Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Ernst Gustav von Gersdorf Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Ernst Gustav von Gersdorf

Nach unten

Ernst Gustav von Gersdorf Empty Ernst Gustav von Gersdorf

Beitrag  checker Do Jan 01, 2015 1:52 am

Ernst Gustav von Gersdorf (* 10. August 1780 in Weigsdorf bei Zittau; † 24. Oktober 1843 in Bautzen) war ein deutscher Rittergutsbesitzer, Jurist und Politiker. Er war der erste Präsident der I. Kammer des Sächsischen Landtags.

Ernst Gustav von Gersdorf 220px-Gersdorf_Ernst_Gustav
Ernst Gustav von Gersdorf (1780–1843)

Leben und Wirken

Wie zu der Zeit für junge Landadlige üblich erhielt er anfänglich Unterricht bei einem Hauslehrer. Nach einer weiterführenden Schulbildung auf dem Gymnasium in Bautzen, studierte er 1800 bis 1803 an der Universität Leipzig die Rechtswissenschaften und schloss von 1804 bis 1805 ein Studium der Staatswissenschaft an den Universitäten in Jena und Halle/Saale an.

Mit seinem Bruder Carl Heinrich Traugott von Gersdorf erbte er gemeinschaftlich das Rittergut seines Vaters wie auch die Rittergüter seines Großonkels Adolf Traugott von Gersdorf († Juni 1807). Durch Austausch der Anteile wurde er alleiniger Besitzer des Rittergutes Gröditz[1]. Finanziert durch ein Familienstipendium reiste er 1808/1809 über Österreich nach Italien, dann Südfrankreich, die Schweiz, bis er Paris erreichte, wo er einige Zeit verweilte. Als er nach Sachsen zurückkehrte, nahm er nicht wie zu der Zeit üblich eine Stelle im sächsischen Staatsdienst an. Ab 1811 gehörte er aber der Ritterschaft in der Oberlausitzischen Ständeversammlung an. Im November 1812 erreichte er als einer der beiden Landesältesten des Budissiner Kreises die Aufnahme in den 15 Personen umfassenden Engeren Ausschuss der Ritterschaft, das vornehmste Gremium Gremium des Landes. Nach der auf dem Wiener Kongress beschlossenen Teilung Sachsens traten die Sächsischen Landstände 1817 erstmals unter der Einbeziehung der bei Sachsen verbliebenen Teile der Oberlausitz zusammen. Auch hier und bei den folgenden Ständeversammlungen gehörte Gersdorf dem Engeren Ausschuss der Ritterschaft an, in dem er an den Beratungen über die Sächsische Verfassung von 1831 beteiligt war.

Da er einer der reichsten und einflussreichsten Rittergutsbesitzer Sachsens war, wurde er 1832 von König Anton in die I. Kammer des neugeschaffen konstitutionellen Landtags ernannt, der er als Kammerpräsident für die ersten vier Landtage vorstand. Gersdorf starb 1843, zwei Monate nach Ende des 1842/43er Landtags.

Ernst Gustav von Gersdorf war ein Mitglied im Bund der Freimaurer. Seine Loge war der Große National-Mutterloge „Zu den drei Weltkugeln“ (GNML 3WK) zugeordnet.[2]
Familie

Ernst Gustav von Gersdorf war der postume Sohn des Rittergutsbesitzers Heinrich Rudolf von Gersdorf (1739–1779) und dessen Frau Johanna Juliane Elisabeth (geb. von Gersdorf). Im Jahre 1817 heiratete er Wilhelmine Caroline von Gersdorf, deren Ehe jedoch kinderlos blieb.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten