Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die neuesten Themen
» Sind reflektierende Radwege die Zukunft?
Gestern um 9:14 pm von Andy

» Abflußreinigen,schnell & effektiv
Mo Aug 21, 2017 2:53 am von checker

» R.I.P. Sigi
Do Aug 17, 2017 9:18 pm von Andy

» "Dunkirk", auch eine belgische Kriegsgesichte
So Jul 30, 2017 8:54 pm von checker

» Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale
So Jul 30, 2017 8:42 pm von checker

» Wars der Geyer oder war er es nicht?
Mi Jul 26, 2017 9:32 pm von Andy

» Unterstützte VW-Konzern Militärdiktatur in Brasilien?
Mi Jul 26, 2017 9:12 pm von Andy

» R.I.P. M. Rother
Mi Jul 26, 2017 8:08 pm von Andy

» "Asterix bei den Belgiern"
Mi Jul 26, 2017 7:17 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
August 2017
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Kalender Kalender


Die Empirische Kommunikationsforschung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die Empirische Kommunikationsforschung

Beitrag  Andy am So März 01, 2015 11:35 pm

Die Empirische Kommunikationsforschung bemüht sich darum, menschliche Kommunikation mittels Datenerhebung im Feld kategorisierbar zu machen. Die angenommenen Kategorien oder Kommunikationsformen müssen dabei durch im Feld gewonnene Daten belegt werden können. Die Empirische Kommunikationsforschung findet Anwendung in kultur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie etwa der Sozio- oder Ethnologie, wo sie zum Beispiel Bestandteil der Netzwerkanalyse sein kann, stößt aber auch im Bereich der Unternehmensforschung auf zunehmendes Interesse.

Empirisch bedeutet, Erfahrungen über die Realität zu sammeln, zu systematisieren und diese Systematik auf den Gegenstandsbereich der Kommunikationswissenschaft anzuwenden. Innerhalb der empirischen Verfahren gibt es verschiedene Methoden der Datenerhebung:[1]

Befragung
Inhaltsanalyse
Beobachtung
Physiologische Messung

Mit der Befragung (schriftlicher Fragebogen, Telefoninterview,…) erhebt man vorwiegend Einstellungen und Meinungen zu einem gewissen Thema. Mit der Inhaltsanalyse versucht man Inhalte der Kommunikation zu analysieren. Bei Beobachtungen steht das natürliche, reale Verhalten im Mittelpunkt des Interesses. Befragung und Inhaltsanalyse sind die am häufigst eingesetzten Methoden der Datenerhebung. Beide Verfahren können experimentell oder nicht-experimentell angelegt werden.

Empirische Kommunikationsforschung als Prozess betrachtet, läuft nach einem festgelegten Schema ab. Man entwickelt eine allgemeine Hypothese, eine Theorie, übersetzt diese in ein empirisches Vorgehen, zum Beispiel eine Befragung, entwickelt dazu Indikatoren, welche in eine Frage gewandelt werden und aus den Untersuchungsergebnissen versucht man Rückschlüsse auf die ursprüngliche Überlegung zu schließen.

Ziele der empirischen Kommunikationsforschung sind das Beschreiben und Erklären von kommunikationswissenschaftlichen Phänomenen. Hier kann wiederum die deskriptive und die explanative Forschung unterschieden werden. Während sich die erstere auf die systematische Beschreibung bestimmter Phänomene richtet, wie zum Beispiel die konkrete Mediennutzung in der Bevölkerung, beschäftigt sich die explanative Forschung mit Wenn-Dann-Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Sachverhalten.

Siehe auch

Interkulturelle Kommunikation
Feldforschung

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
avatar
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 22272
Anmeldedatum : 03.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten