Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Karl von Hase Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Karl von Hase Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Karl von Hase Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Karl von Hase Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Karl von Hase Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Karl von Hase Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Karl von Hase Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Karl von Hase Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Karl von Hase Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Karl von Hase

Nach unten

Karl von Hase Empty Karl von Hase

Beitrag  Andy So Jan 04, 2015 10:46 pm

Karl August Hase, ab 1883 von Hase (* 25. August 1800 in Niedersteinbach; † 3. Januar 1890 in Jena) war evangelischer Theologe, Professor der Theologie an der Universität Jena und großherzoglich-sächsischer Wirklicher Geheimrat.

Karl von Hase 180px-Karl-Hase

Karl von Hase Wappen-Hase
Das Wappen der Familie von Hase (1883)

Karl von Hase 640px-Jena_F%C3%BCrstengraben_Denkmal_Karl_Hase_2
Karl von Hase (Denkmal in Jena)

Familie

Hase heiratete am 12. September 1831 in Leipzig Pauline Härtel (* 12. April 1809 in Leipzig; † 20. März 1885 in Jena), die Tochter des Verlegers und Gutsbesitzers Gottfried Christoph Härtel, Inhaber des Leipziger Musikverlags Breitkopf & Härtel und Gutsherr auf Cotta, und der Amalie Klötzer.

Am 18. September 1883 wurde er in Gotha in den sächsisch-coburg-gothaer erblichen Adelsstand erhoben.

Auf den ältesten Sohn, den Juristen Victor von Hase (* 1834), wird die Redensart „Mein Name ist Hase“ zurückgeführt. Hases jüngster Sohn Oskar (1846–1921) war Teilhaber des Verlagsgeschäfts von Breitkopf und Härtel in Leipzig.

Seine Enkelin Paula von Hase, Tochter seines Sohnes Karl Alfred von Hase (1842–1914), eines Konsistorialrates und Professors für Praktische Theologie in Breslau, und der Clara Gräfin von Kalckreuth, einer Tochter des Stanislaus von Kalckreuth, war mit Karl Bonhoeffer verheiratet. Ihre Schwester Hannah Caroline von Hase (1873–1941) heiratete den Offizier und späteren General Rüdiger Graf von der Goltz.

Die Enkel Hellmuth (1891–1979) und Martin von Hase (1901–1971) waren Mitinhaber des Musikverlags Breitkopf & Härtel.
Leben

Hase studierte in Leipzig, wo er wegen Teilnahme an der Burschenschaft verwiesen wurde, sowie in Erlangen und hatte sich bereits 1823 als Privatdozent der Theologie in Tübingen habilitiert, als er in eine neue Untersuchung wegen seiner Teilnahme an der Erlanger Burschenschaft[1] geriet und zehn Monate auf der Festung Hohenasperg zubringen musste. Einer seiner Leibfüxe war Rudolf Wagner.[2] 1828 wurde er in die Freimaurerloge Apollo in Leipzig aufgenommen. Er habilitierte sich erneut 1829 in Leipzig, folgte aber schon im folgenden Jahr einem Ruf als Professor der Theologie mit Schwerpunkt Kirchengeschichte nach Jena.

In seiner Jenaer Zeit war Hase mehrfach Rektor der Universität Jena und Dekan der Theologischen Fakultät. 1883 trat er in den Ruhestand. Gleichzeitig wurde er zum Wirklichen Geheimen Rat ernannt und in den Adelsstand erhoben.

Seine Theologie erstrebte die Versöhnung des kirchlichen Christentums mit der modernen Bildung, wobei im Gegensatz zur Orthodoxie auf das religiöse Bewusstsein des Subjekts, und im Gegensatz zum Rationalismus, das Hauptgewicht auf die historische Bedeutung der christlichen Kirche gelegt wurde. Als sein Hauptwerk gilt die lutherische Dogmatik Hutterus redivivus.

Das Grabmal Karl von Hases und seiner Ehefrau befindet sich auf dem Johannisfriedhof in Jena (geschmückt mit einem Relief der beiden Toten), seine Büste am Fürstengraben, sein Rektorenbild in der Aula der Universität. Die Nachfolgeeinrichtung des Theologenkonvikts der evangelisch-lutherischen Kirche Thüringens, das Karl-von-Hase-Haus,[3] ist nach ihm benannt.

Er trug die akademischen Titel Dr. phil., Dr. h. c. und Dr. jur. h. c.
Ehrungen

Großkreuz des Herzoglich Sachsen-Ernestinischen Hausordens (18. September 1883)
Ehrenbürger der Stadt Jena (15. Juli 1880)

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten