Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Christian Frederik Hansen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Christian Frederik Hansen

Nach unten

Christian Frederik Hansen Empty Christian Frederik Hansen

Beitrag  Andy So Jan 04, 2015 10:14 pm

Christian Frederik Hansen (* 29. Februar 1756; † 10. Juli 1845, jeweils in Kopenhagen) war Architekt und gilt als „der wohl einflussreichste Architekt des klassizistischen Stils“ im nördlichen Europa.[1]

Christian Frederik Hansen C.F._Hansen_dansk_arkitekt

Christian Frederik Hansen 640px-Palmaille_Hamburg
Palmaille 116 in Altona

Christian Frederik Hansen 1024px-Eschenbgvilla
Villa Eschenburg in Lübeck, beherbergt heute das Brahms-Institut der Musikhochschule Lübeck

Christian Frederik Hansen 800px-Kremper_Kirche
Kremper Kirche

Christian Frederik Hansen 640px-Vor_Frue_Kirke_%28K%C3%B8benhavn%29_1
Frauenkirche in Kopenhagen

Christian Frederik Hansen 1024px-Kopenhaga_kosciol_christiansborg_mpazdziora
Schlosskirche Christiansborg in Kopenhagen

Christian Frederik Hansen Herrenhaus_Krummbek
Herrenhaus Krummbek

Leben

Christian Frederik Hansen begann sein Studium bereits als Zehnjähriger an der Königlich Dänischen Kunstakademie seiner Geburtsstadt, wo der Franzose Nicolas-Henri Jardin und Caspar Frederik Harsdorff seine Lehrer waren. Zu dieser Zeit begann auch seine Zusammenarbeit mit Joseph Christian Lillie. 1782 unternahm Hansen eine Studienreise nach Italien, wo er sich u. a. intensiv mit den Arbeiten des einflussreichen Baumeisters Andrea Palladio beschäftigte.

Nach seiner Rückkehr im Jahr 1784 wurde Hansen zum Mitglied der Kopenhagener Kunstakademie. Im selben Jahr übernahm er die Stelle des Landbaumeisters für Holstein und Altona/Elbe, das damals als die größte Stadt im Herzogtum Holstein ebenfalls zur dänischen Monarchie gehörte. In Altona, einem norddeutschen Zentrum der Aufklärung, und den benachbarten Elbdörfern fand er in den dort lebenden Kaufleuten zahlungskräftige Auftraggeber, als erste die Brüder Godeffroy, für die er in Elbnähe Landhäuser errichtete.

Diesen Bauten sind die unterschiedlichen Einflüsse seiner „Lehrjahre“ anzusehen: neben französischen und italienischen Elementen griff Hansen auch auf antike Vorbilder (Tempelbauten) zurück, zudem verwendete er teilweise Materialien wie Reet, die für das ländlich strukturierte Dänemark kennzeichnend sind. 1792, im Jahr seiner Heirat mit Anne Margrethe Rahbek, bekam er seinen ersten größeren Auftrag für ein öffentliches Gebäude, das Waisenhaus in Altona.

1804 kehrte Hansen nach Kopenhagen zurück, wo große Bauaufgaben gelöst werden mussten: Christiansborg war 1794, ein Teil der Stadt 1795 abgebrannt, 1807 erlitt Kopenhagen im Rahmen der napoleonischen Kriege ein schweres Bombardement. 1805 wurde Hansen zusätzlich zum Landbaumeister des Herzogtums Schleswig ernannt; 1808 wurde er in kurzer Folge auf den Architektur-Lehrstuhl an der Königlichen Akademie, zum Oberbaudirektor des dänischen Königreichs sowie zum Direktor der Akademie berufen. Er wurde so zum bedeutendsten Architekten in Dänemarks Goldenem Zeitalter.

1831 erkrankte er schwer, arbeitete aber bis 1844 (Rücktritt von allen Ämtern) weiter. Hansen wurde in der Kapelle der Holmens Kirke beigesetzt, wo sich sein Grabstein auch heute noch befindet.

Christian Frederik Hansen war ein Mitglied im Bund der Freimaurer.[2]
Bauten (chronologische Reihenfolge)
Altona (Holstein)

Landhaus J. C. Godeffroy (1789-1792), Elbchaussee 499[3]
Landhaus P. Godeffroy (1790-1792), das so genannte „Weiße Haus“, Elbchaussee 547[4]
Altonaer Waisenhaus[5]
Landhaus Blacker (1794/1795) (heute: „Goßlerhaus“), Blankeneser Landstraße 34[6]
Landhaus (John) Thornton (1795/1796), Elbchaussee 228, später benannt Landhaus Schröder, nach 1913 abgerissen[7]
dazugehörige Stallgebäude „Halbmond“ (1792(?)), Elbchaussee 228[8]
Wohnhaus (1795/1796), Palmaille 108, teilweise von C. F. Hansen bewohnt[9]
Wohnhaus Salomon Dehn (1797/1798), Palmaille 112
Landhaus Lawaetz (fertig 1798), Elbchaussee 190 (1943 durch Bomben zerstört)[10]
Palais Baur (1801), Palmaille 45−51[11]
Haus Jarvis (1802), Palmaille 35, 1945 durch Bomben zerstört[12]
Wohnhaus (1802), Palmaille 120
Wohnhaus C. F. Hansen (1803/1804), Palmaille 116, teilweise von C. F. Hansen bewohnt[13]
Wohnhaus (1803/1804), Palmaille 118[14]
Landhaus Baur (1804-1806), auch „Elbschlösschen“ genannt, Christian-Frederik-Hansen-Straße 19
Landhaus Gebauer (1806), Philosophenweg 18

Schleswig-Holstein

Herrenhaus von Alt-Fresenburg (1791) bei Bad Oldesloe
Sonnentempel (1792) in Eutin
Irrenhaus in Schleswig
Herrenhaus (1800) in Perdöl[15]
Villa Eschenburg am Burgfeld in Lübeck als Sommerhaus, heute Brahmsinstitut der Musikhochschule Lübeck, um 1800
Gutshaus auf Gut Bundhorst (Stolpe in Holstein) erbaut 1800, 1920 teilweise abgebrannt und 1924 abgerissen
Herrenhaus (1801-1803) in Kastorf
Rathaus (1803-1806) in Bad Oldesloe
Marienkirche in Quickborn (1809) - erster Kirchenbau von Hansen
Rathaus (1815) in Plön
Rathaus (1819-1820) in Neustadt in Holstein
Arresthaus (1821) in Neumünster
Vicelinkirche in Neumünster
Marienkirche in Husum (1829-1833)
St. Peter Kirche in Krempe
Herrenhaus Krummbek in Lasbek (zugeschrieben)
Landhaus Barlach in Ratzeburg (zugeschrieben)
Kirche in Simonsberg, Pläne Hansen, Ausführung 1829 W. F. Meyer
Gartenhaus Lübeck-St. Gertrud, Eschenburgstraße 37 (stilistisch zugeschrieben), um 1785-88

Dänemark

Rat- und Gerichtshaus (1805-1812) in Kopenhagen
Vor Frue Kirke, die Domkirche in Kopenhagen (1811–1829)
Christiansborg, Schlosskirche, 1846 vollendet
Umbau von Schloss Brundlund in Apenrade von 1805-1807

Christian Frederik Hansen Neustadt_holstein_rathaus_4
Rathaus in Neustadt in Holstein

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten