Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernest Francillon Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernest Francillon Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernest Francillon Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernest Francillon Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernest Francillon Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernest Francillon Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernest Francillon Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernest Francillon Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernest Francillon Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ernest Francillon

Nach unten

Ernest Francillon Empty Ernest Francillon

Beitrag  Andy Fr Dez 26, 2014 9:33 pm

Ernest Francillon (* 10. Juli 1834 in Lausanne; † 3. April 1900 in Saint-Imier) war ein Schweizer Uhrmacher, Unternehmer und Politiker. Er ist der Begründer von Longines. Von 1881 bis 1890 vertrat er den Kanton Bern im Nationalrat.

Ernest Francillon ErnestFrancillon

Biografie

Der Sohn des Eisenhändlers Marc Francillon erhielt in Lausanne, Vevey und Stuttgart eine kaufmännische Ausbildung. Nachdem er in Môtier (Gemeinde Haut-Vully) zusätzlich eine Uhrmacherlehre absolviert hatte, zog er 1852 nach Saint-Imier im Berner Jura und trat in das Unternehmen seines Onkels Auguste Agassiz (Bruder des Naturforschers Louis Agassiz) ein. Zwei Jahre später zog sich Agassiz zurück und übertrug Francillon die Unternehmensleitung. Francillon suchte nach Möglichkeiten, die Herstellung von Uhren zu rationalisieren. 1866 erwarb er ausserhalb von Saint-Imier ein Grundstück namens les Longines («die länglichen Wiesen») und liess dort eine Fabrik errichten. Dort wurden ab 1867 Taschenuhren mit der Zeichnung «E. Francillon, Longines, Suisse» hergestellt.

Francillon war Oberstleutnant der Schweizer Armee und Freimaurer. Seine politische Hauptanliegen waren der Ausbau des Eisenbahnnetzes und die Förderung der Uhrenindustrie. 1871 übernahm er das Verwaltungsratspräsidium der Chemins de fer du Jura bernois (Jura-Bern-Luzern-Bahn) und hatte dieses Amt bis 1888 inne, von 1890 bis 1898 war er Vizepräsident der daraus hervorgegangenen Jura-Simplon-Bahn. Von 1878 bis 1882 war Francillon Abgeordneter des Berner Grossen Rates. 1881 wurde er in den Nationalrat gewählt; er gehörte bis 1890 der freisinnigen Fraktion an und galt als Experte für Zollfragen. Zusätzlich amtierte er im Jahr 1887 als erster Präsident der Gemeindelegislative von Saint-Imier.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten