Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach

Nach unten

Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Empty Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach

Beitrag  Andy Do Jan 15, 2015 8:23 pm

Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach (* 24. Februar 1736 in Ansbach; † 5. Januar 1806 in Schloss Benham bei Speen in England) war der letzte Markgraf der beiden fränkischen Markgraftümer Brandenburg-Ansbach (seit 1757) und Brandenburg-Bayreuth (seit 1769) aus dem Haus der Hohenzollern. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die er maßgeblich förderte, ist zum Teil nach ihm benannt.

Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach 220px-CharlesAlexanderBrandenburgAnsbach

Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach 1736_Karl_Alexander

Leben
Herkunft und Familie

Seine Eltern waren Markgraf Karl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach und Friederike Luise von Preußen, die Tochter von König Friedrich Wilhelm I. und Schwester von Friedrich II.

Nach dem plötzlichen Tod seines älteren Bruders Karl Friedrich August am 9. Mai 1737 rückte er zum Erbprinzen des Fürstentums auf. Von 1748 bis 1759 studierte er in Utrecht. Als junger Graf von Sayn (die Grafschaft Sayn-Altenkirchen im Westerwald fiel bereits 1741 an das Fürstentum Ansbach) unternahm er eine Reise nach Turin und Savoyen. Ob er sich bei dieser Reise mit der Syphilis ansteckte, ist ungeklärt. Jedenfalls blieb Karl Alexander trotz zweier Ehen und mehrerer Beziehungen kinderlos. Am 22. November 1754 heiratete er in Coburg Friederike Caroline von Sachsen-Coburg-Saalfeld (1735–1791), Tochter des Herzogs Franz Josias.

Am 3. August 1757 wurde er Markgraf von Brandenburg-Ansbach. Zwar befand sich die Residenz des Fürstentums in Ansbach, aber Alexander hielt sich vorzugsweise auf seinem Jagd- und Landsitz Triesdorf auf. Dort wurden das so genannte Weiße Schloss für seine Geliebte Hippolyte Clairon, das Rote Schloss als sein Wohnhaus und die Villa Rotunda für seine Mätresse und spätere Ehefrau Elizabeth Craven um- bzw. neu gebaut.
Wirtschaft und Militär

1758 gründete er die Porzellanfabrik in Ansbach und setzte durch den Import von Schafen Impulse in der Landwirtschaft.

1780 wurde Karl Alexanders eigene Bank gegründet, die Hochfürstlich-Brandenburg-Anspach-Bayreuthische Hofbanco, die als Bayerische Staatsbank mit der Bayerischen Vereinsbank fusionierte (heute HypoVereinsbank). Er wollte die Geldgeschäfte nicht den damals führenden jüdischen Bankhäusern überlassen, sondern als Privatbankier die Einkünfte für sich behalten.

Hauptartikel: Deutsche Beteiligung am Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg#Ansbach-Bayreuth

Einnahmen erzielte er unter anderem dadurch, dass er dem britischen König Hilfstruppen für dessen Kolonien in Amerika vermietete. Diese waren unter General Howe in New York am nördlichen Feldzug beteiligt [1] und andere unter dem Oberkommando von General Cornwallis in der Schlacht von Yorktown[2] im Einsatz.[3]

Nominell war Karl Alexander Chef des fränkischen Kreis-Dragonerregiments[4] mit dem Kommando über die 1644 Mann starke vermietete fränkische Armee, von der 1783 1183 Mann in die Heimat zurückkamen. Weitere Truppen vermietete der Markgraf an Holland. Mit den Einnahmen tilgte er die Staatsschulden, die bei seiner Amtsübernahme fünf Millionen Gulden betragen hatten; bei seiner Abdankung 30 Jahre später lag der Schuldenstand nur noch bei 1,5 Millionen Gulden.

Geheimvertrag zum Verkauf der Fürstentümer an Preußen

Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach 640px-Elizabeth_%28Berkeley%29%2C_Margravine_of_Anspach_by_Ozias_Humphry
Elizabeth Craven, Porträt von George Romney 1778

1769 fiel auch das Fürstentum Bayreuth gemäß den hohenzollernschen Haus- und Reichsgesetzen an Alexander. Karl Alexander trat am 16. Januar 1791 in einem Geheimvertrag seine Fürstentümer an Preußen ab. Der Vertrag war von dem seit 1790 in Ansbach tätigen Minister Karl August Freiherr von Hardenberg arrangiert worden. Preußen zahlte dem Markgrafen als Entschädigung vertragsgemäß eine jährliche Leibrente von 300.000 Gulden und gliederte die beiden Fürstentümer als Verwaltungsgebiet Ansbach-Bayreuth in sein Herrschaftsgebiet ein. So wurden diese fränkischen Regionen preußisch. Am 15. Dezember 1805 fiel das Fürstentum Ansbach im Tausch gegen das Kurfürstentum Hannover an Frankreich und ging 1806 an das Königreich Bayern über, 1810 auch das Fürstentum Bayreuth.

Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach Karl_Alexander_Brandenburg_Ansbach1
Weiteres Porträt des Markgrafen

Karl Alexander war Ehrenmitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften.

Nachdem Alexanders erste Ehefrau Caroline Friederike am 18. Februar 1791 in Unterschwaningen verstorben war, wohin sie der Markgraf „abgeschoben“ hatte, verließ er am 19. Mai des gleichen Jahres Triesdorf in Richtung Großbritannien. Am 30. Oktober 1791 heiratete er in Lissabon Lady Elizabeth Craven, die Tochter des Augustus Berkeley, 4. Earl of Berkeley [5] und Witwe des William Craven [6] . Ihr erster Mann, der 6. Baron Craven, war kurz vorher verstorben. Am 2. Dezember unterzeichnete Karl Alexander in Bordeaux seine Abdankung. Er ging mit seiner zweiten Frau als Privatmann nach England und widmete sich dort der Pferdezucht. Im Dezember 1791 kaufte er ein Anwesen bei Hammersmith an der Themse, 1798 erwarb er Gut Benham. Am 5. Januar 1806 starb Karl Alexander nach einer kurzen, „die Lunge betreffenden“ Krankheit. Eine Gedenktafel in der St. Mary´s Church von Speen nahe Newbury erinnert an den „Margrave of Brandenbourg, Anspach and Bareith“.

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten