Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
David Friedrich Ignatius Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


David Friedrich Ignatius

Nach unten

David Friedrich Ignatius Empty David Friedrich Ignatius

Beitrag  Andy So Jan 11, 2015 10:12 pm

David Friedrich Ignatius (* 25. Märzjul./ 5. April 1765greg. in Tartu, Livland; † 18. Dezemberjul./ 30. Dezember 1834greg. in Hageri, Estland) war ein deutschbaltischer Pastor und Theologe.

Leben und Werk

David Friedrich Ignatius wurde im livländischen Tartu (deutsch Dorpat) geboren. Sein Vater war der Herrnhuter Theologe Michael Ignatius (1713–1777).

Von 1777 bis 1781 besuchte David Friedrich Ignatius die Schule in Halberstadt. Von 1781 bis 1785 studierte er evangelische Theologie an der Universität in Halle an der Saale. Am 3. November 1791 wurde Ignatius in seiner baltischen Heimat zum Pastor von Hageri (Haggers) berufen. Seine Ordination fand am 18. Januar 1792 statt. Am 30. Januar 1814 wurde Ignatius Assessor im Konsistorium für Estland, am 3. Juli 1833 stellvertretender Propst der Propstei West-Wierland. Ein Jahr später, am 8. März 1834 wurde er zum Propst ernannt.

David Friedrich Ignatius stand wie sein Vater der Herrnhuter Brüdergemeine nahe. Er unterstützte deren Wirken in Estland. Ignatius war in seiner Gemeinde als tatkräftiger Kirchenmann bekannt. Er ließ unter anderem ein Gebetshaus im Kirchspiel Hageri errichten. Ignatius gründete am Pastorat in Hageri eine Erziehungsanstalt (Pensionat), an dem die Zöglinge auch Zeichenunterricht erhielten. Sein Sohn, der spätere Maler und Schriftsteller Otto Friedrich Ignatius (1794–1824), erhielt dort seine erste künstlerische Ausbildung.

Eine enge Freundschaft verband David Friedrich Ignatius mit seinem Studienkollegen Otto Wilhelm Masing (1763–1832). Masing gab 1821–1823 und 1825 die estnischsprachige Zeitung Marahwa Näddala-Leht heraus, die Ignatius unterstützte. 1817 trat Ignatius wie Masing der Tallinner Loge der Freimaurer bei.[1]
Privatleben

David Friedrich Ignatius war verheiratet mit Magdalena Christina von Krusenstiern (um 1776–1842). Die Tochter Friederike Natalie Helene Ignatius (1798–1886) heiratete den deutschbaltischen Maler Gustav Adolf Hippius (1792–1856). Ihr Sohn war der Architekt Otto Pius Hippius (1826–1883).

Nach David Friedrich Ignatius' Tod wurde sein Schwiegersohn Carl Johann Koch (1803–1864), der Ehemann seiner Tochter Johanna Wilhelmine Anna Caroline, Nachfolger als Pastor der Kirchengemeinde in Hageri.
Schriftstellerische Werke

Im Januar 1829 erschien in Tallinn (Reval) der epische Traktat Das gute Herz. Ein moralischer Spiegel im Druck (= Esthona, Nr. 11 und 13). Im März desselben Jahres erschien der Traktat Moralische Angelegenheiten. Moral - Moralität - Humanität! (= Esthona Nr. 21).[2] Autor der beiden Werke war entweder David Friedrich Ignatius oder sein Sohn Otto Friedrich.[3]

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten