Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Königlicher Seraphinenorden Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Königlicher Seraphinenorden

Nach unten

Königlicher Seraphinenorden Empty Königlicher Seraphinenorden

Beitrag  Andy Sa März 14, 2015 11:27 pm

Der Königliche Seraphinenorden (sv. Kungliga Serafimerorden), auch Das blaue Band (Det blå bandet) genannt, ist der Haus- und der höchste Verdienstorden des Königreiches Schweden.

Königlicher Seraphinenorden Lossy-page1-170px-Kedja_med_kors_-_Livrustkammaren_-_86647.tif
Collane

Königlicher Seraphinenorden Lossy-page1-640px-Kors_baksida_-_Livrustkammaren_-_86645.tif
Avers

Königlicher Seraphinenorden Lossy-page1-640px-Kors_framsida_-_Livrustkammaren_-_86642.tif
Revers

Königlicher Seraphinenorden Serafijnorde%3Bster
Bruststern mit Brillanten

Königlicher Seraphinenorden 320px-The_Seraphim_Medal
Seraphinenmedaille (Avers)

Geschichte

Der Seraphinenorden wurde am 72. Geburtstag des schwedischen Königs Friedrich I. aus dem Hause Hessen-Kassel, am 23. April 1748 gestiftet. Gleichzeitig mit dem Seraphinenorden schuf König Friedrich das sogenannte „Ordenssystem“, indem Ritter des Seraphinenordens den Titel „Ritter und Komtur der Orden Seiner Königlichen Majestät“ (Riddare och kommendör av Kunglig Majestäts Orden) erhielten, welches bedeutet dass sie zugleich Großkreuze des Nordsternordens und des Schwertordens wurden, oder umgekehrt, dass Inländer den Seraphinenorden nur dann erhalten konnten, wenn sie früher eines der Großkreuze der obengenannten Auszeichnungen innegehabt hatten. Bei der Stiftung erdachte man natürlich eine ruhmreiche Vergangenheit des Ordens, der im 13. Jahrhundert von König Magnus I. Ladulås gestiftet sein sollte, und begrenzte die Zahl der einheimischen Ritter (Prinzen des Königshauses als Ritter durch Geburt ungerechnet) auf 24, später auf 32.

Als eventuelle Vorfahren des Seraphinenordens können vier Collanen gelten: die von Erik XIV. getragene Collane des Salvatorordens, die Collane des Agnus-Dei-Ordens des Königs Johann III., die Collane des Jehovaordens des Königs Karl IX. und die Collane des Jesusordens der Könige Karl X. Gustav und Karl XI. Diese Collanen enthielten einige Elemente der Ordenskette des Seraphinenordens, da sie aber nur von Königen getragen werden durften und niemals Statuten erhielten, können sie nicht als Orden betrachtet werden.

Der Orden wurde im Falle der Inländer nur an Männer, hohe Staatsbeamte und Militärs im Range mindestens eines Generalleutnants, an Geistliche, die Bischöfe waren und „Mitglieder“, nicht Ritter genannt wurden, vergeben. Im Falle der Ausländer erhielten ihn auch nur Männer, die Staatsoberhäupter waren, und bei Monarchien auch Kronprinzen und einige Prinzen. Die königlichen Prinzen von Schweden bekamen ihn bei der Taufe in die Wiege gelegt, durften ihn aber erst nach der Konfirmation anlegen und verloren ihn beim Austritt aus dem Königshaus. Erst die Statuten von 1902, unter König Oskar II. ausgearbeitet, gaben auch der Königin das Recht, den Seraphinenorden zu tragen, ohne jedoch Frauen zur Ordensgemeinschaft zuzulassen.

Die Ritter hatten die Pflicht, entweder ein paar Tage im Jahr im 1752 gegründeten Seraphinenkrankenhaus (Serafimerlasarettet) zu Stockholm selber zu arbeiten oder aber diesem finanzielle Hilfe zu leisten. Die renommierte Institution mit großen Verdiensten für medizinische Forschung wurde 1980 geschlossen.

Im Zusammenhang mit der neuen Verfassung, die 1975 in Kraft trat, wurde die Verleihung aller (staatlichen) schwedischen Orden einschließlich des Seraphinenordens an Inländer abgeschafft. Diese Regelung wurde 1995 dahingehend geändert, das die königliche Familie davon ausgenommen ist, so dass der Orden heute innerhalb Schwedens als reiner Hausorden fungiert.[1] Schon seit 1952 wurden auch die Prinzessinnen von Schweden mit dem Titel „Mitglieder“ zum Orden zugelassen. Der Seraphinenorden wird sodann – vor allem anlässlich von Staatsbesuchen – an ausländische Staatsoberhäupter sowie diesen gleichgestellte Persönlichkeiten verliehen.

Schwedische Staatsbürger können seit 1975 nur die Goldene Medaille „Für Fleiß und Treue im Dienste des Reiches“ (För nit och trohet i rikets tjänst) für 30 Jahre Staatsdienst (gleichgültig, ob sie als Putzfrauen und Heizer, oder Minister und Generäle arbeiteten) und verschiedene andere Verdienstmedaillen (für Arbeit im kommunalen und privaten Sektor) bekommen. Die faktische Abschaffung des Ordenswesens hat damit einem unbeabsichtigten Aufschwung des Medaillenwesens den Weg bereitet.
Insignien

Die Insignien des einklassigen Seraphinenordens sind das Ordenskreuz, der Bruststern und die Collane.

Das Ordenskreuz ist ein großes goldenes Malteserkreuz mit Kugeln an den Spitzen der Arme. Das Kreuz ist weißemailliert mit goldenem Rand und hat goldene Seraph-Köpfe in seinen Winkeln. Im blauemailleirten Mittenmedaillon des Averses befindet sich die Chiffre I H S (Iesus Hominum Salvator), die von einem weißen lateinischen Kreuz überhöht und von drei goldenen Kronen (der Schweden, Goten und Wandalen) umgeben ist. Auf allen Seiten des Mittenmedaillons tragen die Arme des Ordenskreuzes kleine Patriarchenkreuze. Im Revers zeigt das Mittenmedaillon die Chiffre F R S (Fridericus Rex Sueciae). Das Ordenskreuz ist von einer goldenen Königskrone überhöht und wird an einer hellblauen Schärpe von der rechten Schulter zur linken Hüfte getragen.

Der Ordensstern ist ein großes silbernes Malteserkreuz mit Seraphsköpfen in den Winkeln, mit demselben Mittenmedaillon wie im Avers des Ordenskreuzes. Der Stern wird auf der linken Brust getragen. Bis um 1860 waren die Ordenssterne gestickt.

Sowohl das Ordenskreuz wie -stern konnten mit Brillanten vergeben werden.

Die „nur nach besonderem Befehl Seiner Majestät“ anzulegende Collane besteht aus elf goldenen Seraphsköpfen und elf blauemaillierten Patriarchenkreuzen. An Ausländer wurde sie äußerst selten verliehen.

Zum Orden gehört auch die äußerst seltene goldene Seraphinenmedaille. Sie zeigt das Brustbild Friedrichs I., hängt an einer Krone und goldenen Kettchen und wurde an Personen verliehen, die außerordentliche Verdienste in der Armen- und Krankenpflege erworben hatten. Im ganzen 20. Jahrhundert wurde sie zweimal verliehen, u. a. an Elsa Brändström. 1974 wurde die Medaille zur direkten Verfügung des Königs gestellt, womit sie seither auch an schwedische Staatsbürger verliehen werden kann, die den Seraphinenorden nicht mehr bekommen können. Der Avers der Medaille zeigt das Brustbild von König Friedrich I. mit der Inschrift Fridericus D.G. Rex Sueciae. Im Revers hat die Medaille die Collane des Seraphinenordens, von der Inschrift Procederes Cum Principe Nectit 1748 umgeben. Innerhalb der Collane befindet sich die Inschrift Ordo Eq. Seraphin. Restauratus Natali Regis LXXIII. Man verwendet immer noch Exemplare der Medaille aus der Zeit König Friedrichs I. von Hessen-Homburg,

Das Ordenskapitel ist gemeinsam für alle drei Orden des „Systems“ (Wasaorden ausgenommen) und besteht aus dem Ordenskanzler und -vizekanzler, Schatzmeister, Zeremonienmeister, Fahnenträger, Ordensbischof und Herold.

Serafimerringningen

Video:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/3/3c/Serafimerringningen_11_februari_2015.webm/Serafimerringningen_11_februari_2015.webm.480p.ogv

Bis um 1820 begrub man alle in Stockholm verstorbenen Ritter in der Riddarholmskirche (Riddarholmskyrkan), wo auch alle Könige bis Gustav V. beigesetzt wurden. In dieser Kirche sind bis heute an den Wänden die Wappenbilder der Beliehenen zu finden. Da die Kirche keine Gemeindekirche ist, werden die Glocken allein am Tage der Beisetzung eines jedes Seraphinenritters geläutet. Das während einer ganzen Stunde von 12 Uhr bis 13 Uhr dauernde Serafimer-Glockenläuten (schwedisch Serafimerringningen) wird von einer Zeremonie in der Kirche begleitet. Zuvor wird das Wappenschild in einer Prozession vom Stockholmer Schloss zur Riddarholmskirche getragen.[2] Es besteht die Rückgabepflicht der Insignien nach dem Tode jedes in- und ausländischen Ritters. Dies betrifft auch die Seraphinenmedaille.

Bekannte Träger

siehe: Träger des Seraphinenordens

Quelle - Literatur & Einzelnachweise
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten