Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Christian Georg von Helmolt Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Christian Georg von Helmolt

Nach unten

Christian Georg von Helmolt Empty Christian Georg von Helmolt

Beitrag  Andy Di Jan 06, 2015 11:07 pm

Christian Georg von Helmolt († 21. April 1805 in Gotha) war sachsen-gothaischer Obrist des Gardekorps (Leibgarde zu Pferde), Geheimer Rat, Schlosshauptmann und Rittergutsbesitzer. Er übersetzte mehrere fremdsprachige Schauspiele und publizierte mehrere wissenschaftliche Aufsätze.

Er stammte aus dem Göttinger Adelsgeschlecht von Helmolt und war der Sohn von Christian Ludwig von Helmolt. Dieser starb als bestallt gewesener sachsen-weißenfelischer Kammer- und Jagdjunker in Weißenfels am 29. August 1763 in Bilzingsleben. Nach dem Tod des Vaters erbte er mit seinen Brüdern das väterliche Rittergut Bilzingsleben.

Christian Georg von Helmolt erwarb am 10. Oktober 1780 den Flanshof in Kannawurf von seinem Vetter Christian August Gotthold von Helmolt (* 1744).

Sein Sohn war der am 10. Oktober 1804 verstorbene Rittmeister Carl Friedrich Ernst von Helmolt, der mit Sophie Caroline Juliane Friedericke geb. von Berbisdorf verheiratet war. Sein Enkelsohn war Christian Ernst von Helmolt, dem er den Flanshof in Kannawurf vererbte. Dieser beschäftigte sich eine Zeit lang mit Forstwissenschaft in Wolkenstein (Erzgebirge). 1823 verkaufte er den Flanshof in Kannawurf.

Christian Georg von Helmolt gehörte in Gotha der Loge Zum Rautenkranze an.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten