Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Karl von Graefe Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Karl von Graefe Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Karl von Graefe Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Karl von Graefe Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Karl von Graefe Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Karl von Graefe Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Karl von Graefe Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Karl von Graefe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Karl von Graefe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Karl von Graefe

Nach unten

Karl von Graefe Empty Karl von Graefe

Beitrag  Andy Fr Jan 02, 2015 10:47 pm

Karl Ferdinand Graefe, ab 1826 von Graefe (* 8. März 1787 in Warschau; † 4. Juli 1840 in Hannover) war ein deutscher Mediziner.

Karl von Graefe 220px-Karl_Ferdinand_von_Gr%C3%A4fe

Familie

Er entstammte einer sächsischen Familie aus Radeberg bei Dresden (1717) und war der Sohn des gräflich Moczinskischen Intendanten und Hausmarschalls Carl Graefe (1752–1806), Gutsherr auf Ossa bei Dolsk, und der Christiane Zschernig (1759–1817). Sein Vater Carl Graefe wurde 1790 in den polnischen persönlichen Adelsstand erhoben.

Karl Ferdinand Graefe wurde am 2./14. Februar 1826 in Sankt Petersburg in den polnischen erblichen Adelsstand erhoben und erhielt seine preußische Adelsanerkennung am 16. November 1826 in Berlin.

Karl von Graefe 800px-Friedhof_II_Berlin-Krb_136-188
Ehrengrabstätte auf dem Friedhof II der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde

Graefe heiratete am 6. Oktober 1814 in Berlin Auguste von Alten (* 16. Mai 1797 in Berlin; † 27. November 1857 ebenda), die Tochter des königlich preußischen Geheimen Oberberg- und Baurats Professor Martin von Alten und der Charlotte Müller aus Frankfurt (Oder). Der Ehe entstammten fünf Kinder, darunter die Töchter Ottilie von Graefe, verheiratet mit Hermann von Thile und die als Schriftstellerin unter dem Pseudonym Walther Schwarz bekannt gewordene Wanda von Graefe, verheiratet mit Johann Adolf Sigismund von Dallwitz. Einer seiner Söhne war der Augenarzt Albrecht von Graefe (1828–1870).
Leben

Graefe war königlich preußischer Geheimer Medizinalrat und Generalstabsarzt der Armee, ordentlicher Professor der Chirurgie und Direktor der chirurgischen Klinik der Universität Berlin (Charité). 1817 erfand er einen Trokar. 1827 operierte Gräfe Ernst August von Hannover erfolgreich an den Augen. 1840 wurde er nach Hannover gerufen, um den erblindeten Kronprinzen zu operieren. Noch bevor er sich bei Hofe melden konnte, erkrankte er an "hitzigem Gehirn- und Nervenfieber" und verstarb in einem Hotel in Hannover.

Graefe war der Besitzer der von Karl Friedrich Schinkel erbauten Villa Finkenherd, die sich inmitten eines 40.000 m² großen, von Lenné gestalteten Parks am nordwestlichen Rand des Berliner Tiergartens, dem sogenannten Hansaviertel befand. Bis 1854 war das Graefesche Haus ein beliebter Treffpunkt der Berliner Gesellschaft.[1]

Er wurde 1808 in die Freimaurerloge Zu den drei Degen in Halle aufgenommen. Die rechts abgebildete Ehrengrabstätte mit einer von Friedrich Drake geschaffenen Büste (Kopie) befindet sich in der Abt. 1, G3 des Friedhofs II der Jerusalems- und Neuen Kirchengemeinde. Im Jahr 1823 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.
Stimmen von Zeitgenossen

Mit größtem Interesse betrachtete ich den ersten Augenarzt und Chirurgen seiner Zeit! Und wie verehrte ich bald den feingebildeten, höflichen Mann! – Noch in den besten Jahren, mit intelligenten Zügen, klugen, freundlich blickenden Augen, die Haare von der freien Stirn zurückgestrichen, sprach er so bezaubernd angenehm (...). Seine Gattin, sehr zart und vornehm aussehend, empfing uns äußerst liebreich, ein holdes Töchterchen und ein bildschöner Knabe zeigten sich so wohlerzogen und kindlich – und nach und nach füllten sich die Räume mit den interessantesten Persönlichkeiten Berlins.[2]
Werke

Normen für die Ablösung größerer Gliedmaßen, Berlin 1812
Rhinoplastik, 1818
Neue Beiträge zur Kunst, Teile des Angesichts organisch zu ersetzen, 1821
Die epidemisch-kontagiose Augenblennorrhoe Ägyptens in den europäischen Befreiungsheeren, 1824
Jahresberichte ber das klinisch-chirurgisch-augenarztliche Institut der Universität zu Berlin, 1817–1834


Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten