Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Das Urstromtal Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Das Urstromtal Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Das Urstromtal Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Das Urstromtal Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Das Urstromtal Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Das Urstromtal Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Das Urstromtal Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Das Urstromtal Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Das Urstromtal Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Das Urstromtal

Nach unten

Das Urstromtal Empty Das Urstromtal

Beitrag  checker Mo Jan 19, 2015 10:16 am

Urstromtäler sind breite Talniederungen im nördlichen Mitteleuropa, die in den Eiszeiten beziehungsweise in den einzelnen Stadien einer Eiszeit am Rande des skandinavischen Inlandeises gebildet wurden und durch das mehr oder weniger eisrandparallele Abfließen der Schmelzwasser entstanden sind. Sie zählen zur Glazialen Serie.

Entstehung und Aufbau

Das Urstromtal SchnittUTal
Schnitt durch ein Urstromtal

Wichtig bei der Entstehung der Urstromtäler ist, dass die allgemeine Neigung der Landschaft im norddeutschen Tiefland und in Polen von Süden nach Norden gerichtet war. Das von Skandinavien kommende Inlandeis stieß also gegen ein ansteigendes Gelände vor. Die Schmelzwässer konnten deshalb nur eine kurze Strecke auf den Sandern nach Süden fließen und suchten sich dann einen Weg parallel zum Eisrand in Richtung Nordseebecken. Das Gebiet der heutigen Nordsee war damals aufgrund des deutlich niedrigeren Meeresspiegels trockenes Gelände.

Als Bestandteil der glazialen Serie verzahnen sich Urstromtäler an ihrem nördlichen Rand über weite Strecken mit Sanderflächen, über die dem Urstromtal Schmelzwasser zugeführt wurde. Urstromtäler sind relativ einheitlich aus Sanden und Kiesen aufgebaut; die Korngröße kann aber stark schwanken. Vor allem in den oberen Abschnitten der Urstromtalsedimente dominieren feinere Sande. Die Mächtigkeit der Urstromtalsedimente schwankt ebenfalls stark, liegt aber meistens weit über zehn Meter.

Urstromtäler besitzen eine ausgedehnte, tischebene Talsohle, die zwischen 1,5 und 20 km breit ist. Die Talhänge hingegen sind nur wenige bis wenige dutzend Meter hoch. Die Sohle bzw. die Ränder eines Urstromtales können durch jüngere Prozesse, insbesondere durch das Austauen von Toteisblöcken oder das Aufwehen von Dünen stark verändert werden. In der Nacheiszeit sind viele Urstromtäler auf Grund ihrer tiefen Lage und des damit verbundenen hohen Grundwasserstandes vermoort.

Urstromtäler in Mitteleuropa

Das Urstromtal 800px-Urstromtaeler
Weichselzeitliche Urstromtäler in Brandenburg

In Mitteleuropa finden sich mehrere Urstromtäler aus verschiedenen Perioden.

Breslau-Magdeburg-Bremer Urstromtal; (Polen, Deutschland); entstanden in der Saaleeiszeit
Glogau-Baruther Urstromtal; (Polen, Deutschland); entstanden in der Weichseleiszeit
Warschau-Berliner Urstromtal; (Polen, Deutschland); entstanden in der Weichseleiszeit
Thorn-Eberswalder Urstromtal; (Polen, Deutschland); entstanden in der Weichseleiszeit
Als Elbe-Urstromtal bezeichnet man das Elbtal etwa ab der Höhe von Genthin bis zur Elbmündung bei Cuxhaven. Die Schmelzwässer der drei genannten weichselzeitlichen Urstromtäler flossen nacheinander durch dieses Tal in Richtung Nordseebecken.
Umstritten ist die Bezeichnung Rheinurstromtal für das Rheintal von Düsseldorf bis zur Mündung in die Nordsee. Der Rhein diente zwar dort als Abfluss der Schmelzwässer während der Saaleeiszeit. Die Anlage des Tales ist jedoch deutlich älter und durch junge Tektonik entstanden.
Im alpinen Vereisungsgebiet Mitteleuropas spricht man nicht von Urstromtälern. Die Donau und teilweise der Rhein führten dort die Schmelzwässer ab.

Teilabschnitte der genannten Haupttäler haben zum Teil eigene Namen erhalten. Das Lausitzer Urstromtal und das Aller-Urstromtal sind Teilstücke des Breslau-Magdeburg-Bremer Urstromtales. Baruther, Berliner und Eberswalder Urstromtal sind geläufige Kurzbezeichnungen für die betreffenden Urstromtalabschnitte in Brandenburg.

Zusätzlich zu den großen Haupttälern existieren zahlreiche kleinere Urstromtalungen. Ihr Erscheinungsbild gleicht zunächst den großen Urstromtälern. Sie sind aber wesentlich kürzer. Auch fehlt der Bezug zu einem Sander und einer Endmoräne.
Besonderheiten bei Urstromtälern

Urstromtäler dürfen nicht mit den glazialen Rinnen (Tunneltal) verwechselt werden. Letztere entstehen unter und nicht vor dem Eis. Außerdem verlaufen die meisten glazialen Rinnen von Nord nach Süd. Die Hauptrichtung der Urstromtäler ist von Ost nach West gerichtet. Urstromtäler werden heute nur abschnittsweise von Flüssen benutzt, da die meisten heute auf kürzerem Wege wieder das Meer erreichen können (wie Oder und Weichsel). Die linienhaften Senken der Urstromtäler zwischen den Flüssen wurden wegen ihres geringen Gefälles für den Kanalbau genutzt, so zum Beispiel für den Elbe-Havel-Kanal oder den Oder-Havel-Kanal.

Da die Abdachung der Landschaft in Nordamerika und auf der Russischen Tafel nach Süden gerichtet ist, kam es dort während des Eiszeitalters nicht zur Ausbildung von Urstromtälern. Der Mississippi River und seine Nebenflüsse haben die Schmelzwässer des nordamerikanischen Inlandeises abgeführt. In Osteuropa flossen die Schmelzwässer über die Flussgebiete von Dnepr, Don und Wolga ab.

Urstromtäler, ob sandig oder vermoort, stellten im Mittelalter erhebliche Verkehrshindernisse dar. Daher bündelten sich die Handelswege an Engstellen, an denen man das Tal vergleichsweise bequem überqueren konnte. Die Engstellen waren daher ein bevorzugter Ort für Stadtgründungen und Burganlagen. Beispiele aus Brandenburg sind Berlin, Fürstenwalde, Luckenwalde und Baruth/Mark sowie aus Niedersachsen Vorsfelde und das Schloss Wolfsburg.

Quelle - literatur & Einzelnachweise
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten