Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
    Suchen
     
     

    Ergebnisse in:
     


    Rechercher Fortgeschrittene Suche

    Neueste Themen
    » ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

    » Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

    » Akne Filme Dr. Pimple Pooper
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

    » R.I.P. Manni
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

    » R.i.P. Manfred Wüstefeld
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

    » R.I.P. Holger
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

    » R.I.P Rudolf HAASE
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

    » PAROOKAVILLE 2023 | Finch
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

    » Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
    Das Vierkaiserjahr Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

    Navigation
     Portal
     Index
     Mitglieder
     Profil
     FAQ
     Suchen
    Partner
    free forum
    März 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
        123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031

    Kalender Kalender


    Das Vierkaiserjahr

    Nach unten

    Das Vierkaiserjahr Empty Das Vierkaiserjahr

    Beitrag  Andy Fr Jan 23, 2015 8:53 pm

    Als Vierkaiserjahr wird das Jahr 69 n. Chr. bezeichnet. In diesem Jahr erhoben Galba, der seit 68 als Nachfolger Neros regierte, Otho, Vitellius und Vespasian Anspruch auf die Kaiserwürde im römischen Reich. Schließlich konnte sich Vespasian durchsetzen, der die neue Dynastie der Flavier begründete.

    Das Vierkaiserjahr 014_Nero
    Nero. Sein Tod leitete die Wirren ein, die zum Vierkaiserjahr führten.

    Die Kaiser des Vierkaiserjahres

    Das Vierkaiserjahr 017_Galba
    Galba

    Das Vierkaiserjahr 018_Otho
    Otho

    Das Vierkaiserjahr 019_Vitellius
    Vitellius

    Das Vierkaiserjahr 020_Vespasian
    Vespasian

    Das Vierkaiserjahr 800px-Roman_Empire_69.svg
    Das Römische Reich im Jahr 69 n. Chr.

    Galba

    Am 3. April 68 ließ sich Galba, der Statthalter der Provinz Hispania Tarraconensis, in Carthago Nova zum Kaiser ausrufen. Der Senat in Rom bestätigte Galba und erklärte Nero zum Staatsfeind, worauf dieser Suizid beging. Als Kaiser versuchte Galba, von Nero verschenkte Gelder in Höhe von 2,2 Milliarden Sesterzen zurückzuerlangen. Dies brachte – zusammen mit der Korruptheit mehrerer seiner neu eingesetzten Beamten – Soldaten und Volk gegen ihn auf. Da er sich auch bei den Truppen der römischen Rheinarmee unbeliebt machte, wurde am 2. Januar 69 der Statthalter Vitellius in Köln von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen. Auf die Nachricht von diesem Aufstand adoptierte Galba am 10. Januar Lucius Calpurnius Piso Frugi Licinianus und bestimmte ihn damit zum künftigen Nachfolger, womit er sich gegen Otho entschied, der sich als einer seiner prominentesten Anhänger Hoffnungen gemacht hatte. Daraufhin brachte Otho die Prätorianergarde durch Bestechung dazu, ihn am 15. Januar 69 zum Kaiser auszurufen. Am selben Tag wurde Otho vom Senat und bald darauf in den meisten Provinzen anerkannt. Die Aufständischen töteten Galba und Calpurnius Piso auf dem Forum.
    Otho und Vitellius

    Während Otho zunächst in Italien unangefochten herrschte und auch von den Donaulegionen anerkannt wurde, dauerte der schon vor seiner Erhebung begonnene Aufstand der Rheinarmee an, die Vitellius erhoben hatte. Die Statthalter in Gallien, Britannien und Hispanien schlossen sich diesem Aufstand an. Die Truppen des Vitellius rückten in Italien ein, bevor Otho Unterstützung aus dem Donauraum mobilisieren konnte. Am 14. April unterlag Othos Armee in der Ersten Schlacht von Bedriacum. Otho tötete sich am übernächsten Tag. Am 19. April erkannte der Senat Vitellius als Kaiser an, doch zog der neue Herrscher erst am 18. Juli in Rom ein. In den östlichen Provinzen wurde Vitellius zunächst formal anerkannt, stieß aber auf große Vorbehalte.
    Vespasian

    Im Osten des Reichs war der Feldherr Vespasian schon von Nero mit der Führung des Jüdischen Krieges beauftragt worden, daher stand er in Judäa an der Spitze einer starken Streitmacht. Nach dem Tod Neros konnte er als neuer Herrscher in Betracht kommen und dachte wohl schon früh daran, die Macht zu übernehmen, wartete aber zunächst ab und erkannte Galba und dann auch Vitellius an. Nachdem schon im April 69 die drei mösischen Legionen eine Kaiserwahl beabsichtigt hatten, wurde Vespasian am 1. Juli 69 in Alexandria von den dortigen Truppen zum Kaiser erhoben. Er hatte sich die Unterstützung des Statthalters von Syrien Gaius Licinius Mucianus gesichert. Bald erklärten sich insgesamt 15 Legionen für Vespasian, insbesondere die Donaulegionen. Während seine Truppen nach Westen vordrangen, blieb er selbst im Orient. Vitellius unternahm keine Offensive, sondern verhielt sich lange passiv. So konnten Truppen Vespasians unter Führung des Feldherrn Marcus Antonius Primus mühelos in Italien eindringen, worauf manche bisherigen Anhänger Vitellius' die Front wechselten. Am 24./25. Oktober 69 kam es zur Entscheidungsschlacht, wiederum bei Bedriacum (Zweite Schlacht von Bedriacum); Antonius Primus besiegte die Streitmacht des Vitellius. Teile der Truppen des Vitellius ergaben sich am 17. Dezember.

    Nachdem Verhandlungen über eine Abdankung des Vitellius, der zum Verzicht auf die Kaiserwürde bereit war, am Widerstand seiner Anhänger gescheitert waren, kam es am 20. Dezember 69 zu einem sehr blutigen Kampf um Rom. Nach der Erstürmung der Stadt wurde Vitellius gefangen und getötet.

    Am 21. Dezember 69 wurde Vespasian vom Senat als Kaiser anerkannt. Er konnte sich nun im ganzen Reich durchsetzen, doch traf er erst im Oktober 70 in Rom ein. Mit ihm begann die Dynastie der Flavier.

    Siehe auch

    Dreikaiserjahr im Deutschen Reich

    Quelle - Literatur & Einzelnachweise
    Andy
    Andy
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 36059
    Anmeldedatum : 03.04.11

    Nach oben Nach unten

    Nach oben

    - Ähnliche Themen

     
    Befugnisse in diesem Forum
    Sie können in diesem Forum nicht antworten