Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Arthur Sturgis Hardy Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Arthur Sturgis Hardy

Nach unten

Arthur Sturgis Hardy Empty Arthur Sturgis Hardy

Beitrag  Andy So Jan 04, 2015 10:35 pm

Arthur Sturgis Hardy, QC (* 14. Dezember 1837 in Mount Pleasant, Oberkanada; † 13. Juni 1901 in Toronto, Ontario) war ein kanadischer Politiker und Rechtsanwalt. Vom 21. Juli 1896 bis zum 20. Oktober 1899 war er Premierminister der Provinz Ontario sowie Vorsitzender der Ontario Liberal Party.

Arthur Sturgis Hardy 170px-Arthur_Sturgis_Hardy

Biografie

Hardy, der Sohn eines Bauern, besuchte in Mount Pleasant eine vom Dorfpfarrer geleitete Privatschule, anschließend die Rockwood Academy in Rockwood. Er studierte Recht und erhielt 1865 die Zulassung als Rechtsanwalt. Zunächst war er in der Kanzlei seines Onkels angestellt, bis er 1867 in Brantford eine eigene eröffnete. 1866 trat er den Freimaurern bei.[1]

Während seiner Studienzeit hatte er als Mitglied von George Browns Wahlkomitees erste politische Erfahrungen gesammelt. Aus beruflichen Gründen musste er das Angebot der Liberalen Partei Kanadas, zu den Unterhauswahlen 1872 anzutreten, ausschlagen. Ein Jahr später jedoch gewann er eine Nachwahl im Wahlkreis Brant South und zog in die Legislativversammlung von Ontario ein.

Premierminister Oliver Mowat ernannte Hardy im März 1877 zum Provinzsekretär (provincial secretary). Dieses Amt war das zweithöchste nach jenem des Regierungschefs und umfasste zahlreiche Aufgaben, darunter die Pflege der Außenbeziehungen, die Aufsicht über die staatliche Verwaltung und das Bewahren des Siegels. Er blieb bis Januar 1889 im Amt, als Mowat ihn zum Kommissar für das Kronland ernannte. Als solcher war er für die damals bedeutendste Einnahmequelle der Provinz zuständig, das Erteilen von Forst- und Bergbaulizenzen. 1893 veranlasste er die Gründung des Algonquin Provincial Park, des ersten Naturschutzreservates Ontarios.

Nach Mowats Wechsel in die Bundespolitik wurde Hardy als amtsältestes Kabinettsmitglied dessen Nachfolger, am 21. Juli 1896 übernahm er die Ämter des Premierministers, des Attorney General und des Vorsitzenden der Ontario Liberal Party. Der kontroverseste Beschluss seiner Regierung war ein neues Forstwirtschaftsgesetz Ende Dezember 1897. Es schrieb vor, dass alle auf Kronland gefällten Bäume zwingend in Kanada weiterverarbeitet werden mussten. Die Maßnahme hatte Proteste auf Seiten der Konkurrenz im benachbarten Michigan und eine Intervention des amerikanischen Außenministers zur Folge.

Die Wahlen im März 1898 endeten mit einer stark reduzierten Sitzmehrheit der Liberalen. Die unterlegenen Konservativen, die nur sieben Sitze weniger errungen hatten, erhoben Manipulationsvorwürfe. So hätten zahlreiche Personen mehrmals für die Liberalen ihre Stimme abgegeben und in mehreren Wahlkreisen sollen Staatsangestellte als unechte Wahlleiter aufgetreten sein. Auf Anraten seines Arztes trat der schwer zuckerkranke Hardy am 20. Oktober 1899 zurück. Etwas mehr als eineinhalb Jahre später starb er an den Folgen einer misslungenen Blinddarmoperation.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten