Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Eleasar ben Ja’ir Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Eleasar ben Ja’ir

Nach unten

Eleasar ben Ja’ir Empty Eleasar ben Ja’ir

Beitrag  Andy Fr Jan 16, 2015 10:08 pm

Eleasar ben Ja'ir, auch Eleazar Ben Ya'ir und weitere Namensvarianten, († 73) war der letzte Anführer der jüdischen Verteidiger Sikarier (Gruppe der Zeloten) der Hochplateau-Festung Masada im Jahre 73 n. Chr. Kurz vor Einnahme der Festung durch die Römer, hielt Eleasar ben Ja'ir eine Rede, in der er zum Selbstmord aufrief. Als die Römer das Plateau erreichten, fanden sie die Leichen der Besatzung vor.

Details aus dem Jahre 73

In seiner Rede betonte Eleasar ben Ja'ir, dass es besser sei, frei und umgeben von Frauen und Kindern zu sterben, als sich durch die Römer versklaven zu lassen. Er gab Befehl, alles, bis auf die Lebensmittelvorräte niederbrennen zu lassen. Dann erschlugen die Männer ihre Frauen und Kinder. Mittels Los wurden zehn Mann ermittelt, die die anderen töten sollten. Dann wurde wiederum mittels Los ein Mann ermittelt, der die anderen Neun und sich selbst umbringen sollte. Als die Römer das Plateau betraten, fanden sie 960 Tote und sieben Überlebende. Die Überlebenden waren zwei Frauen und fünf Kinder.
Ausgrabungen 1963

Bei Ausgrabungen wurden im Jahr 1963 an einem strategischen Punkt die Rüstung eines höheren Offiziers und elf Scherben gefunden. Auf den Scherben stand jeweils ein Name. Es wurde vermutet, dass es sich um die Lose handelt, die zur Tötung der jüdischen Verteidiger der Festung Masada führten. Auf einer Scherbe stand der Name „Ben Ya'ir“.
Verwandte von Eleasar ben Ja'ir

Eleasar ben Ja'ir war ein Neffe Menachem ben Ja'irs. Menachem, der Sohn des Schriftgelehrten Judas aus Galiläa, hatte in Jerusalem die Belagerung der von den Römern besetzten Tempelbezirke übernommen und sich dann zum Tyrannen entwickelt. Menachem starb nach einem Volksaufstand, organisiert von Tempelhauptmann Eleazar, Sohn des von Menachem ermordeten Hohenpriesters, unter Folter. Eleasar ben Ja'ir konnte sich durch Flucht retten.[1]

Die Brüder von Menachem ben Ja'ir, Simon und Jakob, demzufolge auch Verwandte von Eleasar ben Ja'ir, wurden zwischen 45 und 48 n.Chr. unter dem Prokurator Tiberius Alexander als Aufstandsführer gekreuzigt.

Siehe auch

Jüdischer Krieg
Legio X Fretensis

Quelle - Literatur & einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten