Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
August von Goethe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
August von Goethe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
August von Goethe Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
August von Goethe Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
August von Goethe Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
August von Goethe Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
August von Goethe Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
August von Goethe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
August von Goethe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


August von Goethe

Nach unten

August von Goethe Empty August von Goethe

Beitrag  Andy Do Jan 01, 2015 11:05 pm

Julius August Walter von Goethe (* 25. Dezember 1789 in Weimar; † 27. Oktober 1830 in Rom) war Sohn Johann Wolfgang von Goethes. Er gehörte zum Hofstaat von Karl August (Sachsen-Weimar-Eisenach).[1]

August von Goethe 220px-AugustVonGoethe
August von Goethe (Julie Gräfin Egloffstein)

Leben

August von Goethe war das einzige der fünf Kinder Christiane und Johann Wolfgang von Goethes, das das Erwachsenenalter erreichte. Er studierte 1808/09 drei Semester Rechtswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.[2] Dabei schloss er sich dem Corps Guestphalia (I) an. Es folgten drei weitere Semester an der Universität Jena.[2]

Mit 27 Jahren heiratete er am 17. Juni 1817[3] in Weimar Ottilie Wilhelmine Ernestine Henriette von Pogwisch (1796–1872). Die Ehe erwies sich bald als problematisch.[3] Das Ehepaar hatte die drei Kinder Walther Wolfgang von Goethe, Wolfgang Maximilian von Goethe und Alma von Goethe.

August von Goethe war am Weimarer Hof ab 1810 charakterisierter Kammer-Assessor,[1] wurde 1811 definitiv in den Staats- und Hofdienst eingestellt,[1] wurde 1813 Hofjunker, 1815 Kammerjunker und Kammerrat und 1823 Geheimer Kammerherr.[1] 1825 erhielt er durch den Weimarer Stadtrat gemeinsam mit seinen beiden Söhnen und für alle männlichen Nachkommen auf ewige Zeit das Bürgerrecht der Residenzstadt Weimar verliehen.[4]

Als die Mutter 1816 starb, ersetzte August von Goethe sie für den Vater u. a. in ihrer Eigenschaft als Briefpartner.[2] Durch ein mangelndes eigenes Genie kaum bedrückt, war er durch die Übermacht des Vaters doch einerseits paralysiert, andererseits aber auch exzessiv-ausschweifend.[2] Er blieb de facto der Untergebene seines Vaters und erfüllte ohne wirkliches Interesse u. a. dessen Wunsch, Reisetagebücher zu führen.[2]

Er unterstützte den Vater sachkundig und vor allem naturwissenschaftlich interessiert bei der „Oberaufsicht über die unmittelbaren Anstalten für Kunst und Wissenschaft“ und vermied es, seine Rolle als Sohn des bedeutenden Dichters auszuspielen.[1]

Italienreise, Tod und Nachleben

August von Goethe 640px-Goethesohn
Grab August von Goethes

Goethe begab sich Ende April 1830[1] mit dem Vertrauten seines Vaters Johann Peter Eckermann[5] nach Italien, um einmal ganz von daheim loszukommen und sich zu beruhigen.[1] Die Reise führte zunächst über Frankfurt am Main, Basel, Lausanne und Mailand nach Venedig und über Mantua, Cremona und Lodi zurück nach Mailand.[6] Nachdem Eckermann erkrankt war und sich am 25. August von Goethe getrennt hatte, um heimzukehren, reiste dieser über La Spezia, wo er einen Wagensturz erlitt und daraufhin auch selbst krank wurde, weiter nach Florenz und über Livorno und Neapel nach Rom.[7] Dort starb er in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober[7] an einer Pockenkrankheit.[7] Deutsche Künstler setzten ihn auf dem protestantischen Friedhof nahe der Cestius-Pyramide bei.[7] In Rom war August auch in Kontakt gekommen mit August Kestner, dem Sohn der von Goethe-Vater im Roman Die Leiden des jungen Werthers als Lotte verehrten Geliebten. Dieser war in diplomatischen Diensten als hannoverscher Legationsrat beim Heiligen Stuhl tätig (und wurde als Protestant selber auch auf diesem Friedhof bestattet). Er vor allem besorgte die Bestattung Augusts und die Benachrichtigung des Vaters. Der Grabstein trägt ein von Thorwaldsen angefertigtes Medaillon des Toten und die von Vater Goethe verfasste[8] Inschrift, die den Vornamen verschweigt:[9]
GOETHE FILIVS / PATRI / ANTEVERTENS / OBIIT / ANNOR[VM] XL / MDCCCXXX
Werke

Gabriele Radecke (Hg.): Wir waren sehr heiter. Reisetagebuch 1819. Aufbau-Verlag, Berlin 2007, ISBN 978-3-351-03209-8
Andreas Beyer, Gabriele Radecke (Hg.): Auf einer Reise nach Süden. Tagebuch 1830. Carl-Hanser-Verlag, München 1999, ISBN 3-446-19325-1. Erweiterte Neuausgabe: Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2003, ISBN 3-423-13067-9
Gerlinde Ulm Sanford (Hg.): Goethes Briefwechsel mit seinem Sohn August, 2 Bände. Böhlau, Weimar 2005, ISBN 978-37400-1200-7.


Quelle - literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten