friedrich Hector Falcke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ernst Friedrich Hector Falcke

Nach unten

Ernst Friedrich Hector Falcke Empty Ernst Friedrich Hector Falcke

Beitrag  Andy Mo Dez 22, 2014 10:40 pm

Ernst Friedrich Hector Falcke (* 16. September 1751 in Darmstadt; † 27. Februar 1809 in Hannover) war ein Bürgermeister von Hannover.

Leben

Falcke war der Sohn des hessischen und hannoverschen Staatsdieners Johann Philipp Conrad Falcke. Nach dem Besuch des Lyceums in Hannover studierte Falcke von 1769 bis 1771 Jura in Göttingen, ohne seine literarischen Interessen aufzugeben. Er gehörte mit Goethe dem Wetzlarer Ritterkreis an und veröffentlichte bereits als Student ein Theaterstück (Braitwell, ein bürgerliches Trauerspiel). 1773 war er Auditor bei der Justizkanzlei in Hannover und bereiste 1774 und 1775 Italien und Süddeutschland. Ab 1774 bis zum Lebensende war Falcke intensiv beteiligt an der hannoverschen Freimaurerloge Friedrich zum Weißen Pferde.[1] 1776 wurde er zum Geheimen Konsistorial- und Justizrat, 1777 zum Hofrat ernannt.

1784 wurde er als Nachfolger Wilhelm August Alemanns zum Bürgermeister der Altstadt von Hannover gewählt. Im Jahr 1787 erfolgte seine Promotion zum Dr. jur. Während seiner Amtszeit, die bis zu seinem Tod im Jahr 1809 ging, war er Leiter des Armenkollegiums und des Kollegiums des Waisenhauses. Er wird in der historischen Forschung als gewandter Geschäftsmann mit Geschmackskenntnissen bezeichnet.[2] Sein Grab befindet sich auf dem Gartenfriedhof.
Ehe und Nachkommen

Er heiratete Louise Clara Strube (* 17. Dezember 1761 in Hannover; † 21. Dezember 1784 ebenda), Tochter von Christian Ludwig Strube und Ernestine Dorothea Ebell. Sie hatten die Kinder:

Georg Friedrich Falcke (* 7. August 1783; † 20. September 1850); ab 1832 Freiherr von Falcke
Hector Phillip, (* 29. Juni 1780) ?
Sophie Ernestine Louise, (* 22. März 1782; † 16. Januar 1876; oo im Oktober 1814 Levin Anton Wilhelm Benecke (1776–1837); Sohn des Ernst Phillip Benecke (1731–1794), Kaufmann zu Hannover ∞ 1761 Johanna Cath. Dammann (1742–1817))
Friedrich Georg
Ernst August Georg (* 29. November 1784)

Werke

Beurkundete Geschlechts-Verbindung derer beiden hohen Häuser Habsburg und Fürstenberg, Wetzlar 1768.
Braitwell. Ein bürgerliches Trauer-Spiel, in einem Aufzuge, Gießen 1769 (bzw. 1770). (Digitalisat bei Google Books)

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten