Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Sind reflektierende Radwege die Zukunft?
Heute um 9:14 pm von Andy

» Abflußreinigen,schnell & effektiv
Gestern um 2:53 am von checker

» R.I.P. Sigi
Do Aug 17, 2017 9:18 pm von Andy

» "Dunkirk", auch eine belgische Kriegsgesichte
So Jul 30, 2017 8:54 pm von checker

» Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale
So Jul 30, 2017 8:42 pm von checker

» Wars der Geyer oder war er es nicht?
Mi Jul 26, 2017 9:32 pm von Andy

» Unterstützte VW-Konzern Militärdiktatur in Brasilien?
Mi Jul 26, 2017 9:12 pm von Andy

» R.I.P. M. Rother
Mi Jul 26, 2017 8:08 pm von Andy

» "Asterix bei den Belgiern"
Mi Jul 26, 2017 7:17 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
August 2017
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Gottlieb Wilhelm Freudentheil

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gottlieb Wilhelm Freudentheil

Beitrag  Andy am Sa Dez 27, 2014 11:47 pm

Gottlieb Wilhelm Freudentheil (* 24. September 1792 in Stade; † 2. April 1869 in Stade) war ein deutscher Politiker und Anwalt.



Leben

Gottlieb Wilhelm Freudentheil wurde als jüngstes von zehn Kindern eines Kaufmannes in Stade geboren. Nach dem Besuch des Stader Gymnasiums Athenaeum studierte er von 1811 bis 1814 Jura und Philosophie in Göttingen. Während des Studiums wurde er Mitglied des Corps Bremensia Göttingen. 1814 ließ sich Freudentheil als Jurist in Stade nieder und wird bereits 1819 zum Bürgerworthalter gewählt. 1816 heiratete er seine erste Frau, die 1823 verstirbt. Er heiratete 1824 Christiane Holtermann. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor, von denen der Sohn Emil Freudentheil noch zu Lebzeiten seines Vaters in dessen Kanzlei eintrat. Nach 1825 ist Freudentheil nicht mehr als Bürgerworthalter tätig, sondern ist Protokollführer des Rats. Ab 1852 fungierte er in Stade als Obergerichtsanwalt. Die Stadt Stade ernannte ihn am 19. November 1864 aus Anlass seines 50-jährigen Doktorjubiläums zum ersten Ehrenbürger. Gottlieb Wilhelm Freudentheil starb an einem Herzschlag. Sein Grabmal auf dem Stader Horstfriedhof ist erhalten. Sein Wohnhaus war das heute nach dem preußischen General August Karl von Goeben als "Goebenhaus" benannte Gebäude in der Straße "Wasser West".

Freudentheil war aktiver Freimaurer in der Loge Zum großen Christoph in Stade; 1837 war deren deputierter Meister und später auch ihr Meister vom Stuhl.
Politiker

Freudentheil wurde seit 1830 einer der politisch-liberalen Führer des Königreichs Hannover und somit in ganz Deutschland als Verfassungskämpfer bekannt. Er war über 20 Jahre juristischer Berater der Bürgerschaft in Stade, später wurde Freudentheil Abgeordneter der Hannoverschen Ständeversammlung und begründete die Verfassung des Königreich Hannovers mit. 1848 nahm er am Vorparlament teil und gehörte dem Fünfzigerausschuss an. Vom 18. Mai 1848 bis zum 30. Mai 1849 war er als Abgeordneter für den 16. hannoverschen Wahlkreis in Stade Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Er gehörte der gemäßigten Linken an und war Mitglied der Kaiserdeputation, die dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV. die deutsche Kaiserkrone anbot.
Anwalt

Freudentheil setzte sich weiterhin energisch für den Anwaltsstand und dessen Ansehen ein. Er forderte die Selbstverwaltung der Anwälte durch Einrichtung von Anwaltskammern, welche seit 1852 in Hannover eingerichtet wurden. Freudentheil gründete eine solche Kammer in Stade und wurde deren Vizedirektor. In zwei Schriften (1831 und 1837) zeigte er die Unterdrückung der Advokatur auf. In einer der Schriften zeigte er einen historischen Abriss des Advokaturstandes auf, der eine Art Weltgeschichte der Anwaltschaft werden sollte, an der Freudentheil seit 1833 arbeitete.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22272
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten