Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Johannes Geibel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Johannes Geibel Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Johannes Geibel Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Johannes Geibel Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Johannes Geibel Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Johannes Geibel Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Johannes Geibel Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Johannes Geibel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Johannes Geibel Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Johannes Geibel

Nach unten

Johannes Geibel Empty Johannes Geibel

Beitrag  checker Di Dez 30, 2014 12:32 pm

Johannes Geibel (* 1. April 1776 in Hanau, Hessen; † 23. Juli 1853 in Lübeck) war ein deutscher evangelisch-reformierter Theologe.

Johannes Geibel 220px-WP_Johannes_Geibel
Johannes Geibel, porträtiert von Friedrich Carl Gröger

Johannes Geibel 640px-Geibel_Ermunterung01
Titelblatt von Geibels Predigt Ermunterung zur Verläugnung des ungöttlichen Wesens (1806)

Nachdem er das Gymnasium zu Hanau besucht hatte, ging er 1793 an die Universität Marburg. 1795 wurde er Hauslehrer in Kopenhagen, 1797 ging er nach Lübeck, wo er nach einem halben Jahr als Vikar die Pastorenstelle der Reformierten Kirche, damals noch vor dem Holstentor, als Nachfolger Butendachs antrat. Das Pastorat der Reformierten Gemeinde befand sich in Geibels Lübecker Amtsjahren in der Fischstraße im Kaufmannsviertel der Stadt westlich der Marienkirche, wo er auch seine Bibelstunden abhielt. Während der Lübecker Franzosenzeit gelang es ihm, die Lübecker reformierte Gemeinde zu erhalten. Seiner Predigten wegen galt er als einer der charismatischsten Geistlichen seiner Zeit. Obwohl die reformierte Gemeinde nur klein und immer noch nicht gleichberechtigt war, wurde Geibel einer der wichtigsten Erneuerer des geistlichen und geistigen Lebens in Lübeck. Geibel sammelte um sich einen einflussreichen Kreis, zu dem unter anderem der Jurist Carl Wilhelm Pauli, der der Gemeinde ein eigenes Gesangbuch stiftete, der preußische Gesandte Conrad Platzmann (1775–1838), der Bürgermeister Christian Adolph Overbeck, der russische Generalkonsul Gotthard Emanuel von Aderkas, der Mineraloge Johannes Menge, der aus Begeisterung für Geibel nach Lübeck zog, eine Tochter von Matthias Claudius und viele mehr gehörten.[1]

Durch den Austausch mit Friedrich Schleiermacher, Gottfried Menken und besonders Friedrich Heinrich Jacobi wandelte sich seine Theologie vom Rationalismus zur Betonung der unmittelbaren Erfahrung der Gnade. 1817 erhielt er auf Vorschlag Schleiermachers den theologischen Ehrendoktor der Universität Berlin.

1826 konnte er den Neubau der Reformierten Kirche einweihen, mit der die reformierte Gemeinde erstmals ein eigenes Kirchgebäude in den Mauern der Stadt erhielt. Das Pastorat in der Breiten Straße kam erst 1870 hinzu, so dass heute die Grundstücke von Kirche und Pastorat über den Innenhofgarten verbunden sind. Er engagierte sich in der Freimaurerloge Zum Füllhorn, in der von ihm 1814 mitbegründeten Lübecker Bibelgesellschaft und im Missionverein.

Seinen Ruhestand verlebte Geibel von 1847 bis 1853 in Detmold. Von der Familie schwer krank nach Lübeck zurückgeholt, starb er hier noch im Sommer 1853.

Geibel war seit 1799 verheiratet mit Elisabeth Louise Ganslandt (1778–1841), der Schwester von Röttger Ganslandt. Das siebte seiner acht überlebenden Kinder (zwei weitere starben früh) war der Schriftsteller und Übersetzer Emanuel Geibel.

Johannes Geibel 640px-Johannes_Geibel

Johannes Geibel 800px-HL_Damals_%E2%80%93_Fischstra%C3%9Fe
Das frühere Pastorat der Reformierten Gemeinde in der Fischstraße Nr. 25 in Lübeck (1909). Im Bilde zweites Haus von rechts nach links.

Bildnis

Von Johannes Geibel ist ein 1830 von Friedrich Carl Gröger in Öl gefertigtes Porträt im Besitz der Reformierten Kirche in Lübeck erhalten. Nach diesem wurden ein Stich von Auguste Hüssener (1831) und ein Litho Ch. W. Wollien gefertigt. Sein Sohn Emanuel Geibel setzte ihm mit einem Gedicht[2] ein gleichwertiges lyrisches Bildnis:

Ernst nur hab' ich den Vater gekannt, und des hohen Berufes
Pflicht nur lebend, der Hirt seiner Gemeinde zu sein.
Streng schriftgläubig, doch mild und jeder Verketzerung abhold,
Übt' er, sich selber getreu, freudig der Lehre Gebot;
Stritt um die Form des Bekenntnisses nie und achtet' als Bruder
Jeglichen, der sein Heil bei dem Erlöser gesucht.
Echt war alles an ihm, und der Glaube des Herzens verlieh ihm,
Wenn er die Kanzel betrat, stets das begeisterte Wort,
Daß er mit siegender Kraft die erschütterten Hörer dahinriß,
Sanft jetzt ermahnend und jetzt stark wie ein alter Prophet.


Werke

Des Glaubens weltüberwindende Kraft. Eine Predigt. Lübeck: Möller 1810

Digitalisat des Exemplars der Bayerischen Staatsbibliothek

Prüfet Alles und behaltet das Gute: Reden für evangelische Freiheit und Wahrheit. Lübeck: Jenssen 1818

Digitalisat des Exemplars der Bayerischen Staatsbibliothek

Christus allein. Eine Gastpredigt über 1. Kor. 2,2 gehalten am 17. Julius 1831 in der evangelisch-reformirten Kirche zu Braunschweig. Als Beilage: Rede bei der Ordination seines Sohnes Carl Geibel ... gehalten zu Lübeck ... 1830. Lübeck: Möller 1831

Digitalisat des Exemplars der Bayerischen Staatsbibliothek

Quelle - Literatur & Einzelnaschweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten