Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Giuseppe Garibaldi Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Giuseppe Garibaldi

Nach unten

Giuseppe Garibaldi Empty Giuseppe Garibaldi

Beitrag  checker Di Dez 30, 2014 12:04 pm

Giuseppe Garibaldi (* 4. Juli 1807 in Nizza; † 2. Juni 1882 auf Caprera) war ein italienischer Guerillakämpfer und einer der populärsten Protagonisten des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870. Er wurde auch als „Held zweier Welten“ tituliert, was sich auf seine militärischen Leistungen sowohl in Südamerika als auch in Europa bezog.

Giuseppe Garibaldi 170px-Giuseppe_Garibaldi_%281866%29
Giuseppe Garibaldi um 1866

Leben

Garibaldi stammte aus einer albanischen Familie, die im späten 15. Jahrhundert vor den Osmanen nach Italien floh.[1]

Beeinflusst durch Giuseppe Mazzini, einen Vordenker des italienischen Nationalismus, und frühe Vorstellungen eines geeinten Europas unter republikanisch-demokratischen Bedingungen, nahm Garibaldi 1834 an einem Aufstand im Piemont teil. Als dieser scheiterte, wurde er zum Tode verurteilt.

Aufenthalt in Südamerika

Giuseppe Garibaldi Anita_Garibaldi_-_1839
Ana Maria „Anita“ de Ribeiro

Giuseppe Garibaldi 640px-Casa_Garibaldi_Montevideo
Garibaldi-Museum in der Casa Garibaldi in Montevideo

1836 gelang Garibaldi die Flucht nach Südamerika. Dort beteiligte er sich an der Farrapen-Revolution in Brasilien. Im Oktober 1839 lernte er dabei die kämpferische Ana Maria „Anita“ de Ribeiro (30. August 1821 – 4. August 1849) kennen und lieben. Einen Monat später beteiligte sich das Paar bereits gemeinsam an den Gefechten bei Imbituba und Laguna. 1841 zogen sie sich nach Montevideo zurück und heirateten dort am 26. März 1842. Garibaldi überbrückte die Zeit als Händler und Schulmeister. Er erhielt von Uruguay 1842 ein Flottenkommando und stellte im Krieg gegen den argentinischen Diktator Juan Manuel de Rosas eine kleine italienische Legion auf. 1847 beteiligte er sich mit seinen Freiwilligen an der Verteidigung Montevideos gegen Argentinien und den ehemaligen Diktator Manuel Oribe.

Anita und Giuseppe hatten vier Kinder – Menotti (1840–1903), Rosita (1843–1845), Teresita (1845–1903) und Ricciotti (1846–1924). Anita verstarb 1849 bei der Flucht vor den Truppen, die die Revolutionäre verfolgten.
Die Revolutionen von 1848

1848 kehrte Garibaldi nach Europa zurück, um an den italienischen Revolutionen von 1848/49 teilzunehmen. In der kurzlebigen, am 9. Februar 1849 ausgerufenen Römischen Republik war er Anführer der Revolutionsarmee. Seine Feldzüge machten ihn zum beliebten Nationalhelden. Er konnte mit seinen Truppen die im April des Jahres zugunsten des geflohenen Papstes Pius IX. intervenierende französische Armee zunächst aufhalten. Dann musste er vor der Übermacht der Franzosen, die Rom monatelang belagerten, weichen. Nach der Kapitulation der Römischen Republik am 3. Juli 1849 musste er fliehen und wurde von den französischen und österreichischen Truppen verfolgt. Mit einem kleinen Haufen Getreuer schlug er sich bis San Marino durch und schaffte es dann, trotz schärfster Verfolgung nach Piemont zu gelangen.

Garibaldi floh erneut ins Ausland, diesmal nach New York, USA. 1854 kehrte er wieder nach Italien zurück.
Weiteres Privatleben

Bereits nach dem Tod seiner ersten Frau Anita 1849 stand die Schriftstellerin Marie Esperance von Schwartz mit dem verwitweten Garibaldi in Korrespondenz, aber erst im Herbst 1857 trat sie zu Garibaldi, der sein Domizil auf der Insel Caprera aufgeschlagen hatte, in persönliche Beziehungen. Marie lebte darauf mit Garibaldi zusammen, sorgte für seine Kinder, unterstützte seine Sache auch finanziell, zudem pflegte sie ihn während seiner Gefangenschaft und nach seiner Verwundung. Sie galt allgemein als seine Geliebte; Garibaldi soll mehrfach um ihre Hand angehalten haben.[2] Garibaldi gab ihr aus Dank für ihre aufopfernde Freundschaft das Manuskript seiner Memoiren, die sie schnell ins Deutsche übersetzte und 1861 noch vor ihrem Konkurrenten Alexandre Dumas herausbringen konnte.

Die Adelige Giuseppina Raimondi (1841–1918) wurde Garibaldis zweite Frau. Die beiden heirateten am 16. Januar 1860 in Fino Mornasco, jedoch war die weit jüngere Marquise bereits aus einer anderen Beziehung schwanger. Der getäuschte Garibaldi konnte diese Ehe erst nach langen gerichtlichen Auseinandersetzungen annullieren lassen.

Eine dritte Ehe ging Garibaldi mit seinem Kindermädchen Francesca Armosino (1846–1923) ein; sie war armenischer Herkunft und nach Italien ausgewandert. Mit der fast vierzig Jahre jüngeren Francesca, mit der er seit 1866 eine Beziehung führte, hatte er noch drei weitere Kinder. Das Paar blieb bis zu seinem Tod auf Caprera zusammen.
Im Zweiten Unabhängigkeitskrieg

Nachdem Savoyen an der Seite Frankreichs in den Krieg gegen Österreich eingetreten war, sah Garibaldi die Zeit gekommen, selbst mit seinen italienischen Freiwilligen militärisch einzugreifen. Im März 1859 marschierte Giuseppe Garibaldi mit seinen 3000 Alpenjägern (Cacciatori delle Alpi) an der südlichen Grenze der Lombardei auf. Am 26. Mai konnte er eine österreichische Brigade bei Varese zurückwerfen. Seine unerfahrenen Freiwilligen wurden aber am 15. Juni bei Treponti durch eine österreichische Brigade unter Feldmarschallleutnant Karl von Urban überraschend angegriffen und zerstreut. Auf italienischer Seite fielen 120 Männer, und weitere 70 wurden gefangengenommen. Nach dem französischen Sieg bei Solferino wurde der Anschluss der Lombardei aber dennoch erreicht.

Giuseppe Garibaldi Garibaldi_departing_on_the_Expedition_of_the_Thousand_in_1860
Garibaldi landet bei Marsala

Jetzt versuchte Garibaldi, sein Einigungswerk auch in Süditalien voranzutreiben. Am 5. Mai 1860 segelte er mit tausend so genannten Rothemden von Genua aus nach Süden, um Sizilien und Neapel zu erobern („Zug der Tausend“). Am 11. Mai landete er bei Marsala, am Westzipfel Siziliens. In der Schlacht von Calatafimi schlugen seine Rothemden am 15. Mai 1860 die Truppen des dreifach überlegenen neapolitanischen Generals Landi. Ein darauf ausbrechender Volksaufstand kam ihm bei der Besetzung von Palermo entgegen. Er führte einen schnellen Vormarsch auf Messina und brachte nach seinem Sieg am 20. Juli bei Milazzo ganz Sizilien unter seine Kontrolle. Garibaldi ernannte sich im Namen von Viktor Emanuel II. zum Diktator Siziliens. Der neapolitanische General Carlo Filangieri wollte noch 40.000 Soldaten in einem sizilianischen Brückenkopf bei Messina gegen die Eindringlinge zusammenziehen, doch der schwache König Franz II. konnte sich infolge der Unzuverlässigkeit seiner Truppen nicht zu energischen Operationen durchringen.

Am 8. August setzte Garibaldi aufs Festland über und besetzte Neapel am 7. September kampflos; es waren bereits 23.000 Mann zu ihm übergelaufen. Am 19. September stand seine Vorhut unter seinem Stabschef Wilhelm Rüstow vor Capua. Nach seinem am 1. Oktober 1860 errungenen Sieg in der großen Schlacht am Volturno, an welchem sein Eingreifen in vorderster Linie erheblichen Anteil hatte, war das Ende des Königreichs Neapel besiegelt. Am 26. Oktober 1860 fand in Teano bei Neapel das legendäre Treffen zwischen Viktor Emanuel II. und Garibaldi statt, bei dem Letzterer den piemontesischen Monarchen als „König von Italien“ begrüßte und anerkannte.
Operationen gegen den Kirchenstaat

Sein geplanter weiterer Vormarsch auf Rom hätte jetzt aber Frankreich unter Kaiser Napoléon III., dem Beschützer des Katholizismus, auf den Plan gerufen und somit das Bündnis zwischen Sardinien und Frankreich aufs Spiel gesetzt. Der Premierminister von Sardinien, Camillo Benso Conte di Cavour, beschloss deshalb, selbst mit piemontesischen Truppen in Unteritalien einzugreifen. Nach dem Einmarsch der Armee des Generals Enrico Cialdini im Kirchenstaat kam es zur schnellen Einigung: Garibaldi übergab angesichts der Zustimmung der Bevölkerungsmehrheit für einen Anschluss an das Königreich Sardinien seine Gewinne in Sizilien und Neapel an König Viktor Emanuel II.

Rom wurde aber von den Nationalisten als natürliche Hauptstadt Italiens angesehen und blieb daher weiterhin das Ziel Garibaldis. Bei seinem ersten Feldzug wurde er am 29. August 1862 in der Schlacht am Aspromonte durch Truppen unter Emilio Pallavicini geschlagen, dabei schwer verwundet und musste sich auf sein Domizil auf der Insel Caprera zurückziehen. Garibaldis Beliebtheit, seine charismatische Wirkung auf die Massen und seine Feldzüge blieben aber von hoher Bedeutung für die weitere Einigung Italiens.

Giuseppe Garibaldi 220px-Garibaldi_at_Mentana%2C_3rd_November_1867
Garibaldi bei Mentana 1867

Giuseppe Garibaldi 640px-Garibal
Garibaldi-Denkmal in Cesenatico

Ende der Unabhängigkeitskriege

Im sogenannten Dritten Unabhängigkeitskrieg gegen Österreich versuchte Garibaldi erneut, Erfolge zu erreichen. Nordwestlich des Gardasees konnte er am 21. Juli 1866 die österreichischen Truppen des Generals Franz Kuhn von Kuhnenfeld bei Bezzecca besiegen.

Erst im Oktober 1867 versuchte Garibaldi nach seinem vorübergehenden Rückzug, wieder aktiv in die Politik einzugreifen; mit einigen Freischaren versuchte er neuerlich, Rom einzunehmen. Seine Einheiten wurden jedoch am 3. November 1867 bei Mentana durch Truppen des Papstes unter General Hermann Kanzler und deren französische Hilfstruppen zurückgeschlagen. Am 20. September 1870 gelang schließlich einem starken Heer unter General Raffaele Cadorna die Einnahme der Stadt. Nachdem die Freiheit des Pontifikats gewährleistet worden war, konnte Rom am 1. Juli 1871 die neue Hauptstadt des jetzt geeinigten Italien werden.

Lebensabend

Giuseppe Garibaldi 640px-Giuseppe_Garibaldi_1870_Nadar
Giuseppe Garibaldi um 1870, Aufnahme Nadar

1870/71, während des Deutsch-Französischen Krieges, stellte Garibaldi erneut ein italienisches Freiwilligenkorps zusammen. Er griff damit im Elsass gegen die Deutschen ein, um die neue Französische Republik zu unterstützen. Zum Dank wurde er 1871 von der französischen Nationalversammlung zum Abgeordneten für Côte-d’Or, Paris, Algier und Nizza ernannt. Er setzte sich allerdings für eine Rückkehr Nizzas nach Italien ein (Nizza und Savoyen waren 1861 als Gegenleistung für militärischen Beistand im Krieg gegen Österreich von Sardinien an Frankreich abgetreten worden). Daher wurde seine Ernennung rückgängig gemacht. Daraufhin legte Victor Hugo sein Mandat als Abgeordneter aus Protest nieder.

Garibaldi ging ins Exil, weil er die Verbindung zwischen Nizza und der Dritten Französischen Republik ablehnte. Er starb am 2. Juni 1882 auf Caprera.
Freimaurerei

1844 wurde Garibaldi in der Loge Les Amis de la Patrie in Montevideo in den Freimaurerbund aufgenommen[3] und wechselte 1861 in die Loge Sebezia in Neapel, die sich daraufhin in Grande Oriente di Napoli umbenannte. 1864 wurde in Florenz ein Kongress einberufen, der die Vereinigung der Großlogen Italiens zum Ziel hatte. Sie bildeten daraufhin einen Dachverband von Großlogen, den Vorläufer des Grande Oriente d’Italia, zu dessen Großmeister Garibaldi gewählt wurde. 1877 nahmen die Freimaurer von Italien mit Freimaurerbannern in einer Großveranstaltung an der Enthüllung des Garibaldi-Denkmals auf der Piazza Mentana in Florenz teil.

Innerhalb der Entwicklung der Freimaurerei ist Garibaldi auch bekannt für das Zusammenlegen der Memphis- und Misraïm-Riten, die bis 1881 getrennt waren. Ihre Vereinigung ist auf sein Bestreben zurückzuführen.
Garibaldi-Lösung

In seiner Arbeit Deutsche Geschichte 1866–1918 erwähnt der Historiker Thomas Nipperdey Garibaldi in Bezug auf die Entstehung eines deutschen Nationalstaats. Nipperdey beschreibt den vor allem in sozialdemokratischen Kreisen ausgeprägten Wunsch nach einer nationalrevolutionären Staatsgründung als „Garibaldi-Gründung“. Heutzutage wird dafür der abgewandelte Terminus „Garibaldi-Lösung“ verwendet. Die Nationalstaatwerdung „von oben“, also durch Reformen, bezeichnet man in Anlehnung an den Gegenspieler Garibaldis Graf Camillo Benso von Cavour als „Cavour-Lösung“.[4]

Sonstiges

Giuseppe Garibaldi 1310_Portrait_60
Giuseppe Garibaldi auf einer ungarischen Sondermarke von 1960.
Des weiterem gibt es moch eine 2 € Münze mit ihm drauf


Der Garibaldifisch (Hypsypops rubicundus) hat seinen Namen in Anspielung auf Garibaldis „Rothemden“ erhalten.
In dem sozialkritischen Film Bronte. Cronaca di un massacro, che i libri di storia non hanno mai raccontato (1972) von Florestano Vancini wird Garibaldis Wirken auf Sizilien kritisch dargestellt.
In der Oper The CIVIL warS (1983) von Philip Glass ist Garibaldi eine der Hauptfiguren.
Das ehemalige Flaggschiff der italienischen Seestreitkräfte, der VTOL-Flugzeugträger Giuseppe Garibaldi (551), wurde nach ihm benannt.
2007 erschien in San Marino zum 200. Geburtstag Garibaldis eine 2-Euro-Gedenkmünze mit seinem Porträt als Motiv. Die Münze wurde in einer Miniauflage von 130.000 Stück ausgegeben. Aufgrund der großen Bekanntheit Garibaldis in Italien wurde auf einen Namenszug auf der Münze verzichtet.

Literatur

Friederike Hausmann: Garibaldi. Die Geschichte eines Abenteurers, der Italien zur Freiheit verhalf. Wagenbach-Verlag, Berlin 1999, ISBN 3-8031-2335-6.
Hubert Heyriès: Garibaldi. Le mythe de la révolution romantique (Collection „Entre légendes et histoire“). Éditions Privat, Toulouse 2002, ISBN 2-7089-0805-7.
Ricarda Huch: Die Geschichten von Garibaldi. Insel Verlag, Leipzig 1944

Die Verteidigung Roms.
Der Kampf um Rom.

Daniel Pick: Rome or Death. The Obsessions of General Garibaldi. Cape Books, London 2005, ISBN 0-224-07179-3.
Lucy Riall: Garibaldi. Invention of a Hero. Yale University Press, New Haven, CT 2007, ISBN 978-0-300-11212-2.
Alfonso Scirocco: Garibaldi. Citoyen du monde (Collection „Biographie Payot“). Éditions Payot & Rivages, Paris 2005, ISBN 2-228-90019-2.
Wilhelm Rüstow: Der italienische Krieg, politisch-militärisch beschrieben. Schultheß Verlag, Zürich 1861.

Der italienische Krieg 1859.
Der italienische Krieg 1860.

Wilhelm Rüstow: Der Krieg von 1866 in Deutschland und Italien. Schultheß Verlag, Zürich 1866.
Christina Ujma, Giuseppe Garibaldi – Held des Risorgimento, Held der Freiheit, Held der Nation, in: Akteure eines Umbruchs: Männer und Frauen der Revolution von 1848/49, Band 4, hrsg. v. Walter Schmidt, Berlin 2013, S. 265-308.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten